Ors0989: AIRail-Service für Fluggäste jetzt auch ab Köln
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Berlin (ors) -
Anmod: Lufthansa, die Deutsche Bahn und Fraport erweitern ihr gemeinsames Angebot: Flugreisende können ab sofort den ICE 3 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und dem Frankfurter Flughafen als "Zug zum Flug" nutzen. Der ICE fährt auf dieser Strecke unter Lufthansa-Flug - als auch ICE-Zugnummer. Im Stundentakt gibt es für die Reisenden eine schnelle Anbindung an den Flughafen.
Text Wer mit Sack und Pack aus dem Kölner Raum ab Frankfurt ins Ausland fliegt, kann in Zukunft sich und seine Koffer schon ab dem Kölner Hauptbahnhof einchecken. Mit dem sogenannten AIRail-Service ist der Reisende nun schon auf der Zubringerstrecke nach Frankfurt nur noch mit Handgepäck unterwegs. Seine Koffer nimmt er erst wieder nach dem Flug in Empfang - egal ob in Chicago oder Singapur. Die Alternative zum bestehenden innerdeutschen Flugangebot soll ein Beispiel setzen. Dazu Manfred Pietschmann, Pressesprecher der DB AG in Nordrhein-Westfalen.
O-Ton (ors09891) Manfred Pietschmann, Pressesprecher DB AG in Nordrhein-Westfalen
Die Verkehrspolitik in Deutschland möchte langfristig den innerdeutschen Verkehr drangeben. Gar keine Frage, und möchte dafür den ICE einsetzen. Dies ist sicherlich der erste Weg. Und erst, wenn wir in Deutschland ein ICE System haben, dass so dicht und so schnell haben, wie dieses zwischen Köln und Frankfurt wird das sicherlich wahr werden, nicht nur zwischen der Lufthansa und uns sondern auch zwischen anders Airlines und uns. Aber wir beginnen heute mit einem Service, den es in dieser Form noch nicht gegeben hat. (29 Sekunden)
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Der neue Lufthansa Check-in Bereich befinde sich an der Nordseite des Kölner Hauptbahnhofs. Die Passagiere erhalten dort ihre Bordkarten für alle Anschlussflüge ab Frankfurt und können ihre Koffer noch bis 20 Minuten vor der Abfahrt für den gesamten Reiseweg aufgeben. Während des kurzen Zugstopps am Frankfurter Flughafen wird das Gepäck entladen und von dort zur Eingabestelle der Fraport-Gepäckförderanlage gebracht. Dort geht der Transport unmittelbar weiter, wie Peter Dudenhöfer von der Fraport Deutschland erklärt.
O-Ton (ors09892) Peter Dudenhöfer, Fraport Deutschland
Mit unserer Gepäckförderanlage, die hier am Flughafen ungefähr 76 Meter lang ist, besteht dort die Möglichkeit, dass es für jedes Gepäckstück, dass auf den Anschlussflug gelesen wird, dass das so im Durchschnitt 15 Min dauert bis dieses Gepäckstück zu dem Anschlussflug verbracht wird. Bei dem Anschlussflug, also wirklich dort beim Flugzeug, wird es direkt entnommen, also der Ladeeinheit zugeordnet und dann im Flieger verladen. (25 Sekunden)
Text Für die Passagiere bringt der "Zug zum Flug" eine angenehme Zeitersparnis. Er startet direkt in der Kölner Innenstadt, der Transfer zum Flughafen entfällt. Zu jedem internationalen Flug gibt es einen taktgenauen Zubringer mit der Bahn und damit mehr Zug- als Flugverbindungen auf dieser Strecke. Frank Püttmann von der Lufthansa betont die Steigerung der Frequenz auf dieser Strecke:
O-Ton (ors09893) Frank Püttmann, Sprecher Lufthansa
Ein weiterer großer Vorteil ist einfach die häufige Frequenz der Verbindungen Anstelle von sechs Flügen in der Vergangenheit kann der Kunde nun sechzehn Zugverbindungen pro Tag auswählen das heißt er hat im Prinzip nach jedem Zug der stündlich verkehrt, einen direkten Anschlussflug ab Frankfurt. Die Flugzeit ab Frankfurt zu fast allen Orten der Welt ab Köln wird deutlich geringer. (24 Sekunden)
Text Für die Zugfahrt hat Lufthansa für ihre AIRail-Gäste Sitzplätze reserviert: First und Business Class Passagiere reisen in der ersten Klasse, Economy Class Passagiere in der zweiten Klasse. Während der Zugfahrt sind die Passagiere mobil erreichbar und können ihr Notebook mit Zugang zum Internet nutzen.
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