Monster Worldwide Deutschland GmbH
Viele Europäer suchen neue berufliche Herausforderungen
Eschborn (ots)
- Online-Umfrage des Karriereportals Monster:
Über die Hälfte der Europäer ist einer Neuorientierung im Job nicht abgeneigt
74 Prozent der europäischen Arbeitnehmer könnten sich vorstellen, sich beruflich neu zu orientieren. Das ergab eine Umfrage des Online-Karriereportals Monster unter mehr als 10.000 Europäern. Die Ergebnisse zeigen auch: nur acht Prozent der Befragten sind mit ihrem derzeitigen Job glücklich. Dagegen hat mehr als die Hälfte konkrete Pläne für eine Neuorientierung oder ist bereits dabei umzuschulen. Weitere 15 Prozent planen dies in einigen Jahren zu tun. Dass ein radikaler Karrierewechsel mit zu viel Zeit und Aufwand verbunden ist, finden dagegen nur ganze fünf Prozent der Befragten.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick Haben Sie sich jemals überlegt, sich beruflich neu zu orientieren?
Ja, ich bin gerade dabei umzuschulen oder plane dies demnächst zu tun 59% (6.229) Ja, aber erst in einigen Jahren 15% (1.644) Nein, das würde zu viel Zeit/Aufwand bedeuten 5% (560) Nein, ich liebe meine Arbeit 8% (819) Nein, ich kann mir keine Einkommensverluste leisten 13% (1.364)
Die Umfrage zeigt, dass vor allem spanische Arbeitnehmer unzufrieden mit ihrem derzeitigen Job sind: 82 Prozent planen gerade eine Umschulung oder sind bereits dabei, sich neu zu orientieren. Auch 70 Prozent der Finnen und Franzosen ziehen einen Karrierewechsel in Betracht. Zufriedener mit ihrer momentanen Situation zeigten sich dagegen vor allem die Befragten in Ungarn (14%), Dänemark (12%) und Schweden (11%). Auch 13 Prozent der deutschen Befragten gaben an, ihren Job zu lieben.
Im Gegensatz zu der großen Anzahl "wechselwilliger" Europäer glaubt nur ein geringer Prozentsatz, eine Umschulung würde zu viel Zeit und Aufwand bedeuten. Das Hauptargument gegen eine Neuorientierung ist die Angst vor dem Verlust des derzeitigen Lebensstandards: 24 Prozent der Iren und Ungarn gaben an, sich keine Einkommensverluste leisten zu können. Auch 20 Prozent der Schweizer und Briten teilen diese Meinung.
"Unsere Umfrage zeigt, dass zur Zeit viele Europäer einen beruflichen Wechsel planen, und nur wenige Arbeitnehmer Abstriche fürchten, wenn sie ihre derzeitige Position aufgeben", so Marco Bertoli, Vice President/General Manager Central Europe bei Monster Worldwide. "Der Arbeitsmarkt hat sich im letzten Jahr deutlich entspannt. Dies zeigt auch die hohe Anzahl der freien Stellen, die derzeit bei monster.de im Angebot sind."
Alle Arbeitnehmer, die planen, sich komplett neu zu orientieren, finden im Karriere Journal unter http://inhalt.monster.de/ zahlreiche nützliche Tipps und Informationen, wie sie ihren Traumberuf finden können.
10.616 europäische Arbeitnehmer haben zwischen dem 4. und 18. September 2007 an der Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Die aktuelle Umfrage erhebt Daten zu der Frage: "Was stört Sie bei Ihrer Arbeit am meisten?"
Über Monster Deutschland:
Monster Deutschland ( www.monster.de ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Bad Homburg bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Monster ist weltweit in mehr als 38 Ländern präsent. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.
Pressekontakt:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Tel.: 06196/99 92 - 679; Fax: 06196/99 92 -922
E-Mail : ramona.kesch@monster.de
PR Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Gudrun Herrmann/Ina Malcherek
Tel.: 089.380179-81/42; Fax: 089.380179-11
E-Mail: gherrmann@webershandwick.com
imalcherek@webershandwick.com
Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell