O-Ton-Beitrag: Bahnverkehr vielerorts wieder aufgenommen (Stand: 13.30 Uhr) Seit Mittag Berliner Hauptbahnhof wieder in Betrieb - Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren
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- Gunnar Meyer, Sprecher DB Personenverkehr.MP3
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Berlin (ots)
(Berlin, 19. Januar 2007) Der Bahnverkehr in Deutschland beginnt sich zu normalisieren. Einschränkungen infolge des Orkans "Kyrill" gibt es derzeit vor allem noch in Teilen von Berlin/Brandenburg, Süddeutschland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Westfalen.
Der Nahverkehr konnte bereits in den Morgenstunden vielerorts wieder aufgenommen werden. Die S-Bahnverkehre in den Ballungsräumen laufen weitgehend. Auf vielen wichtigen Strecken fahren auch wieder Züge des Fernverkehrs, darunter auf den Strecken Hamburg-Berlin, Hamburg-Hannover, Hannover-Göttingen, Berlin-Dresden, Dortmund-Münster, Köln-Aachen-Brüssel, Köln-Frankfurt, Kassel-Frankfurt, München-Stuttgart, Frankfurt-Karlsruhe-Basel sowie Dresden-Leipzig-Frankfurt/Main. Seit dem Mittag ist auch der Berliner Hauptbahnhof wieder voll in Betrieb, die Züge halten und die Geschäfte sind geöffnet.
Die Reparatur- und Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. Die häufigsten Schadensbilder sind Bäume und Äste im Gleis, beschädigte Oberleitungen und Äste, die sich in Stromabnehmer der Züge verhakt haben. Derzeit sind alle verfügbaren Instandhaltungsfahrzeuge und -mitarbeiter im Einsatz. Die Arbeiten werden aufgrund des immensen Ausmaßes der Schäden voraussichtlich den ganzen Tag andauern, mancherorts auch darüber hinaus. Die Schadenshöhe infolge des Orkans ist derzeit noch nicht einzuschätzen.
Die Bahn empfiehlt den Reisenden, sich vor Fahrtantritt frühzeitig über die aktuellen Reisemöglichkeiten zu informieren und von nicht notwendigen Reisen abzusehen. Für Informationen zur aktuellen Lage hat die Deutsche Bahn die kostenlose Sonder-Hotline 0 8000 99 66 33 eingerichtet. Gunnar Meyer, Sprecher DB Personenverkehr:
"Wir haben uns entschieden in den Abendstunden, den Verkehr bundesweit einzustellen. Sowohl im Nah- wie auch im Fernverkehr. Es war eine gute Entscheidung im Interesse der Kunden. So waren wir in der Lage, uns in den Bahnhöfen um die Kunden zu kümmern, sie mit Decken zu versorgen und kostenlosen Getränken, bei der Hotelsuche zu helfen. Also, insgesamt war das eine gute Entscheidung." 20 Sekunden
"Es ist so, dass wir sofort mit Aufräumarbeiten begonnen haben, sprich: wir müssen die Strecke frei räumen. Da haben wir noch viele Probleme - da liegen Äste in den Oberleitungen; Oberleitungen sind zerrissen. Unsere Kollegen von der Infrastruktur machen da einen sehr guten Job. Auf der anderen Seite müssen wir die Züge an die Stelle bringen, wo sie auch gebraucht werden und die Mitarbeiter da hin schicken - da passiert im Moment viel. Wir haben bundesweit den Nahverkehr eigentlich wieder sehr gut hoch gefahren. Wir sind im Fernverkehr auf wichtigen Magistralen wieder gut unterwegs; einige sind noch gesperrt, wo wir sagen, dass sie im Laufe des Freitags wieder geöffnet werden. Wir denken insgesamt, dass wir sicher noch ein bisschen brauchen, aber am Montag, wenn der Berufsverkehr wieder startet doch ganz gut unterwegs sind. Vorausgesetzt, dass alles so klappt und nicht noch ein Sturmtief hinterher kommt." 49 Sekunden
"Ich kann nur sagen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier alles tun, um das auch wirklich sehr schnell für die Kunden zu regeln und wir werden hier nichts auslassen, keine Möglichkeit, das schnellstmöglich in den Griff zu kriegen." 12 Sekunden
"Wir haben seit heute morgen eine kostenlose Hotline geschaltet. Die 0 8000 99 66 33. Hier können sich die Kunden informieren über die aktuelle Situation im Bahnverkehr." 11 Sekunden
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