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Personenverkehr der Deutschen Bahn stellt Weichen für die Zukunft

Frankfurt a. M. (ots)

Die Bahn auf dem Weg zum kundenorientierten
Mobilitätsdienstleister - Neues Preissystem und Jahrhundert-Fahrplan
erfolgreich realisiert - Neubaustrecke ins ICE-Netz integriert
Die Bahn hat sich im Personenverkehr neu aufgestellt. "Der 15.
Dezember war für uns der entscheidende Tag. Wir haben für den
Fernverkehr ein neues Preissystem eingeführt, die Neubau-strecke
zwischen Köln und dem Rhein/Main-Gebiet in den Fahrplan integriert,
den europäischen Fahrplanwechsel gemeistert, unser Service-programm
für Vielfahrer gestartet, unser neues Gastronomiekonzept ausgeweitet
und begonnen, unsere Beschäftigten mit einer neuen
Unter-nehmensbekleidung auszurüsten", so Dr. Christoph Franz,
Vorstand Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, heute in Frankfurt
am Main. "Damit sind wir auf dem Weg zu einem modernen
Mobilitätsdienstleister einen weiteren großen Schritt vorangekommen."
Mit den neuen Angeboten orientiert sich die Bahn an den
Anforderungen sowohl ihrer heutigen als auch ihrer potenziellen
Kunden. "Am 15. Dezem-ber haben wir unsere Wettbewerbsfähigkeit vor
allem gegenüber dem Auto deutlich verbessert - mit dem Ziel, mehr
Verkehr auf die Schiene zu holen und auf diese Weise unsere Einnahmen
zu steigern", so Franz weiter. "Heute haben wir in Deutschland rund
30 Millionen Kunden und einen Marktanteil von neun Prozent. Diesen
Anteil wollen wir deutlich steigern."
Das seit Sonntag geltende Preissystem macht Bahnfahren in
Deutschland für Millionen Menschen deutlich billiger. Gleichzeitig
wurde der bisherige Tarifdschungel abgeschafft. Die Bahn bietet damit
ihren Kunden in Zukunft Preissicherheit. Ziel des neuen Preissystems
ist es, vor allem durch die Gewinnung neuer Fahrgäste die
durchschnittliche Auslastung der Fernverkehrszüge von rund 45 auf 60
Prozent zu steigern. "Aufgrund der besseren Auslastung bereits
vorhandener Kapazitäten rechnen wir ab 2004 allein durch das neue
Preissystem mit einer Steigerung bei Umsatz und Ergebnis in Höhe von
100 Millionen Euro pro Jahr", so Franz. Gleichzeitig werden durch die
Kontingentierung der Plan&Spar-Preise die Auslastung der Züge besser
gesteuert, Überbesetzungen abgebaut und damit der Komfort für alle
Kunden verbessert. "Natürlich können wir es bei 1,7 Mrd. Fahrgästen
pro Jahr nicht allen mit hohen Rabatten recht machen. Aber wir wollen
möglichst vielen Rabattvorteile anbieten und nicht nur wenigen
Schnäppchenjägern", so Franz weiter.
Ebenfalls seit Sonntag wird auf der Neubaustrecke Köln -
Rhein/Main das volle Fahrplanprogramm angeboten. Mit der Integration
der ersten deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecke für Tempo 300 in den
neuen, europäischen Fahrplan kommen Millionen Reisende künftig etwa
eine Stunde früher ans Ziel. Christoph Franz: "Wir rechnen damit,
dass sich die Fahrgastzahlen auf dieser zentralen europäischen
Verkehrsachse vor allem wegen der kürzeren Fahrzeit  von heute
jährlich rund 10 bis 12 Millionen bis zum Jahr 2010 verdoppeln
werden." Bereits während des Shuttle-Betriebs war die
durchschnittliche Auslastung der Züge mit rund 50 Prozent höher als
im übrigen Fernverkehrsnetz.
Für Franz steht fest: "Mit dem neuen Preissystem, neuen
attraktiven Fahrplanangeboten und unseren neuen Servicekonzepten
haben wir am 15. Dezember unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den
anderen Verkehrsträgern deutlich verbessert. Der Personenverkehr der
Deutschen Bahn ist für die Zukunft gut gerüstet."
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax  069 265-7626
Achim Stauß
stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-6877
Fax  069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse

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