All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Deutsche Firmen sind zurückhaltend bei Sonderzahlungen

Eschborn (ots)

   - Umfrage des Online Karriereportals Monster zeigt: Fast die 
     Hälfte der Angestellten erhält keine Gratifikation am Jahresende

Es war ein gutes Jahr 2007 für die deutschen Unternehmen. Von konjunkturellem Aufschwung und Wirtschaftswachstum ist die Rede gewesen, von weniger Arbeitslosen und vielen neuen Aufträgen. Doch offenbar agieren viele Firmen noch vorsichtig und beteiligen die Mitarbeiter nicht immer an ihrem Erfolg: Fast 50 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportals Monster gaben an, von ihrem Arbeitgeber keinerlei Sonderzahlung am Jahresende zu erhalten. Ein 13. Monatsgehalt bekommt lediglich ein Fünftel der Angestellten. Fast ebenso viele erhalten bei guten Geschäftsergebnissen einen Bonus.

   Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick: 
   Erhalten Sie am Ende des Jahres eine Sonderzahlung von Ihrem
   Unternehmen?
   Nein, ich bekomme keinerlei Sonderzahlung.             49% (516) 
   Ja, ich bekomme ein 13. Monatsgehalt                   20% (215) 
   Bei guten Geschäftsergebnissen bekomme ich einen Bonus 19% (207)
   Ja, ich bekomme ein 13. Monatsgehalt plus Bonus        12% (124)

"Trotz des positiven Wirtschaftswachstums im vergangenen Jahr sind viele Unternehmen beim Thema Sonderzahlung noch zurückhaltend", sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Entwickelt sich die deutsche Wirtschaft aber weiterhin so gut, könnten am Ende diesen Jahres möglicherweise mehr Angestellte am Gewinn ihrer Firmen beteiligt werden. Schließlich ist das für die Arbeitgeber auch eine Investition in die Zukunft, denn so etwas motiviert die Mitarbeiter für die weitere Arbeit." Das haben einige Unternehmen bereits erkannt: Immerhin zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, dass sie am Jahresende sowohl ein 13. Monatsgehalt als auch entsprechende Boni erhalten.

Sonderzahlungen und zusätzliche Monatsgehälter sind auch Thema im Karriere-Journal unter http://inhalt.monster.de/. Dort wird unter anderem in der Rubrik "Gehalts-Ratgeber" im Bereich "Praxis-Tipps" erläutert, warum das Weihnachtsgeld ein Auslaufmodell ist, und wie man als Berufseinsteiger trotzdem eine Sonderzahlung aushandeln kann - zum Beispiel mit einem leistungsbezogenen Bonus. Zudem können sich alle Interessierten zu diesem und weiteren Themen in der Monster-Community unter http://foren.monster.de/ mit anderen Nutzern austauschen.

1.062 deutsche Arbeitnehmer haben zwischen dem 20. und dem 31. Dezember 2007 an der Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Die aktuelle Umfrage erhebt Daten zu der Frage "Haben Sie gute Vorsätze für's neue Jahr in Bezug auf Ihre 'Work-Life-Balance'?".

Über die Monster Community:

In den verschiedenen Monster Experten-Foren (http://foren.monster.de) beraten Spezialisten aus allen Fachrichtungen Ratsuchende kostenlos zu beruflichen Fragen. In den Experten-Foren findet keine individuelle Rechtsberatung statt, weder monster.de noch der Experte übernehmen eine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen. Darüber hinaus bietet Monster auch viele Diskussions-Foren für Mitglieder. Dort besteht die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Netzwerk mit anderen Bewerbern auszutauschen. Von Tricks für die Bewerbung über Probleme im Berufsalltag bis zu Hilfen beim beruflichen Wiedereinstieg - hier können Mitglieder der Monster Community die eigenen beruflichen Anliegen zwanglos und anonym mit anderen diskutieren, die bereits Erfahrungen in ähnlichen Situationen gesammelt haben.

Über Monster Deutschland:

Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Monster ist weltweit in mehr als 38 Ländern präsent. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Pressekontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Ludwig-Erhard-Straße 14
65760 Eschborn
Tel.: 06196/99 92 - 679; Fax: 06196/99 92 -922
E-Mail : ramona.kesch@monster.de

PR Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Gudrun Herrmann/Ina Malcherek
Tel.: 089.380179-81/-42; Fax: 089.380179-11
E-Mail: gherrmann@webershandwick.com
imalcherek@webershandwick.com/

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 09.01.2008 – 09:42

    Monster unterstützt Bewerber über 40

    Eschborn (ots) - - Zweiwöchiges Expertenforum beim Online-Karriereportal Monster gibt Bewerbern über 40 Jahren Tipps für die Stellensuche Durch die Einführung der Rente mit 67 verlängert sich die Lebensarbeitszeit vieler Menschen. Und aufgrund der demografischen Entwicklung hin zu einer stark alternden Bevölkerung, steigt auch der Altersdurchschnitt in deutschen Unternehmen kontinuierlich an. Schon jetzt sind immer ...

  • 08.01.2008 – 06:00

    Produktionssektor schwächt Wachstum des Monster Employment Index zum Jahresende 2007 ab

    Eschborn (ots) - Baden-Württemberg verzeichnet 2007 den stärksten Zuwachs in allen Regionen Der Monster Employment Index schloss das vergangene Jahr mit einem Rückgang von sieben Punkten im Vergleich zum Vormonat ab und erreichte im Dezember 135 Punkte. Die Abnahme im Dezember ist vor allem auf ein Minus von 24 Punkten im Produktionssektor zurückzuführen. Trotz ...

  • 13.12.2007 – 09:44

    Deutsche wollen nicht bis 67 arbeiten

    Eschborn (ots) - - Online-Umfrage des Karriereportals Monster: Lieber früher in die Rente, finanzielle Einbußen werden in Kauf genommen. Im März dieses Jahres hat der Bundestag die "Rente mit 67" beschlossen. Eine Entscheidung, die vor allem bei den Arbeitnehmern für viele Diskussionen gesorgt hat. Eine Umfrage des Online- Karriereportals Monster hat nun ergeben, dass die Mehrheit der Angestellten nicht so lange ...