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ors1011 - Einführung neuer ML Bayern

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Klaus-Dieter Josel heißt der neue Konzernbevollmächtigte der
Deutschen Bahn für Bayern. Er löst Hermann Graf von der Schulenburg
ab, der als Bevollmächtigter beim Vorstandsvorsitzenden Hartmut
Mehdorn in die Konzernzentrale nach Berlin wechselt. Ein Portrait
über den Mann, der jetzt die Geschicke der Bahn im Freistaat lenkt.
Text
   Wer die Bahn in Bayern kennt, der kennt auch Klaus-Dieter Josel.
Der Diplom-Volkswirt mit dem Schwerpunkt Verkehrswissenschaft ist
bereits seit 1990 für das Unternehmen im Freistaat tätig. Als
Nachfolger von Hermann Graf von der Schulenburg lenkt er jetzt als
Konzernbevollmächtigter die Geschicke des Unternehmens in Bayern.
O-Ton (ors10111) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Bayern (ca. 40 sec.)
Der Konzernbevollmächtigte ist die Speerspitze für die Bahnregion
hier in Bayern. Das heißt: Ich vertrete die Bahn gegenüber der
Politik, gegenüber Meinungsbildnern, gegenüber der Wirtschaft. Ich
bin der Ansprechpartner für den Minister. Nach innen gerichtet führe
ich Probleme den Lösungen zu, also wenn es
unternehmensbereichübergreifende Themen gibt, die zwischen den
Bereichen nicht gelöst werden können, bin ich mit dabei und moderier
das. In manchen Fällen, wenn wir es vor Ort nicht gemeinsam lösen
können, muss ich das Thema auch eskalieren lassen. Insgesamt ist mein
Verantwortungsbereich hier sehr groß. Bayern ist eine der größten
Regionen, wir haben über 20.000 Mitarbeiter.
Text
   Der 43jährige Klaus-Dieter Josel hat die Bahn in Bayern maßgeblich
mitgeprägt. Verantwortung im Freistaat übernahm er in verschiedenen
Positionen, zuletzt als Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio
Bayern. In seinen Bereich fiel die Entwicklung neuer Verkehrskonzepte
und die im Frühjahr 2001 eingeführten regionalen
Unternehmensstrukturen einschließlich der S-Bahn München.
O-Ton (ors10112) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Bayern (ca. 20 sec.)
Die Bahn in Bayern kann sich sehen lassen. Wir haben rund 16 Prozent
der Verkehrsleistung auf das Bundesgebiet bezogen, aber im Nahverkehr
zum Beispiel über 20 Prozent der Verkehrseinnahmen. Daran sehen Sie:
In Bayern brummt es bei der Bahn, da läuft das Geschäft, und ich
denke auch in der Auswirkung gegenüber den Kunden können wir uns
durchaus sehen lassen.
Text
   Damit das auch so bleibt, plant Klaus-Dieter Josels die Zukunft.
Da stehen wichtige Entscheidungen an, die für das Unternehmen Bahn
wegweisend sind.
O-Ton (ors10113) Klaus-Dieter Josel Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Bayern (ca. 36 sec.)
Die größten Herausforderungen, die größten Aufgaben sind zwei
Vertragswerke, die wir derzeit mit dem Freistaat Bayern verhandeln.
Das eine der DB Regio, der Verkehrsdurchführungsvertrag, hier geht es
um eine langfristige Perspektive, wir wollen die Leistungen, die wir
für den Freistaat Bayern fahren, fest vereinbaren, es geht hier um
einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren. Das zweite Paket ist die so
genannte Rahmenvereinbarung, da wollen wir verbindliche Spielregeln
schaffen, wie wir Infrastrukturthemen, die hier anstehen, Ausbau der
S-Bahn München zum Beispiel, Ausbau von Fernverkehrsstrecken, wie wir
die gemeinsam voranbringen können.
Die Bahn in Bayern soll sich auch langfristig als attraktivstes
Verkehrsmittel etablieren. Die Tätigkeit als Konzernbevollmächtigter
der Bahn im Freistaat: für Klaus-Dieter Josel wohl die größte
Herausforderung in seinem bisherigen beruflichen Leben.
***************
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Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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