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Rheinische Post: Krise und Kultur Kommentar Von Dorothee Krings

Düsseldorf (ots)

Die Kulturhauptstadt 2010 muss populäre
Programmpunkte streichen, weil Fördergelder aus der Wirtschaft 
ausbleiben; die Berlinale verliert ihren Hauptsponsor VW  die 
Wirtschaftskrise ist in der Kultur angekommen. Und natürlich gehen 
Kulturschaffenden, die um Geld bitten, die Argumente aus, wenn 
Unternehmen darauf hinweisen, dass sie gerade ihre Mitarbeiter 
entlassen müssen. Die Wirtschaftskrise ist für manchen Kulturmanager 
allerdings auch eine willkommene Ausrede, wenn Projekte nicht zünden.
Die Organisatoren von 2010 haben sich vorgenommen, mit einer Mixtur 
aus Hochkultur und Massenereignis Kultur in die Region zu tragen und 
dem Ruhrgebiet ein neues Wir-Gefühl als Metropole zu verordnen. Nur 
sind viele Ruhrgebietler ganz zufrieden mit dem alten Pott und wollen
gar nicht Metropole werden. Und auch die Zurückhaltung der Sponsoren 
kann wirtschaftliche Gründe haben, vielleicht gefällt ihnen aber auch
einfach das Programm nicht. Hoffen wir, dass einer der Slogans von 
"Ruhr 2010" sich am Ende nicht wird negativ lesen lassen müssen. Auf 
Bierdeckeln wirbt die Metropole Ruhr nämlich neuerdings mit dem Satz:
Da braut sich was zusammen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original content of: Rheinische Post, transmitted by news aktuell

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