Deutsche Bahn begrüßt Bundesratsentscheidung zur Vergabeordnung / Grundlage für geordneten Übergang in den Wettbewerb gegeben
Berlin/ Frankfurt am Main (ots)
Die Deutsche Bahn begrüßt die heute im Bundesrat getroffene Entscheidung zur Änderung der Vergabeordnung. Damit verfügen nach Ansicht der Bahn die Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr auch künftig über die Möglichkeit Leistungen entweder auszuschreiben oder für eine Übergangszeit freihändig an einen Betreiber zu vergeben.
"Die durch Entscheidungen verschiedener Vergabekammern entstandene Rechtsunsicherheit ist nunmehr beseitigt, der Weg zu notwendigen Investitionen und zum Abschluss langfristiger Verkehrsverträge zwischen den Aufgabenträgern und den Verkehrsunternehmen grundsätzlich frei", machte Bahnchef Hartmut Mehdorn in einer ersten Stellungnahme nach bekannt werden des Bundesratsbeschlusses deutlich.
Durch die Entscheidung des Bundesrates fühlt sich die Deutsche Bahn auch in ihrer Auffassung bestätigt, dass es zu einem schrittweisen geordneten Übergang in den Wettbewerb keine praktikable Alternative gibt.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel.: 030 297-61180 Fax: 030 297-62086 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel.: 069 265-7707 Fax: 069 265-7626
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation Potsdamer Platz 2 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell