PM: DHL erwirbt mit Inmar Supply Chain Solutions führendes Unternehmen im Bereich der Retourenlogistik
PR: DHL Acquires Reverse Logistics Leader, Inmar Supply Chain Solutions
DHL erwirbt mit Inmar Supply Chain Solutions führendes Unternehmen im Bereich der Retourenlogistik
- Mit der Akquisition erweitert DHL Supply Chain sein Angebot an Reverse-Logistik-Lösungen und wird zum größten Anbieter für Retourenabwicklung in Nordamerika.
- DHL rechnet mit beschleunigtem Wachstum in Schlüsselsektoren wie E-Commerce und Einzelhandel.
Westerville, Ohio (10. Januar 2025): DHL Supply Chain, der weltweit führende Kontraktlogistikdienstleister, gibt die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt. Der Unternehmensbereich von Inmar Intelligence ist ein führender Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce Branche im Einzelhandel. Durch die strategische Akquisition wird DHL Supply Chain zum größten Anbieter von Reverse-Logistik-Lösungen in Nordamerika.
Im Zuge der Übernahme werden die 14 Rücksendezentren und rund 800 Beschäftigte zu DHL Supply Chain wechseln. Die Marktpräsenz von DHL Supply Chain, mit bislang 520 Lagerhäusern und rund 52.000 Beschäftigten in Nordamerika, wird dadurch weiter ausgebaut. Zudem wird DHL Supply Chain seine Retourenlogistik erweitern und Produkt-Remarketing, Rückrufmanagement und Performance-Analysen für die Lieferkette anbieten. Inmar Intelligence wird sein Geschäft im Bereich der pharmazeutischen Retourenlogistik beibehalten.
Angesichts des schnell wachsenden E-Commerce-Marktes und des veränderten Einkaufsverhalten von Verbraucher:innen werden Rücksendungen für Einzelhandelskunden sowohl im Laden als auch online zu einem immer wichtigeren Touchpoint. Mit den Lösungen von Inmar kann DHL sein Angebot an Mehrwertleistungen erweitern und auch für sehr komplexe Lieferkettenanforderungen der Kunden strategische und ganzheitliche Lösungen bereitstellen.
„Dank der marktführenden Logistikexpertise von DHL Supply Chain und dem breiten Angebot an Retourenservices von Inmar, sowie deren talentierten Belegschaft sind wir in der Lage, unseren Kunden erstklassige Logistikleistungen zu bieten. Gemeinsam werden wir in Nordamerika Geschäft der Retourenlösungen schaffen, das in seiner Tiefe, seiner Breite, seinen Fähigkeiten und seinen Talenten unübertroffen ist, um damit langfristiges Wachstum vorantreiben“, sagt Oscar de Bok, Global CEO von DHL Supply Chain.
„Unternehmen sind bestrebt, ihre Lieferkettenstrategien zu vereinfachen und ihre operative Agilität zu verbessern. Daher setzt DHL Supply Chain weiterhin auf Innovationen und bietet umfassende und integrierte Lösungen an. Diese Akquisition stärkt unsere bestehenden Fähigkeiten und ermöglicht es uns, unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung für ihre gesamte Lieferkette anzubieten, einschließlich des wichtigen und komplexen Retourenmanagements. Wir rationalisieren die Abläufe unserer Kunden, reduzieren Komplexität, verbessern insgesamt die Effizienz ihrer Lieferketten und bieten ihnen damit noch größeren Mehrwert“, sagt Patrick Kelleher, CEO von DHL Supply Chain Nordamerika.
Weiter sagt er: „Mit den strategischen Wachstumschancen, die der Retourenmarkt bietet, werden wir den Geschäftserfolg von DHL Supply Chain steigern. Damit sind wir auch auf dem richtigen Weg und unterstützen DHL Group in seinem Plan, bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent gegenüber 2023 zu erreichen – im Einklang mit unserer vor kurzem veröffentlichten Strategie 2030.“
„Inmar Intelligence und DHL legen beide großen Wert auf innovative Lösungen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Deshalb sind wir überzeugt, dass DHL auf der Basis, die wir mit Inmar Supply Chain Solutions über die Jahre geschaffen haben, noch größere Erfolge erzielen wird. Wir freuen uns auch, dass den Inmar-Mitarbeitenden bei DHL nun ein noch breiteres Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung stehen wird, aus denen sie lernen und sich weiterentwickeln können. Für Inmar Intelligence bedeutet diese Vereinbarung, dass wir uns noch gezielter auf unsere schnell wachsenden Kernbereiche konzentrieren und dort verstärkt investieren können,“ so Spencer Baird, CEO von Inmar Intelligence.
Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten von Einzelhändlern einen reibungslosen Retourenprozess, während Einzelhändler ihrerseits vor neuen Herausforderungen wie dem Retourenmissbrauch und steigenden Betriebskosten stehen. Die Akquisition ist somit ein logischer Schritt: Sie fördert den kundenorientierten Ansatz, mit dem DHL auf Zusammenarbeit, Expertise und Integration setzt, um die größten Herausforderungen in der Lieferkette zu meistern.
Höheres Engagement für Nachhaltigkeit
Die Akquisition von Inmar Supply Chain Solutions wird auch zum strategischen Ziel von DHL beitragen, seine betrieblichen Abläufe bis 2050 zu dekarbonisieren. In der vor kurzem veröffentlichten Strategie 2030 von DHL Group ist Nachhaltigkeit eine strategische Priorität. Damit trägt das Unternehmen der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit als wichtigem Unterscheidungsmerkmal in der Logistikbranche Rechnung. Es ist entscheidend, dass DHL Group seine Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützt. Um dies zu erreichen will der Konzern bei CO2-armer Logistik weiterhin Vorreiter sein.
Im Retourenmanagement steht die Förderung der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die technologiegestützten Reverse-Logistik-Lösungen von Inmar sind branchenweit anerkannt, da sie Kosten senken und den durch Retouren entstehenden Abfall reduzieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Re-Commerce, also dem Wiederverkauf von Retouren. Dieses Marketinginstrument sorgt dafür, dass 99 Prozent der Retouren nicht auf einer Mülldeponie landen. Der Ansatz steht im Einklang mit dem Engagement von DHL, die Lieferketten der Kunden nachhaltiger zu gestalten.
– Ende –
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Daniel Pohl
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Über Inmar Intelligence
Inmar Intelligence entwickelt, baut und betreibt zuverlässige, dynamische Lösungen, die Effizienz steigern und Verbindungen schaffen, um das Potenzial komplexer Marktplätze zu erschließen. Als vertrauenswürdiger Partner für Marken, Einzelhändler und Gesundheitsunternehmen verbessert Inmar seit über 40 Jahren das Leben der Menschen. Inmar bleibt der Innovation seiner Kunden verpflichtet, indem das Unternehmen Verbrauchern Milliarden einspart, die Sicherheit im Gesundheitswesen erhöht und pharmazeutische Abfälle ordnungsgemäß entsorgt.
Weitere Informationen zu Inmar Intelligence finden Sie unter www.inmar.com und auf LinkedIn.
DHL Acquires Reverse Logistics Leader, Inmar Supply Chain Solutions
- With the acquisition, DHL Supply Chain expands its reverse logistics solutions, becoming the largest provider of returns processing in North America.
- DHL expects accelerated growth from key industry sectors including e-commerce and retail.
Westerville, Ohio (January 10, 2025): DHL Supply Chain, the World's leading contract logistics provider, announced the acquisition of Inmar Supply Chain Solutions, a division of Inmar Intelligence and a leading returns solutions provider for the retail e-commerce industry. The strategic acquisition will make DHL Supply Chain the largest provider of reverse logistics solutions in North America.
The acquisition will result in 14 return centers and around 800 associates joining the DHL Supply Chain business expanding the company’s North American footprint which currently stands at over 520 warehouses supported by 52,000 associates. Additionally, DHL Supply Chain will now strengthen its returns capabilities to include product remarketing, recall management, and supply chain performance analytics. Inmar Intelligence will retain its pharmaceutical reverse distribution business.
In the light of a rapidly growing e-commerce market and changing consumer behavior, returns are an increasingly important touchpoint for retail customers, both in store and online. These solutions will expand the value-added services available to DHL customers and create a more strategic delivery of holistic solutions for their most complex supply chain needs.
“DHL Supply Chain’s market-leading logistics expertise and the addition of Inmar’s suite of returns services and its talented workforce will enable us to provide best-in-class logistics services to our industry customers. Together, we will create a returns business in North America that is unmatched in its depth, breadth, capabilities, and talent to fuel long-term growth,” said Oscar de Bok, Global CEO of DHL Supply Chain.
“As companies strive to simplify their supply chain strategies and enhance their operational agility, DHL Supply Chain continues to innovate to provide comprehensive and integrated solutions. This acquisition strengthens our existing capabilities, allowing us to offer our customers a single-source solution for their entire supply chain, including the critical and complex area of returns management. This enhances the value we deliver to our customers by streamlining their operations, reducing complexity, and improving their overall supply chain efficiency,” said Patrick Kelleher, CEO of DHL Supply Chain, North America.
He further added that, “The strategic growth opportunities that the returns market brings will enhance the success of DHL Supply Chain. It also puts us on the right path to support DHL Group’s plan to achieve 50% revenue growth by 2030 compared to 2023 as outlined in our recently announced Strategy 2030.”
“Inmar Intelligence and DHL share a deep commitment to customer-focused innovation. Because of that, we are confident that DHL will build even greater things on top of the Inmar Supply Chain Solutions foundation that we developed over time. As well, we are thrilled that Inmar associates will have an even broader set of supply chain experiences available from which they can continue to learn and develop over time at DHL. For Inmar Intelligence, this deal sets the stage for us to apply an even deeper level of focus and investment into our core businesses that are expanding rapidly,” said Spencer Baird, CEO of Inmar Intelligence.
Consumers expect retailers to provide a seamless returns process while retailers are faced with new challenges such as returns abuse and rising operational costs. Thus, the acquisition marks a logical step to foster DHL’s customer centric approach that involves collaboration, expertise, and integration to solve the greatest supply chain challenges.
Enhancing commitment to sustainability
The acquisition of Inmar Supply Chain Solutions will also contribute to DHL’s strategic goal of decarbonizing its business by 2050. In the company’s recently announced Strategy 2030, sustainability is a strategic priority, recognizing its growing role as a key differentiator in the logistics sector. Assisting global customers to become carbon neutral is crucial, and DHL Group aims to achieve this by remaining the frontrunner in low-carbon logistics operations.
At the core of returns management is the need to drive sustainability, and Inmar’s technology-driven reverse logistics solutions are recognized across the industry for reducing cost and eliminating the waste generated from returned consumer goods. Emphasis is placed on recommerce, which has diverted 99% of consumer returns from reaching a landfill; an approach that aligns with DHL’s commitment to make customers’ supply chains more sustainable.
– End –
Media Contact:
DHL Group
Media Relations
Daniel Pohl
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
On the internet: group.dhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DHLglobal
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
About Inmar Intelligence
Inmar Intelligence designs, builds, and operates reliable, dynamic solutions that create greater efficiencies and enable connections that unlock the potential of sophisticated marketplaces. As a trusted partner to brands, retailers, and healthcare companies, Inmar has been improving lives for over 40 years. Inmar remains committed to the innovation of its customers by saving consumers billions, enhancing healthcare safety, and properly disposing of pharmaceutical waste.
For more information about Inmar Intelligence, please visit www.inmar.com and follow us on LinkedIn.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group