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DB schreibt Agentur-Lizenzen für Reisebüros ab Juli aus

Berlin/Frankfurt a.M. (ots)

   Ausschreibung für zunächst rund 100 Standorte im Internet - Ziele
sind die Optimierung der Vertriebsstrukturen und eine bessere
Marktabdeckung
Die Bahn stellt die Kooperation mit Agentur-Reisebüros auf eine
neue Basis. Vom 1. Juli 2003 an ersetzen Ausschreibungen im Internet
das bisherige, an allgemeine Zulassungskriterien geknüpfte Verfahren
bei der Lizenz-Vergabe. In einer ersten Phase schreibt die Bahn unter
www.db-agenturservice.de rund 100 neue Agentur-Lizenzen in exakt
definierten Postleitzahlenbereichen aus.
Die Anzahl der verfügbaren DB-Lizenzen richtet sich künftig nach
dem in jedem einzelnen Gebiet vorhandenen Umsatzpotenzial der Bahn.
Die neue Praxis ermöglicht der Bahn, bei der Auswahl ihrer neuen
Agenturen künftig auch deren Bahn-Kompetenz zu berücksichtigen. Nach
dem Gleichbehandlungsprinzip sollen Lizenzen an den bestgeeigneten
Bewerber vergeben werden.
Noch bis Ende Juni gelten die bisherigen Zulassungskriterien wie
Bankbürgschaft und Mindestumsatz für die Vergabe einer DB-Lizenz.
Wegen der sechswöchigen Bearbeitungszeit müssen Anträge auf eine
DB-Lizenz nach dem alten Verfahren spätestens Mitte Mai gestellt
werden. Eine Kündigung bestehender Lizenz-Verträge anlässlich der
Einführung dieser Neuregelung wird es nicht geben.
Die Neuordnung der Lizenzvergabe ist Teil des neuen
Vertriebswegekonzepts, mit dem die Bahn ihre Vertriebsstrukturen
optimieren und zugleich eine bessere Marktabdeckung erreichen will.
Nach den DB ReiseZentren sind Reisebüros und Agenturen mit DB-Lizenz
mit einem Umsatz-Anteil am Fahrscheinverkauf von 23 Prozent der
zweitstärkste von sieben Vertriebswegen.
Ebenfalls am 1. Juli wird die Bahn ihre Agentur-Verträge in die
beiden Kategorien "Leisure" und "Business" gliedern. Dabei genießen
die Firmendienste das Privileg, bei einem Umzug des Büros ihre Lizenz
in einen anderen Postleitzahlenbereich "mitnehmen" zu können.
Im neuen Vergabeverfahren per Internet werden künftig auch
Lizenzen ausgeschrieben, die an den Standort Bahnhof gebunden sind,
da die Bahn an einigen Bahnhöfen im Rahmen der Verkehrsvertäge mit
den Bundesländern verpflichtet ist, einen Fahrscheinverkauf im
Bahnhof anzubieten. Die Bahn entwickelt dafür ein neues
Agentur-Modell, das auf DB-eigener Verkaufstechnik basiert und
teilweise auch als Shop-in-Shop-Lösung realisiert werden soll. Durch
diese Geschäftsform soll die Wirtschaftlichkeit der Verkaufsstelle
verbessert werden. Das innovative Agentur-Modell soll an Stationen
zum Einsatz kommen, an denen ein klassisches DB ReiseZentrum nicht
wirtschaftlich zu betreiben ist, ein personenbedienter
Fahrscheinverkauf aber im Interesse der Kunden weiterhin angeboten
werden soll.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax 069 265-7626
Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Fernverkehr
Tel. 069 265-6714
Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse

Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell

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