Ors0529: Dt. Bahn zu Wettbewerbsbedingungen auf der Schiene
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Berlin (ors) -
Anmoderation
Wie bei öffentlichen Bauvorhaben schreibt die öffentliche Hand auch Eisenbahnstrecken im Schienenpersonenverkehr aus. Viele große und kleine Unternehmen bewerben sich dann um die Aufträge. So soll der Wettbewerb zwischen den Eisenbahnunternehmen gewährleisten, dass in allen Regionen der Bundesrepublik den Kunden ein möglichst attraktives Verkehrsangebot geboten werden kann. Über die Rolle der Verkehrsunternehmen in diesem Prozess gibt es zum Teil unterschiedliche Auffassungen.
Text
Rund 15 Millionen Zugkilometer sind zu diesem Zeitpunkt öffentlich ausgeschrieben. Und damit nicht genug, denn zahlreiche Bundesländer haben schon weitere Ausschreibungen angekündigt. Die öffentliche Hand möchte den Wettbewerb zwischen den Eisenbahnunternehmen stärken. Denn der , so die Argumentation, führt zu qualitativ und preislich verbesserten Angeboten im Schienenpersonenverkehr. Eine Auffassung, die auch die Deutsche Bahn vertritt. Was die Bahn moniert, das sind die massiven Einschränkungen der unternehmerischen Freiheit, die bei einigen Ausschreibungen zutage treten. Dazu Ulrich Homburg, Vorstand Nahverkehr im Unternehmensbereich Personenverkehr.
O-TON (ors05291) Ulrich Homburg, Vorstand Nahverkehr im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn
Die Wiederverstaatlichung von unternehmerischen Risiken im Rahmen von aktuellen Ausschreibungen sehen wir außerordentlich kritisch, weil hier wesentliche Elemente der unternehmerischen Gestaltungsfreiheit und auch der unternehmerischen Innovationsmöglichkeit nicht nur beschnitten werden, sondern schlichtweg unmöglich gemacht werden. Und letztendlich die Konsequenz ist, dass die Bürokratie wieder der bessere Unternehmer sein soll .
Mehr und mehr, das sagt die Bahn, wird im Rahmen von Ausschreibungen dazu übergegangen, die geforderte Leistung bis ins kleinste Detail vorzuschreiben: Von der Fahrplangestaltung, über das Marketing und den Einsatz der Fahrzeuge bis hin zur Farbe der Uniform. Deshalb die Forderung: Der zunehmende Wettbewerb darf nicht dazu führen, das Eisenbahngesellschaften bei Ausschreibungen in die Rolle des reinen Transporteurs gedrängt werden.
O-TON (ors05292) Ulrich Homburg, Vorstand Nahverkehr im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn
Wenn Sie die Eisenbahnverkehrsunternehmen ausschließlich auf die reineTransportleistung reduzieren, dann findet am Ende der Wettbewerb auch der Ideenwettbewerb ausschließlich darum statt, wer seine Mitarbeiter am geringsten bezahlt und wer mit den wenigsten Mitarbeitern die Leistung erbringt. Wir sind der Auffassung, dass der Kunde zu Recht eine andere Leistung erwartet nämlich ein ständiges Bemühen um die Zufriedenheit der Kunden.
Wettbewerb sollte also zwingend zu einer Qualitätssteigerung führen. Denn nur mit den einem hohen Servicestandart und einem verbesserten Angebot können Kunden gehalten, Neukunden gewonnen werden. Und die Vergangenheit zeigt: Signifikante Fahrgastzuwächse auf einzelnen Strecken hat die Bahn immer dann verzeichnet, wenn in Zusammenarbeit mit den Bestellern das Angebot deutlich verbessert wurde.
O-TON (ors05293) Ulrich Homburg, Vorstand Nahverkehr im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn
Wir als Deutsche Bahn im Nahverkehr haben in den letzten Jahren an sehr vielen Stellen bewiesen, dass wir mit modernem Fahrzeugpark, intelligenten Fahrplankonzepten und einem entsprechenden Serviceangebot, was dazu gehört,enorme Fahrgastzuwächse realisieren können. Sie können einzelne Fälle herausgreifen, und dann werden sie feststellen, dass wir in den letzten Jahren zwischen 20 und 90 Prozent Fahrgastzuwachs realisiert haben. Und damit brauchen wir uns glaube ich an keiner Stelle hinter den Leistungen unserer Mitbewerber zu verstecken.
Fast 6 Milliarden Euro will die Bahn in den nächsten fünf Jahren in die Neubeschaffung von Schienenfahrzeugen im Personenverkehr investieren. Davon allein rund 4 Milliarden Euro in den Nahverkehr. Voraussetzung dafür, dass das Unternehmen seine Produktivität steigern und das Verkehrsangebot ausbauen kann.
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