ors1009: Bilanz Pressekonferenz
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Berlin (ors) -
Anmod. (Vorschlag) Am Mittwoch gab Bahn-Chef Hartmut Mehdorn in Berlin auf der jährlichen Bilanz-Pressekonferenz Auskunft über die Entwicklung des Unternehmens.
Fazit: Trotz eines schwierigen Jahres stieg der Umsatz im bisherigen Kerngeschäft um rund 0,3 Prozent. Der Vorstandsvorsitzende räumte aber auch Defizite ein.
Text Wieder einmal erwies sich die Deutsche Bahn als größter Investor im Land.
Mit 10 Milliarden Euro Brutto-Investitionen 2002 erreichte das Unternehmen einen neuen Spitzenwert.
Schwerpunkte dabei: die verstärkten Investitionen in das Bestandsnetz und die Modernisierung des Fahrzeugparks. Deshalb war das betriebliche Ergebnis nach Zinsen wie geplant negativ - aber deutlich besser als vorhergesagt. Bahnchef Hartmut Mehdorn zog deshalb eine positive Bilanz des Jahres 2002:
O-Ton (ors10091) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (Länge: 30 sec.)
Parallel zu dem ja ohnehin notwendigen Sanierungsprozess, den wir ja im Standardgeschäft haben, war das Bahnjahr 2002 für uns ein gutes Jahr. Wir haben unsere Planung auch im Jahr 2002 eingehalten. Wir sind planungstreu, sogar noch ein Stück besser. Der Umsatz stieg - ohne die Umsätze von Stinnes - also vergleichbar zu dem Jahr davor, um 0,3 Prozent auf 15,7 Mrd. Euro.
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Der Vorstandsvorsitzende räumte jedoch auch Fehlentwicklungen ein - so zum Beispiel bei der Qualität. Im Focus hierbei der Umsatzrückgang im Bereich Personenverkehr. Neben der schwachen Konjunktur und der Konkurrenz der Billigflieger nannte der Bahnchef auch die mangelnde Akzeptanz des Neuen Preissystems in der Öffentlichkeit als einen Grund dafür, dass der Umsatz im Personenverkehr hinter den Erwartungen zurückblieb. Eine Konsequenz: das Neue Preissystem wird überprüft:
O-Ton (ors10092) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (33 sec.)
Zusätzlich haben wir dem Aufsichtsrat berichtet, dass wir das neue Preissystem in seinen einzelnen Modulen ab sofort auf seine Kundenfreundlichkeit, aber auch auf seine Vermittelbarkeit hin strengstens noch mal überprüfen werden. Und wir auf jeden Fall anstreben, hier eine starke Vereinfachung zügig einzuführen. Wir werden ab heute und als Sofortmaßnahme, die Umtauschgebühren bei den Plan&Spar Tickets mit Zugbindung auf die allgemein gültige Bearbeitungsgebühr von 15 Euro reduzieren.
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Neben Änderungen im Neuen Preissystem im Laufe der nächsten Monate versprach der Bahnchef auch eine Qualitätsoffensive als die zweite zentrale Maßnahme für dieses Jahr. Die wichtigsten Punkte dabei:
O-Ton (ors10093) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG
Qualitätsverbesserung, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und natürlich ein besseres und funktionierendes Reisendeninformationssystem um unsere Kunden besser auf die unvorhergesehenen Ereignisse auf der Bahn, die es immer geben wird, dass wir hier unsere Kunden besser informieren können. Auch unser Kundenservice am Bahnhof und im Zug steht ganz oben auf der Agenda, hier wollen wir mehr tun, hier wollen wir neue Maßstäbe in den nächsten Monaten versuchen umzusetzen.
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Als Ausblick für das Jahr 2003 formulierte Hartmut Mehdorn noch einmal das Ziel der Deutschen Bahn zu einem führenden Mobilitätsdienstleiter in Europa zu werden. Nach Ansicht des Bahnchefs ist das Unternehmen diesem Ziel 2002 wieder ein Stück näher gekommen. Nicht zuletzt auch durch den Erwerb der Stinnes AG. Der Umsatz des Logistikunternehmens wurde für das 4. Quartal erstmals in der Konzern-Bilanz mit aufgeführt.
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