All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Angestellte fühlen sich oft unterfordert

Eschborn (ots)

   - Umfrage des Online-Karriereportals Monster: Deutsche 
     Arbeitnehmer beklagen mangelnde Ausgeglichenheit zwischen 
     Berufs- und Privatleben einerseits und Unterforderung im Job 
     andererseits

Ausgeglichen in Job und Familie - ein Balanceakt der den wenigsten Menschen auf Dauer gelingt. Ist im Büro viel los, bekommen dies Familie und Freunde oft durch mangelnde Aufmerksamkeit zu spüren. Nimmt man sich dagegen viel Zeit für das Privatleben, kann schnell die eigene Karriere auf der Strecke bleiben. Die so genannte "Work-Life-Balance" zu finden, ist laut einer Umfrage des Karriereportals Monster eine nicht leicht zu lösende Aufgabe: So gaben nur acht Prozent der deutschen Angestellten an, dass ihr Verhältnis zwischen Job und Privatleben ausgeglichen sei.

Dabei ist nicht immer zu viel Arbeit der Auslöser für Unzufriedenheit und Stress: 31 Prozent der Befragten fühlen sich in ihrer derzeitigen Position unterfordert und möchten gerne mehr Verantwortung übernehmen. Und auch der gesundheitliche Aspekt steht bei den Umfrageteilnehmern hoch im Kurs: 27 Prozent sind der Meinung, dieses Jahr mehr für ihre Fitness tun zu müssen, um auch am Arbeitsplatz leistungsfähiger zu sein. Fast genauso viele Menschen möchten weniger arbeiten und dafür mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick: Haben Sie gute Vorsätze für's neue Jahr in Bezug auf Ihre "Work-Life-Balance"?

   Ich möchte größere Aufgaben übernehmen
   und fühle mich unterfordert.                   31% (509)

   Ich möchte mehr Sport treiben,
   um auch im Job ausgeglichener zu sein.         27% (443)

   Ich möchte weniger arbeiten
   und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.   24% (400)

   Ich habe jedes Jahr Vorsätze,
   halte sie aber nie ein.                        10% (161)
   
   Meine Work-Life-Balance ist ausgeglichen.       8% (124)

"Unsere Umfrage hat gezeigt, dass für viele Menschen Geld und Karriere nicht mehr das oberstes Ziel sind. Ihnen ist es wichtig, ihre privaten Interessen mit den Anforderungen im Job in Einklang zu bringen", sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Wer Spaß an seiner beruflichen Aufgabe hat und ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen pflegt, fördert auch seine persönliche Work-Life-Balance und ist damit im Ganzen ausgeglichener."

Wie man seine Work-Life-Balance auf Vordermann bringt, erklärt das Karriere-Journal: Unter http://inhalt.monster.de/section2884.asp finden sich zahlreiche Artikel zum Thema "Zeitmanagement", die nützliche Tipps geben und verraten, wie man Freunde, Familie und Beruf zeitlich am besten unter einen Hut bekommt. Natürlich können sich alle Interessierten zu diesem und weiteren Themen auch in der Monster-Community unter http://foren.monster.de/ mit anderen Nutzern austauschen.

1.637 deutsche Arbeitnehmer haben zwischen dem 14. Januar und dem 3. Februar 2008 an der Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf den Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von monster.de wider. Die aktuelle Umfrage erhebt Daten zu der Frage "Würden Sie für einen Jobwechsel Ihren Wohnort verlegen?".

Über Monster Deutschland:

Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Monster ist weltweit in mehr als 38 Ländern präsent. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Pressekontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Ludwig-Erhard-Straße 14
65760 Eschborn
Tel.: 06196/99 92 - 679; Fax: 06196/99 92 -922
E-Mail : ramona.kesch@monster.de

PR Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Ina Malcherek/Susanne Worch
Tel.: 089.380179-42/-46; Fax: 089.380179-11
E-Mail: imalcherek@webershandwick.com/
sworch@webershandwick.com

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 15.01.2008 – 06:00

    Deutsche Firmen sind zurückhaltend bei Sonderzahlungen

    Eschborn (ots) - - Umfrage des Online Karriereportals Monster zeigt: Fast die Hälfte der Angestellten erhält keine Gratifikation am Jahresende Es war ein gutes Jahr 2007 für die deutschen Unternehmen. Von konjunkturellem Aufschwung und Wirtschaftswachstum ist die Rede gewesen, von weniger Arbeitslosen und vielen neuen Aufträgen. Doch offenbar agieren viele Firmen noch vorsichtig und beteiligen die Mitarbeiter nicht ...

  • 09.01.2008 – 09:42

    Monster unterstützt Bewerber über 40

    Eschborn (ots) - - Zweiwöchiges Expertenforum beim Online-Karriereportal Monster gibt Bewerbern über 40 Jahren Tipps für die Stellensuche Durch die Einführung der Rente mit 67 verlängert sich die Lebensarbeitszeit vieler Menschen. Und aufgrund der demografischen Entwicklung hin zu einer stark alternden Bevölkerung, steigt auch der Altersdurchschnitt in deutschen Unternehmen kontinuierlich an. Schon jetzt sind immer ...