Bahn, TRANSNET und Verkehrsgewerkschaft GDBA wollen Tabellenentgelte Ost an West anpassen
Berlin - (ots)
Die Bahn, TRANSNET und die Verkehrsgewerkschaft GDBA wollen in der nächsten Einkommensrunde einen Stufenplan zur vollen Angleichung der Tabellenentgelte Ost an die Tabellenentgelte West vereinbaren. Das ist eine der Maßnahmen im Rahmen der Vertrauensoffensive, die jetzt zwischen Bahn, TRANSNET, Verkehrsgewerkschaft GDBA und Konzernbetriebsrat vereinbart wurde und die eine Konsequenz aus den Ergebnissen der unternehmenseigenen Mitarbeiterbefragung des Vorjahres darstellt.
Mit stärkerer Erfolgs- und Leistungsorientierung beim Entgelt, Weiterentwicklung betrieblicher Sozialleistungen sowie verbesserter Personalplanung und Mitarbeiterführung soll das Vertrauen der Mitarbeiter in den Erfolg des Sanierungsprozesses bei der Bahn gefestigt und ausgebaut werden.
Bahn, TRANSNET, GDBA und Konzernbetriebsrat vereinbarten unter anderem folgende weiteren Punkte:
In allen Bereichen der Bahn sollen die persönlichen Leistungen des Einzelnen und der Unternehmenserfolg als Bestandteil des Entlohnungssystems tarifvertraglich verankert werden.
Die Bahn hat zugesichert, ihre betrieblichen Sozialleistungen weiter zu entwickeln und Maßnahmen zur Chancengleichheit und besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern.
Bei der Personalplanung und -entwicklung setzt die Bahn zukünftig auf eine noch stärkere aufgabenorientierte und funktionsbezogene Personalplanung.
TRANSNET-Chef Norbert Hansen erklärte, mit den jetzt getroffenen Verabredungen sei ein "wichtiges Startzeichen" gesetzt worden. Es gelte jetzt, diese auch mit Leben zu erfüllen. Insbesondere die Vereinbarung zur Angleichung der Ost-Entgelte an die im Westen setze "richtige Signale".
GDBA-Chef Norbert Dera: "Ich begrüße die Abkehr des Bahnvorstandes von seiner Absicht, die Mittel für betriebliche Sozialleistungen zu kürzen. Die Bereitstellung und Weiterentwicklung attraktiver Sozialleistungen für aktive und ehemalige Eisenbahner sind der richtige Ansatz, Unternehmenskultur zu verwirklichen."
Bahnchef Hartmut Mehdorn betont vor allem die Verantwortung der Führungskräfte: "Gute Führung ist ein Erfolgsfaktor - gerade in dem schwierigen Veränderungsprozess, in dem sich die Bahn befindet. Besonders das Führungs- und Mitarbeitergespräch und die ehrliche Leistungsrückmeldung sind Chancen für Verbesserungen." Die Bereitschaft der Mitarbeiter sich aktiv einzubringen, sei hoch. Dies habe die Mitarbeiterbefragung auch gezeigt. Knapp 90 Prozent gaben an, konkrete Ideen zur Leistungssteigerung zu haben." Dieses Potenzial wollen wir nutzen," so Mehdorn weiter.
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