Rheinische Post: Zeugnis für Lehrer
Düsseldorf (ots)
Von Jens Voss
Natürlich darf man skeptisch sein, was die Ergebnisse des Schul-Tüv angeht. Dennoch ist diese Maßnahme ein wichtiger Baustein in den Schulreformen der schwarz-gelben Regierung: Bisher wurden handfest und fühlbar vor allem die Schüler unter Druck gesetzt: mit einem System aus neuen zentralen Prüfungen und wiederbelebten Notengattungen (Kopfnoten). Die Qualitätsanalysen in den Schulen setzen nun bewusst auch den Hebel an der anderen Seite an: bei den Lehrern. Die jeweils viertägigen Besuche bei den 6800 Schulen mögen keine Wunder bewirken aber sie können heilsame Unruhe auslösen. Es gibt sie eben auch: Lehrer, die Einzelkämpfer sein wollen, weil sie hinter sorgsam verschlossener Klassenzimmer-Türe ihre Marotten pflegen. Lehrer, die Einzelkämpfer sein müssen, weil Teamarbeit in manchen Kollegien ein Fremdwort ist. Lehrer, die sich zäh von schlechten Unterrichtsgewohnheiten trennen. Lehrer auch, die mit ambitioniertem Unterricht und Leidenschaft für ihr Fach allein auf weiter Flur stehen. Der Schul-Tüv kann in solche Fronten Bewegung bringen hoffentlich nicht als Prozess kollegialer Selbstzerfleischung. Am Ende geht es um besseren Unterricht ebenso wie um mehr Spaß am eigenen Beruf.
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