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DB AG mit bestem Geschäftsjahr ihrer Geschichte: Verkehrsleistung, Umsatz und Ergebnis wachsen kräftig

Berlin (ots)

(Berlin, 31. März 2006)  Die Deutsche Bahn AG kann
auf das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte zurückblicken: 
2005 hat der DB-Konzern seine Verkehrsleistung sowie Umsatz und 
Ergebnis deutlich gesteigert. "Mehr Kunden als jemals zuvor sind mit 
unseren Zügen gefahren, mehr Güter denn je sind auf unseren Gleisen 
transportiert worden, und mit der Akquisition von Bax Global haben 
wir unsere Position im internationalen Wettbewerb deutlich 
verbessert", berichtete DB-Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn auf 
der heutigen Bilanzpressekonferenz. Dabei ist das Unternehmen 
erheblich profitabler geworden. "Beim betrieblichen Ergebnis haben 
wir mit 448 Millionen Euro die selbst gesteckten Ziele um zwölf 
Prozent übertroffen", so Mehdorn. "Wir haben 2005 erneut unsere 
Verlässlichkeit und Planungstreue unter Beweis gestellt. Damit sind 
wir voll auf Kurs in Richtung Kapitalmarkt."
Konzernumsatz überschreitet 25-Milliarden-Euro-Marke
Der Konzernumsatz stieg 2005 um 4,6 Prozent auf 25,1 Milliarden Euro.
Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um die Verkäufe der Mitropa 
AG und der Deutschen Touring GmbH, ist dies sogar ein Plus von 4,9 
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kräftige Umsatzsteigerungen wurden vor
allem im Fernverkehr sowie im Transport- und Logistikgeschäft 
erzielt. Doch auch die übrigen Geschäftsfelder konnten fast durchweg 
Zuwächse verbuchen. Vor allem aufgrund der weiter gestiegenen Nutzung
der DB-Infrastruktur durch konzernfremde Bahnen nahmen die 
Außenumsätze der Geschäftsfelder Personenbahnhöfe und Netz erneut zu.
Mit 49 Prozent trug das Ressort Transport und Logistik den größten 
Anteil zum Konzernumsatz bei, der Personenverkehr erreichte 45 
Prozent.
"Wir haben das Programm, das wir uns für 2005 vorgenommen hatten, 
Stück für Stück abgearbeitet", erklärte DB-Chef Mehdorn, "dabei haben
wir nicht nur den Fernverkehr wieder auf Kurs gebracht, sondern auch 
die Entwicklung des Schienengüterverkehrs deutlich positiver 
gestalten können als erwartet."
Ertragskraftsteigerung ebnet Weg zum Kapitalmarkt
Der DB-Konzern konnte seine Ertragskraft 2005 weiter verbessern. 
Neben der positiven Umsatzentwicklung haben sich insbesondere die 
Erfolge der konzern¬weiten Programme zur Effizienzsteigerung und 
Kostensenkung positiv aus¬gewirkt. Insgesamt stieg das operative 
Ergebnis (Ebit) um 208 Millionen Euro auf 1.352 Millionen Euro. Die 
Steigerungen erzielten vor allem die Geschäfts¬felder Regio und 
Dienstleistungen sowie der erstmals seit 2002 wieder profitable 
Fernverkehr, zudem hat auch Schenker sein gutes Vorjahresergebnis 
bestätigt.
Auch das betriebliche Ergebnis nach Zinsen entwickelte sich mit 448 
Millionen Euro deutlich besser als erwartet. Infolge der positiven 
Ebit-Entwicklung stieg der Return on Capital Employed (Roce) im 
Geschäftsjahr 2005 um 1,2 Prozent¬punkte auf fünf Prozent. 
Finanzvorstand Diethelm Sack: "Im Geschäftsjahr 2005 konnten wir 
nicht nur unsere Ertragskraft deutlich steigern, sondern unsere 
Bilanzrelationen und Wertmanagement-Kennziffern Roce, 
Tilgungs¬deckung und Gearing weiter verbessern. Wir entwickeln uns 
damit bezüglich der unternehmerischen Voraussetzungen planmäßig für 
einen Börsengang."
Die Brutto-Investitionen lagen mit 6,4 Milliarden Euro erneut auf 
hohem Niveau. Damit war die DB 2005 wieder einer der größten 
Investoren in Deutschland. Der Konzern hat rund 950 Millionen Euro 
Eigenmittel für Infrastruktur¬investitionen beigesteuert und zudem 
mit mehr als einer Milliarde Euro einen um gut 20 Prozent gestiegenen
Betrag für die Netzinstandhaltung aufgebracht.
Verkehrsträger Schiene baut Marktanteile weiter aus
Angesichts der auch 2005 weitgehend ausgebliebenen konjunkturellen 
Impulse haben sich die Verkehrsmärkte in Deutschland nur verhalten 
entwickelt. Trotzdem konnte der DB-Konzern seine Verkehrsleistung auf
der Schiene insgesamt auf einen neuen Rekord von 155,7 Milliarden 
Personentonnen¬kilometer (Ptkm) steigern. Im Schienenpersonenverkehr 
stieg die Leistung um 3,3 Prozent auf 72,6 Milliarden 
Personenkilometer (Pkm). Im Vergleich dazu war die Verkehrsleistung 
im Individualverkehr um 1,5 Prozent und - dadurch bedingt - auch der 
Gesamtmarkt um 1 Prozent rückläufig. Damit konnte der Verkehrsträger 
Schiene im sechsten Jahr in Folge bei den Marktanteilen leicht 
zulegen. Auch das DB-Busgeschäft hat sich erneut positiv entwickelt.
Besonders der Fernverkehr zeigte im Berichtsjahr mit einem 
Verkehrsleistungs¬anstieg um 4,1 Prozent eine positive Entwicklung: 
Basierend auf der weiteren Optimierung der Angebote, einer sehr guten
Resonanz auf Spezialpreis-Aktionen und der hervorragenden Akzeptanz 
der Schnellfahrstrecken Köln-Rhein/Main und Hamburg-Berlin stieg 
sowohl die Zahl der Reisenden als auch die Verkehrsleistung deutlich 
an. Insgesamt sind im vergangenen Jahr rund 1,8 Milliarden Fahrgäste 
mit Zügen der Deutschen Bahn unterwegs gewesen, das sind 4,9 
Millionen Menschen am Tag.
Der deutsche Güterverkehrsmarkt ist 2005 erneut um 3,5 Prozent 
gewachsen. Im selben Maß legte der dominierende Straßengüterverkehr 
zu. Der Schienen¬güterverkehr nahm insgesamt um fünf Prozent zu. 
Hiervon entfiel ein großer Teil auf Bahnen, die im Wettbewerb mit der
DB fahren. Die Verkehrsleistung der Railion Deutschland AG lag mit 
76,8 Milliarden Tonnenkilometern (Tkm) knapp ein Prozent unter dem 
Vorjahreswert. Einschließlich der Auslandsgesellschaften erzielte 
Railion eine Verkehrsleistung von 83,1 Milliarden Tonnenkilometer.
DB-Chef Mehdorn: "Der deutliche Verkehrsleistungszuwachs im 
Schienen¬güterverkehr und die Marktanteilsgewinne zeigen, dass die 
Schiene Zukunft hat und der Wettbewerb in Deutschland funktioniert. 
Der Zugang zur Eisenbahninfrastruktur für Dritte ist ohne jegliche 
Diskriminierung möglich."
DB jetzt Nr. 2 im weltweiten Geschäft mit Transport und Logistik
Die internationalen Logistikmärkte haben sich auch 2005 mit hoher 
Dynamik entwickelt. Im europäischen Landverkehr ist es Schenker trotz
einer deutlichen Verschärfung des Wettbewerbs gelungen, das 
Sendungsvolumen um knapp vier Prozent zu steigern. Auch im weltweiten
Luftfrachtmarkt konnte Schenker je nach Route mit teilweise 
zweistelligen Wachstumsraten erfolgreich am Markt¬wachstum 
partizipieren. Der internationale Seefrachtmarkt entwickelte sich mit
Zuwächsen von rund zehn Prozent etwas schwächer als im Vorjahr. Hier 
konnte Schenker mit einem Plus von 17 Prozent den Markt deutlich 
übertreffen.
Mit der 2005 eingeleiteten und im Januar 2006 abgeschlossenen 
Akquisition des US-Logistikers Bax Global konnte die DB ihre 
Wettbewerbsposition im weltweiten Transport- und Logistikgeschäft 
deutlich verbessern und rangiert nun weltweit auf Platz zwei dieser 
Branche. Bax Global und das ebenfalls  2006 abgeschlossene Joint 
Venture mit StarTrans International, Hongkong, werden ab dem 
Geschäftsjahr 2006 in den Konzernabschluss einbezogen.
Geschäftsjahr 2006: Weitere Umsatz- und Ebit-Steigerungen als Ziel
Auch für das Geschäftsjahr 2006 erwartet der DB-Konzern weitere 
Zuwächse bei Umsatz und Ebit. Unter Berücksichtigung der erstmaligen 
Einbeziehung von Bax Global wird ein Umsatzzuwachs auf rund 28 
Milliarden Euro und eine Ebit-Verbesserung in der Größenordnung von 
15 bis 20 Prozent angestrebt.
"Auch 2006 wird ein sehr spannendes Jahr für uns", sagte Mehdorn, 
"wir sind gut gestartet, in den ersten beiden Monaten liegt der 
Konzern besser als im Vorjahr und über Plan. Sowohl Schienenpersonen-
als auch Schienengüter-verkehr bringen höhere Verkehrsleistungen als 
2005. Wir erwarten positive Effekte durch die Fußball-WM und durch 
Neu- und Ausbauprojekte. Highlight ist die Realisierung des Berliner 
Verkehrskonzepts mit der Nord-Süd-Verbindung und dem Hauptbahnhof. 
Auch durch die neue schnelle Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München wird
das Bahnfahren in Deutschland noch attraktiver."

Pressekontakt:

Werner W. Klingberg Heiner von der Laden
Konzernsprecher Stellv. Konzernsprecher
Telefon 030 297-61180 Telefon 030 297-61128
Telefax 030 297-62086 Telefax 030 297-61935

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