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Deutsche Bahn AG

Neue Bahnsteige und schnelle Schienen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006(TM)

Berlin (ots)

- Ein gutes Jahr vor dem Turnier liegen die Bauvorhaben der Bahn  
     gut im Zeitplan 
   - Neues Verkehrsdrehkreuz Berlin Hauptbahnhof sorgt ab Mai 2006  
     für hohe Mobilität und kurze Umsteigewege
Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck an den Vorhaben zur
Modernisierung und Erweiterung ihrer Anlagen an den zwölf
Austragungsorten der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006. Bundesweit
gehen gut ein Jahr vor dem großen Sportereignis die Bauarbeiten an
Strecken, Bahnhöfen und Stationen in eine entscheidende Phase. Bis
Anfang Juni 2006 wird in den großen Verkehrsknoten wie an den in
Stadiennähe gelegenen Haltepunkten der Stadt- und Regionalbahnen eine
modernisierte und zum Teil neue Bahn-Infrastruktur gewährleisten,
dass ein Großteil der prognostizierten mehr als drei Millionen
WM-Touristen schnell, sicher und auf kurzen Wegen mit der Bahn sein
Ziel erreicht.
Insbesondere für die im Bau befindlichen Mega-Projekte wie das
Verkehrsdrehkreuz Berlin Hauptbahnhof, die Neu- und Ausbaustrecke
Nürnberg-Ingolstadt-München sowie die für 200 km/h ausgelegte
Magistrale Leipzig - Berlin setzt das WM-Turnier im kommenden Jahr
anspruchsvolle Termine. Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft gehen diese
Vorhaben mit den wichtigsten Funktionen in Betrieb. Eine hohe
Mobilität sichern darüber hinaus bereits heute die schnellen
Städteachsen wie Hamburg - Berlin, Berlin - Hannover oder
Frankfurt/Main - Köln. Auch die Hauptbahnhöfe an vielen WM-Standorten
bieten nach umfangreichen Modernisierungen bis hin zum kompletten
Umbau in den zurückliegenden Jahren ein attraktives Ambiente bei
optimaler Funktionalität, darunter in Hannover, Köln, Leipzig,
Nürnberg und Kaiserslautern. Mit dem Abschluss der Rekonstruktion der
Bahnsteighallen in Frankfurt/Main Hauptbahnhof schließt die Bahn
demnächst ein weiteres Großprojekt ab. Einige Bahnhöfe erhalten neue
Fahrgast-Informationsanlagen, so zum Beispiel die Hauptbahnhöfe
München und Stuttgart.
Höhere Leistungsfähigkeit für Stationen an den Stadien
WM-tauglich ausgebaut werden bundesweit vor allem Stationen in
Stadionnähe sowie wichtige Umsteigebahnhöfe. Die Modernisierung zielt
vor allem auf eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit bei
Großveranstaltungen in den Arenen. Neue und erweiterte Bahnsteige
sowie Aufzüge erwarten die WM-Besucher im Juni 2006 in Stuttgart mit
den Stationen „Gottlieb-Daimler-Stadion" und „Bad Cannstatt".
  • In Nürnberg wird seit April ein zusätzlicher Außenbahnsteig an der S-Bahn-Station „Nürnberg-Frankenstadion" gebaut. Bis zu 15.000 Menschen pro Stunde, das sind fast doppelt so viele wie heute, können ab Frühjahr 2006 mit der S-Bahn das Stadion erreichen.
  • Neue Kapazitäten und barrierefreie Zugänge soll auch die grundlegende Modernisierung der Hamburger S-Bahn-Stationen „Stellingen" und „Eidelstedt" ermöglichen.
  • In Hannover wird durch den Neubau der Station „Hannover-Linden/Ricklingen" ein moderner Umsteigeknoten mit kurzem Weg in das „FIFA WM-Stadion Hannover" geschaffen.
  • Seit März wird der DB-Bahnhof „Dortmund Westfalenhalle" modernisiert. Neue Signaltechnik wird hier eine verbesserte Leistungsfähigkeit im Nahverkehr sichern.
  • In Gelsenkirchen erreichen die Fans die „Arena auf Schalke" mit Bussen und Stadtbahnen, die ab Gelsenkirchen Hauptbahnhof fahren. Der Hauptbahnhof wird seit Mai 2005 einschließlich des Vermarktungsbereiches modernisiert und barrierefrei ausgebaut.
  • Der neue S-Bahn-Haltepunkt „Köln-Weiden West" schafft eine zusätzliche Anbindung des Kölner Stadions über die Verknüpfung mit der Stadtbahn-Linie 1. Auch die Flughafen-S-Bahn hält hier künftig.
  • Modernisiert und erweitert wird derzeit auch die Station „Frankfurt Sportfeld". Um die Kapazität in Spitzenzeiten zu erhöhen, wurde ein zweiter Zugang zu den Bahnsteigen errichtet. Zur WM soll auch ein Teilprojekt aus dem Gesamtvorhaben „Umbau des Knotens Frankfurt Sportfeld" abgeschlossen sein.
  • Das „Fritz-Walter-Stadion" in Kaiserslautern liegt in für Fußgänger komfortabler Entfernung vom Hauptbahnhof. Ein neuer, direkter Ausgang Richtung Stadion verkürzt die Wege weiter. Ein zusätzlicher Bahnsteig wurde bereits in Betrieb genommen. Für kommende Woche ist die Unterzeichnung des Bau- und Finanzierungsvertrages zur Verlängerung der S-Bahn von Kaiserslautern bis Homburg/Saar geplant. Auf Unterwegsbahnhöfen und Haltepunkten werden dafür die Bahnsteige erneuert und barrierefreie Zugänge geschaffen. Der Baubeginn für das ehrgeizige Vorhaben, so der Plan der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, der zuständigen Verkehrsverbünde sowie der Deutschen Bahn, soll im September 2005 erfolgen.
Die Deutsche Bahn ist als einer von sechs Nationalen Förderern
offizieller Partner des Fußballweltverbandes FIFA und leistet einen
wichtigen Beitrag zum Gelingen des erstklassigen Sportevents.
Werner W. Klingberg       Heiner von der Laden
Konzernsprecher           Stellv. Konzernsprecher
Tel: 030 297-61180        Tel: 030 297-61128
Fax: 030 297-62086        Fax: 030 297-61935
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medienbetreuung@bahn.de

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