Personenverkehr der Deutschen Bahn stellt Weichen für die Zukunft
Frankfurt a. M. (ots)
Die Bahn auf dem Weg zum kundenorientierten Mobilitätsdienstleister - Neues Preissystem und Jahrhundert-Fahrplan erfolgreich realisiert - Neubaustrecke ins ICE-Netz integriert
Die Bahn hat sich im Personenverkehr neu aufgestellt. "Der 15. Dezember war für uns der entscheidende Tag. Wir haben für den Fernverkehr ein neues Preissystem eingeführt, die Neubau-strecke zwischen Köln und dem Rhein/Main-Gebiet in den Fahrplan integriert, den europäischen Fahrplanwechsel gemeistert, unser Service-programm für Vielfahrer gestartet, unser neues Gastronomiekonzept ausgeweitet und begonnen, unsere Beschäftigten mit einer neuen Unter-nehmensbekleidung auszurüsten", so Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, heute in Frankfurt am Main. "Damit sind wir auf dem Weg zu einem modernen Mobilitätsdienstleister einen weiteren großen Schritt vorangekommen."
Mit den neuen Angeboten orientiert sich die Bahn an den Anforderungen sowohl ihrer heutigen als auch ihrer potenziellen Kunden. "Am 15. Dezem-ber haben wir unsere Wettbewerbsfähigkeit vor allem gegenüber dem Auto deutlich verbessert - mit dem Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu holen und auf diese Weise unsere Einnahmen zu steigern", so Franz weiter. "Heute haben wir in Deutschland rund 30 Millionen Kunden und einen Marktanteil von neun Prozent. Diesen Anteil wollen wir deutlich steigern."
Das seit Sonntag geltende Preissystem macht Bahnfahren in Deutschland für Millionen Menschen deutlich billiger. Gleichzeitig wurde der bisherige Tarifdschungel abgeschafft. Die Bahn bietet damit ihren Kunden in Zukunft Preissicherheit. Ziel des neuen Preissystems ist es, vor allem durch die Gewinnung neuer Fahrgäste die durchschnittliche Auslastung der Fernverkehrszüge von rund 45 auf 60 Prozent zu steigern. "Aufgrund der besseren Auslastung bereits vorhandener Kapazitäten rechnen wir ab 2004 allein durch das neue Preissystem mit einer Steigerung bei Umsatz und Ergebnis in Höhe von 100 Millionen Euro pro Jahr", so Franz. Gleichzeitig werden durch die Kontingentierung der Plan&Spar-Preise die Auslastung der Züge besser gesteuert, Überbesetzungen abgebaut und damit der Komfort für alle Kunden verbessert. "Natürlich können wir es bei 1,7 Mrd. Fahrgästen pro Jahr nicht allen mit hohen Rabatten recht machen. Aber wir wollen möglichst vielen Rabattvorteile anbieten und nicht nur wenigen Schnäppchenjägern", so Franz weiter.
Ebenfalls seit Sonntag wird auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main das volle Fahrplanprogramm angeboten. Mit der Integration der ersten deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecke für Tempo 300 in den neuen, europäischen Fahrplan kommen Millionen Reisende künftig etwa eine Stunde früher ans Ziel. Christoph Franz: "Wir rechnen damit, dass sich die Fahrgastzahlen auf dieser zentralen europäischen Verkehrsachse vor allem wegen der kürzeren Fahrzeit von heute jährlich rund 10 bis 12 Millionen bis zum Jahr 2010 verdoppeln werden." Bereits während des Shuttle-Betriebs war die durchschnittliche Auslastung der Züge mit rund 50 Prozent höher als im übrigen Fernverkehrsnetz.
Für Franz steht fest: "Mit dem neuen Preissystem, neuen attraktiven Fahrplanangeboten und unseren neuen Servicekonzepten haben wir am 15. Dezember unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den anderen Verkehrsträgern deutlich verbessert. Der Personenverkehr der Deutschen Bahn ist für die Zukunft gut gerüstet."
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