All Stories
Follow
Subscribe to LifeGen.de LTD

LifeGen.de LTD

Bestsellerautoren gegen Bullshit - Initiative für politischen Konsum gegründet

Hamburg/Osterode/Wien (ots)

Die mit ihren Sachbüchern auf den
Bestsellerlisten platzierten Autoren Tanja Busse, Vlad Georgescu, 
Marita Vollborn und Klaus Werner haben die "Initiative für 
politischen Konsum" gegründet. Die unter dem Namen "Bestsellerautoren
gegen Bullshit" laufende Aktion soll Medien und Verbraucher auf die 
zunehmende Beeinflussung des Konsumverhaltens durch die subtilen 
Marketingstrategien der großen Konzerne aufmerksam machen. Zudem 
warnen die Autoren vor der  demokratiegefährdenden Einflussnahme der 
Wirtschaft auf die öffentliche Meinungsbildung. "Es gibt keinen 
Grund, beim Einkaufen mit dem Denken aufzuhören", empfehlen die 
Autoren für die Weihnachtseinkäufe. "Es gibt eine Welt jenseits der 
Werbebotschaften, und die können wir durch unsere Einkäufe 
beeinflussen."
Klaus Werner, Co-Autor des "Schwarzbuch Markenfirmen", Tanja 
Busse, Autorin der "Einkaufsrevolution" und Vlad Georgescu und Marita
Vollborn ("Die Joghurtlüge) fordern zum aktiven Widerstand gegen die 
Zerstörung von Demokratie und Menschenrechten durch die 
multinationalen Konzerne auf. "Wenn die Regierungen zu Marionetten 
der Konzerne geworden sind, müssen wir Bürgerinnen und Bürger dieser 
korrupten Allianz den Gehorsam verweigern. Geiz ist nicht geil. 
Freiheit, Solidarität und die gerechte Verteilung von Wohlstand sind 
geil. Geiz ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wenn Bayer, 
McDonald's, Nestlé, Saturn und Co. Geiz so geil finden, muss die 
Gesellschaft das sanktionieren."
Die Autoren warten dabei mit drei kritischen Sachbüchern auf. 
Marita Vollborn und Vlad Georgescu befassen sich in ihrem Sachbuch 
"Die Joghurtlüge" mit unappetitlichen Geschäften der 
Lebensmittelindustrie - und zeigen auf, wie der Staat die großen 
Konzerne mit Millionenbeträgen bei der Entwicklung ihrer Produkte 
unterstützt, während Gelder für eine effektive 
Lebensmittelüberwachung fehlen.
Tanja Busse fordert in ihrem Bestseller "Die Einkaufsrevolution" 
dazu auf, Einkaufen als eine politische Handlung zu verstehen und 
Druck auf die Hersteller zu machen, um ethisch und ökologisch 
unhaltbaren Zustände der Warenproduktion zu beenden.
Klaus Werner hat als Co-Autor des Schwarzbuchs Markenfirmen 
aufgelistet, welche Firmen Kinder für sich arbeiten lassen, 
Umweltschäden anrichten oder schmutzige Geschäfte für saubere 
Bilanzen durchführen - und auf diese Weise Menschenrechtsverletzungen
bewusst hinnehmen.
Mehr Infos unter: 
http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2006-12-18-1609

Pressekontakt:

Vlad Georgescu
c/o
X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode
Tel 05522-315-9133 Fax: 05522-315-9135
e-mail: redaktion@lifegen.de

Original content of: LifeGen.de LTD, transmitted by news aktuell

More stories: LifeGen.de LTD
More stories: LifeGen.de LTD
  • 19.10.2006 – 10:47

    Joghurt-Lüge erklimmt alle drei Bestsellerlisten

    Osterode (ots) - Das am 17. August 2006 im Campus Verlag erschienene Sachbuch "Die Joghurt-Lüge. Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie" hat sich in der Novemberausgabe des manager magazins auf Platz 5 der Wirtschafts-Bestsellerliste positioniert. Das Buch ist zudem auf der FOCUS-Bestsellerliste (Wirtschaftsbestseller Oktober) auf Platz 8 platziert. In der aktuellen Bestsellerliste des SPIEGEL ...

  • 06.10.2006 – 10:21

    Joghurt-Lüge erklimmt auch manager-magazin Bestsellerliste

    Osterode (ots) - Das am 17. August im Campus Verlag erschienene Sachbuch "Die Joghurt-Lüge. Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie" hat sich nur sieben Wochen nach der Markteinführung und pünktlich zur Frankfurter Buchmesse nun auch auf der Wirtschafts-Bestsellerliste des manager-magazins platziert. In der Oktoberausgabe der Bestsellerliste rangiert das Werk von Marita Vollborn und Vlad D. ...

  • 17.09.2006 – 10:59

    "Die Joghurt-Lüge" auf SPIEGEL-Bestsellerliste platziert

    Osterode (ots) - Das am 17. August im Campus Verlag erschienene Sachbuch "Die Joghurt-Lüge. Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie" hat sich - nur drei Wochen nach Erscheinen - jetzt als einziges aktuelles Buch zum Thema Lebensmittel auf Rang 48 der SPIEGEL Bestsellerliste (Sachbuch Hardcover) platziert. Damit verfügt die SPIEGEL Sachbuch-Bestsellerliste vom 18. September 2006 auch über einen ...