Börsen-Zeitung: Der Rückzieher, Kommentar von Björn Godenrath zur Rücknahme der MAN-Übernahmeofferte für Scania
Frankfurt (ots)
Monatelang haben sie miteinander gerungen und vergebens die Bedingungen für eine Zusammenführung ihrer Lkw-Aktivitäten ausgelotet. Mit der kürzlich erfolgten formalen Ablehnung der MAN-Offerte durch Volkswagen konnte dieser Teil der Gesprächsgrundlage bereits zu den Akten gelegt werden. Von daher hat der jetzige Rückzug der MAN-Offerte für Scania vor allem Vollzugscharakter. Im gleichen Atemzug wird aber die Verwundbarkeit des MAN-Konzerns deutlich, dem nun die Zerschlagung ganz nach Fasson seiner potenziellen Partner eines Lkw-Dreierbundes droht.
Die Vorwärts-Strategie von MAN-Chef Håkan Samuelsson ist damit zunächst gescheitert. An den Machtblöcken Ferdinand Piëch und Familie Wallenberg mit seinem Anspruch der industriellen Führung abgeprallt, will der ehemalige Scania-Manager nun "Dual Track" fahren. So will er weiter über die Dreier-Allianz sprechen und erhält dafür Zustimmung von allen Beteiligten. An guten Absichten und freundlichen Willensbekundungen hat es in der Auseinandersetzung der Truck-Konzerne jedoch noch nie gemangelt. Indes hat man in der Sache selbst bis jetzt keine Übereinstimmungen erzielen können, was zu dem Schuss verleitet, dass ein grundsätzliches Dilemma bleibt: Der große Dirigent Volkswagen kann es nicht allen Recht machen und wird einen der Kontrahenten zur Ader lassen müssen. Ein Deal ohne Verlierer ist nicht vorstellbar.
Da Samuelssons MAN nun für die Opferrolle prädestiniert erscheint, greift er auf Plan B zurück. Nun wolle er parallel zu den VW-Scania-Gesprächen "nach anderen Möglichkeiten suchen, um eine größere Effizienz durch Skaleneffekte zu erreichen". Ein Schnellschuss wie die häufig kolportierte Übernahme des US-Kooperationspartners Navistar ist jedoch nicht machbar, ächzen die Amerikaner doch unter Pensionslasten, Überkapazitäten und Bilanzproblemen. Ein kürzlich gesicherter Milliardenkredit sichert Navistar kurzfristig das Überleben.
Immerhin hat Samuelssons industrielles Konzept bei den Granden der Autoindustrie Anklang gefunden. Dies kann aber nur bedingt als Teilerfolg verbucht werden, hat sich seine Verhandlungsposition mit dem gescheiterten Angriff doch verschlechtert. Auf der heutigen Präsentation der Scania-Zahlen kann sein Kontrahent Leif Östling ein Zeichen setzen, in welchem Klima Gespräche stattfinden können.
(Börsen-Zeitung, 24.1.2007)
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