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Deutsche Bahn 2005 weiter auf Erfolgskurs

Berlin (ots)

- Umsatz und Betriebsergebnis deutlich über Vorjahr 
   - Personenverkehr entwickelt sich sehr erfreulich 
   - DB BahnPark sorgt für Parkplätze an 460 Bahnhöfen 
   - Markenauftritt gemäß Konzernstruktur weiterentwickelt
Die Deutsche Bahn AG hat in den ersten Monaten des Jahres 2005
ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Insbesondere der Bereich
Personenverkehr entwickelte sich sehr erfreulich. Der Konzernumsatz
überschritt bereits Ende Mai die Zehn-Milliarden-Euro-Schwelle und
lag damit deutlich über Vorjahr, gleiches gilt für das positive
Betriebsergebnis.
„Dass wir in den traditionell eher schwachen Monaten am
Jahresanfang bereits schwarze Zahlen vorweisen können, zeigt die
Stabilität unserer wirtschaftlichen Entwicklung", erklärte
Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn in seinem Lagebericht zur
heutigen Aufsichtsratssitzung des Konzerns. Ausschlaggebend hierfür
ist neben der positiven Geschäftsentwicklung die erfolgreiche
Begrenzung des sonstigen Aufwands gewesen. „Gute Umsätze dürfen nicht
darüber hinwegtäuschen, dass unsere Kosten kräftig steigen, vor allem
auf dem Energiesektor", so Mehdorn „da müssen wir gegensteuern, wie
jedes andere solide Unternehmen auch." Die bereits 2004 zur
Effizienz- und Qualitätssteigerung gestarteten „Qualify"-Projekte
bringen gute Erfolge. Detaillierte Informationen über den
Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr wird die Bahn im August bekannt
geben.
Mehdorn informierte den Aufsichtsrat über die gemeinsam mit einem
Partner geplante Gründung der DB BahnPark GmbH. Das Unternehmen wird
sich mit Planung, Entwicklung, Betrieb, Verwaltung sowie Errichtung
von Parkhäusern und -flächen an zunächst 460 großen und mittleren
Bahnhöfen beschäftigen. „Ein besseres Angebot von Parkmöglichkeiten
am Bahnhof gehört zu unserer Strategie, den Kunden nicht nur die
Bahnfahrt, sondern eine komplette Reisekette zu bieten", so der
Bahnchef, „Ziel ist es, dass Autofahrer künftig ihren Parkplatz am
Bahnhof gleich bei der Reisebuchung mitreservieren können."
Weiterhin wurde der Aufsichtsrat über den weiterentwickelten
Markenauftritt der Bahn unterrichtet, der auf die neue dreigliedrige
Konzernstruktur mit den internationalen Ordnungsbegriffen Mobility,
Networks, Logistics zugeschnitten und vereinfacht wurde. Danach
bleibt das Bahn-Logo das durchgängige Erkennungszeichen aller Firmen
und Produkte des Konzerns. Im Logistik-Ressort werden die Marken der
in den Märkten etablierten Geschäftsfelder Stinnes, Schenker und
Railion um den Untertitel „DB Logistics" ergänzt.
Werner W. Klingberg 
Konzernsprecher  
Tel.: 030 297-61180
Fax:  030 297-62086
Heiner von der Laden
Stellv. Konzernsprecher
Tel.: 030 297-61128
Fax:  030 297-61935
www.db.de/presse 
medienbetreuung@bahn.de
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg

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