Ors0875: Bahn meistert umfangreichsten Fahrplanwechsel
Neues
Preissystem erfolgreich gestartet
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Berlin (ors) -
Anmod: Premiere beim Personenverkehr: Mit dem 15. Dezember hat die Bahn für den Fernverkehr ihr neues Preissystem eingeführt, die Neubaustrecke zwischen Köln und Frankfurt in den Fahrplan integriert, den europäischen Fahrplanwechsel gemeistert sowie das neue Gastronomiekonzept ausgeweitet. Der Start am 15. Dezember lief besser als erwartet.
Text: Auf dem komplett neu geknüpften ICE-und InterCity-Netz rollten die Züge am Sonntag ohne nennenswerte Probleme und Verspätungen. Tausende Bahner hatten sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Der wichtigste Fahrplanwechsel seit 1991 fand am vergangenen Sonntag statt. Der Vorstand Personenverkehr Christoph Franz über die Bedeutung des neuen Fahrplans:
O-Ton (ors08751) Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr bei der Deutschen Bahn
Der 15. Dezember ist das, was man als Meilenstein auf dem Weg der Bahn Richtung professionellem Dienstleistungsunternehmen bezeichnen kann. Wir haben nämlich neben dem neuen Preissystem einen ganz neuen Fahrplan gestrickt, wir sagen ganz bewusst: ein Jahrhundertfahrplanwechsel, mit dem wir die Linien natürlich so angepasst haben, dass wir die Möglichkeiten, die Chancen, die wir haben, die Neubaustrecke zwischen dem Rhein /Main und dem Ruhrgebiet jetzt auch optimal nutzen können.
Text Premiere hatte am Sonntag ebenso das neue Preissystem, auf das sich seit Monaten 24.000 Bahner vorbereitet hatten. Für rund 22 Millionen Verbindungen mussten neue Preise berechnet werden und insgesamt 200 Millionen Euro wurden investiert. Trotz vieler kritischer Stimmen kann der Vorstand Marketing und Vertrieb Personenverkehr Hans G. Koch ein erstes positives Resumé ziehen:
O-Ton (ors08752) Hans G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb Personenverkehr:
Viele Kunden sind augenscheinlich bereit, sich für einen Rabatt auf eine Zugbindung fest zu legen, und die Fahrkarten im Voraus zu kaufen. Das neue Preissystem greift auch bei einem weiteren Ziel, was wir uns gesteckt hatten: Der Anteil der Mehrpersonenreisenden hat sich gegenüber dem alten Preissystem deutlich erhöht. Unser Ziel ist es ja, mehr Personen in unsere Züge zu bringen, und das gelingt nur, wenn wir attraktive Preise bieten.
Text Ebenfalls seit Sonntag wird auf der Neubaustrecke Köln - Frankfurt das volle Fahrplanprogramm angeboten. Mit der Integration der ersten deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecke für Tempo 300 in den europäischen Fahrplan kommen Millionen Reisende künftig etwa eine Stunde früher ans Ziel. Außerdem ist das erfolgreiche Sprinter-Konzept ausgeweitet worden, wie der Leiter Fahrplan bei der Deutschen Bahn, Ingulf Leuschel, erklärt:
O-Ton (ors08753) Ingulf Leuschel, Leiter Fahrplan bei der Deutschen Bahn
Sie kennen Sie, von Frankfurt nach Berlin, von Frankfurt nach München haben wir die Sprinter am Markt. Neu in dies Sprinter-Konzept integriert: der Metropolitan von Köln nach Hamburg und ab Dezember diesen Jahres erstmalig auch der Sprinter von Frankfurt nach Hamburg und umgekehrt von Hamburg nach Frankfurt. In 3 Stunden und 19 Minuten fahren wir hier in die Rhein/Main Metropole.
Text Schließlich sind seit dem 15. Dezember im Servicebereich deutliche Zeichen für mehr Kundenorientierung gesetzt: Mit einem neuen Gastronomiekonzept, bei dem am Platz serviert wird, einer schicken Unternehmensbekleidung und dem speziell auf Vielfahrer ausgerichteten Programm bahn.comfort, das u.a. exklusiv reservierte Sitzplatzbereiche oder Zugang zu den DB Lounges gewährt.
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