Sanierungskonzept für DB Dialog kann realisiert werden
Sechs Call Center-Standorte bleiben erhalten
Kompromiss über Gehaltsentwicklung
Frankfurt a. M. (ots)
Die Verhandlungen der DB Dialog Telefonservice GmbH mit den Sozialpartnern sind mit folgendem Ergebnis abgeschlossen worden:
- Von den derzeit 13 Call Centern bleiben die sechs Standorte Schwerin, Berlin, Hannover, Frankfurt am Main, Hamm und Karlsruhe erhalten. Die Call Center in Hamburg, Köln, Saarbrücken, Stuttgart, Nürnberg, München und Freiburg werden ab April 2004 geschlossen. Dieses Ergebnis wurde mit Hilfe der angerufenen Einigungsstelle erzielt.
- Das Entgelt der Mitarbeiter wird rückwirkend zum 1. Januar 2003 auf drei Jahre ohne Erhöhung festgeschrieben. Die Wochenarbeitszeit erhöht sich ab 2004 von 38 auf 39,5 Stunden. Statt bisher 26 werden 25 Urlaubstage gewährt. Dies ist das Ergebnis der Tarifverhandlungen der DB Dialog mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA.
Stefan Tilk, Geschäftsführer der DB Dialog: "Der Markt für Telefondienst-leistungen ist hart umkämpft. Mit den bisherigen Kostenstrukturen hätten wir nicht am Markt überleben können. Mit dem gefundenen Kompromiss haben wir endlich die Chance, die 1.600 Arbeitsplätze langfristig zu sichern."
Die Entscheidung steht unter Gremienvorbehalt der Gewerkschaften.
Jedem der rund 450 Mitarbeiter, die derzeit in den sieben zu schließenden Call Centern arbeiten, werden Arbeitsplätze an den übrigen Standorten angeboten.
Die gute Erreichbarkeit der Service-Hotlines wird von der Konzentration der Standorte nicht beeinflusst. Der Grund: Der vertraglich festgelegte Service-Level, den DB Dialog als Dienstleister für die Deutsche Bahn als Auftraggeber erbringen muss, wird nicht verändert. Derzeit liegt der Service-Level zum Beispiel bei der am stärksten nachgefragten Hotline, dem ReiseService, bei 90/20; das heißt, dass 90 Prozent der Anrufe innerhalb der ersten zwanzig Sekunden angenommen werden. Das ist ein überdurchschnittlich hoher Wert im Call-Center-Markt.
Die DB Dialog Telefonservice GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der DB Personenverkehr GmbH mit rund 1.600 Mitarbeitern. Sie erbringt im Auftrag der Deutschen Bahn Telefondienstleistungen, zum Beispiel den ReiseService, den Kundendialog, den FundService, sowie weitere Service-Hotlines.
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