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Sanierungskonzept für DB Dialog kann realisiert werden
Sechs Call Center-Standorte bleiben erhalten
Kompromiss über Gehaltsentwicklung

Frankfurt a. M. (ots)

Die Verhandlungen der DB Dialog
Telefonservice GmbH mit den Sozialpartnern sind mit folgendem
Ergebnis abgeschlossen worden:
  • Von den derzeit 13 Call Centern bleiben die sechs Standorte Schwerin, Berlin, Hannover, Frankfurt am Main, Hamm und Karlsruhe erhalten. Die Call Center in Hamburg, Köln, Saarbrücken, Stuttgart, Nürnberg, München und Freiburg werden ab April 2004 geschlossen. Dieses Ergebnis wurde mit Hilfe der angerufenen Einigungsstelle erzielt.
  • Das Entgelt der Mitarbeiter wird rückwirkend zum 1. Januar 2003 auf drei Jahre ohne Erhöhung festgeschrieben. Die Wochenarbeitszeit erhöht sich ab 2004 von 38 auf 39,5 Stunden. Statt bisher 26 werden 25 Urlaubstage gewährt. Dies ist das Ergebnis der Tarifverhandlungen der DB Dialog mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA.
Stefan Tilk, Geschäftsführer der DB Dialog: "Der Markt für
Telefondienst-leistungen ist hart umkämpft. Mit den bisherigen
Kostenstrukturen hätten wir nicht am Markt überleben können. Mit dem
gefundenen Kompromiss haben wir endlich die Chance, die 1.600
Arbeitsplätze langfristig zu sichern."
Die Entscheidung steht unter Gremienvorbehalt der Gewerkschaften.
Jedem der rund 450 Mitarbeiter, die derzeit in den sieben zu
schließenden Call Centern arbeiten, werden Arbeitsplätze an den
übrigen Standorten angeboten.
Die gute Erreichbarkeit der Service-Hotlines wird von der
Konzentration der Standorte nicht beeinflusst. Der Grund: Der
vertraglich festgelegte Service-Level, den DB Dialog als
Dienstleister für die Deutsche Bahn als Auftraggeber erbringen muss,
wird nicht verändert. Derzeit liegt der Service-Level zum Beispiel
bei der am stärksten nachgefragten Hotline, dem ReiseService, bei
90/20; das heißt, dass 90 Prozent der Anrufe innerhalb der ersten
zwanzig Sekunden angenommen werden. Das ist ein überdurchschnittlich
hoher Wert im Call-Center-Markt.
Die DB Dialog Telefonservice GmbH ist eine hundertprozentige
Tochter der DB Personenverkehr GmbH mit rund 1.600 Mitarbeitern. Sie
erbringt im Auftrag der Deutschen Bahn Telefondienstleistungen, zum
Beispiel den ReiseService, den Kundendialog, den FundService, sowie
weitere Service-Hotlines.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel.: 069 265-7707
Fax:  069 265-7626
Achim Stauß
Stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel.: 069 265-6877
Fax:  069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse

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