Hohe Auslastung auf neuer Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main / Auslastung von 50 bis 60 Prozent unterstreicht Attraktivität der Verbindung - Neues Gastronomiekonzept erfolgreich
Frankfurt a.M. (ots)
Erfolgreich gestartet ist der Shuttle-Verkehr auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main. Mehr als 80.000 Fahrgäste profitierten seit dem 1. August von den Vorteilen der neuen Ver-bindung. Die zweite Klasse war durchschnittlich zu 50 Prozent, die erste sogar zu rund 60 Prozent mit Fahrgästen besetzt. Und das, obwohl das bisherige Angebot entlang der linken Rheinseite in vollem Umfang weiter besteht. Für viele Fahrgäste der wichtigste Grund: Die Fahrt zwischen den Hauptbahn-höfen in Köln und Frankfurt dauert bei einer Höchstgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern nur noch 76 Minuten statt bisher 2 Stunden 15 Minuten.
Hans-G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb im Unternehmensbereich Personenverkehr: "Die Bahn ist auf dieser Strecke auf der Erfolgsspur. Weder Auto noch Flugzeug sind für uns eine ernsthafte Konkurrenz." Die sehr gute Auslastung wurde trotz der Ferienzeit und der Tatsache, dass der Shuttle-Verkehr noch nicht auf die Anschlussverbindungen abgestimmt werden konnte, erreicht.
Auch der erweiterte "Service-am-Platz" in den Zügen des Shuttle-Verkehrs wird von immer mehr Kunden genutzt und zeigt, dass die Bahn mit ihrem neuen Gastronomiekonzept bei den Fahrgästen punktet. In der ersten Klasse haben durchschnittlich 40 Prozent der Reisenden Speisen und Getränke erworben - vor Einführung des neuen Konzeptes am 1. August waren es noch rund 14 Prozent. In der 2. Klassen stiegen die Vergleichswerte von unter 10 auf 25 Prozent. Ab 2003 wird das neue Gastronomiekonzept schrittweise auf allen Strecken des Fernverkehrs eingeführt.
Der ICE 3 verkehrt seit dem 1. August zunächst zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr alle zwei Stunden in jede Richtung. Die Bahnhöfe Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd werden abwechselnd angefahren. Jeder Zug des Shuttle-Verkehrs hingegen bedient den Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen.
Ab dem 15.09.2002 wird der Shuttle-Verkehr auf einen Ein-Stunden-Takt ausgeweitet. Mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2002 integriert die Bahn die neue Strecke in das Fernverkehrsnetz und in die Verbindungen Richtung Brüssel, Amsterdam sowie Basel. Ab dann sind 37 ICE 3 und 17 Mehrsystem-züge (ICE 3 M) auf der Neubaustrecke im Einsatz.
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