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Financial Times Deutschland und Deutsche Bahn kooperieren / FTD-Kompakt ab Februar für ICE-Reisende der 1. Klasse

Hamburg, Frankfurt a. M. (ots)

Die Financial Times Deutschland
und die Deutsche Bahn kooperieren ab 1. Februar 2003 bei der
Herausgabe eines neuen Mediums exklusiv für ICE-Bahnreisende der 1.
Klasse.
FTD-Kompakt erscheint auf 12 Seiten im halben Format der FTD und
ist eine komprimierte Ausgabe der Wirtschaftszeitung Financial Times
Deutschland.
FTD Kompakt erscheint börsentäglich ab Februar als Morgenzeitung
in ICE-Zügen, die vor 11 Uhr in Deutschland abfahren. Beliefert
werden ca. 130 Züge an insgesamt zwölf Bahnhöfen. Das neue Kind der
Markenfamilie FTD ist kein Newsletter wie vergleichbare Produkte,
sondern lehnt sich bewusst an das Zeitungsprodukt an. Es wird auf
Zeitungspapier gedruckt und zeichnet sich - wie die Zeitung selbst -
durch einen sehr späten Redaktionsschluss um 22:30 Uhr aus. Die
Auflage beträgt mindestens 40.000 Exemplare pro Woche. Es wird von
einem kleinen Redaktionsteam der FTD aufbereitet. Das Produkt
gliedert sich in die Themenbereiche Unternehmen, Politik, Wirtschaft
und Vermischtes. FTD-Kompakt bietet einen Überblick über die
wichtigsten Wirtschaftsnachrichten, Unternehmensmeldungen,
Finanzbewegungen des Tages sowie Kommentare und Analysen. Zusätzlich
bietet das Produkt eine aktuelle Kursübersicht, produziert von
Financial Media Services. Die Inhalte von FTD-Kompakt sind, wie die
FTD selbst, redaktionell unabhängig.
In einem Pitch hatte die Deutsche Bahn überregionale
Tageszeitungen aufgerufen, ein modernes Konzept für ein komprimiertes
Nachrichten- und Wirtschaftsmedium speziell für die attraktive
Zielgruppe der ICE-Reisenden in der 1. Klasse zu entwickeln. Die FTD
konnte diesen Wettbewerb aufgrund des redaktionell hochwertigen und
in der Optik modernen Formats für sich entscheiden.
"Mit dem neuen Medium erhöhen wir die Serviceleistungen für unsere
ICE-Reisenden in der 1. Klasse. Wir bieten unseren Gästen ein
weiteres Argument, innerdeutsch die Bahn statt das Auto oder das
Flugzeug zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir mit der FTD eine der
modernsten Zeitungen Deutschlands als Partner für dieses Projekt
gewonnen haben." sagt Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr
der Deutschen Bahn.
Michael Rzesnitzek, Geschäftsführer der Financial Times
Deutschland: "Das Produkt zahlt auf unsere Strategie "One brand - all
media" ein. FTD-Kompakt ist ein mediengerecht aufbereiteter Auszug
aus der Zeitung, der als Appetitmacher einen Anreiz bietet, tiefer in
die FTD einzusteigen. Wir versprechen uns von FTD-Kompakt neue
Erlöspotentiale sowie zusätzliche Präsenz in einer attraktiven
Zielgruppe. Die erste Klasse des ICE der Bahn ist für unser neues
Produkt ein ideales Umfeld."
Susanne Jesche
Financial Times Deutschland
Tel.  040 319 90-603
Fax: 040 319 90-503
E-Mail:  jesche.susanne@ftd.de
Claudia Wachowitz 
stellv. Sprecherin Fernverkehr
Tel.: 069 265-6714
Fax: 069 265-7626
E-Mail:  medienbetreuung@bahn.de

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