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Studie empfiehlt: Facharbeiter und Angestellte sollten zur Stellensuche das Internet nutzen

Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)

Untersuchung "Recruiting Trends 2003" stellt außerdem fest: Knapp
   18 Prozent der Unternehmen wollen im neuen Jahr ihre
   Personalbeschaffungs-Aktivitäten verstärken
Über die Hälfte (genau: 51 Prozent) aller Stellenneubesetzungen
bei deutschen Großunternehmen entfallen auf Arbeiter und Angestellte,
gleichzeitig nutzen Unternehmen in zunehmendem Maß das Internet für
ihre Personalrekrutierung - das World Wide Web bietet sich also
gerade auch für Arbeitnehmer mittlerer Hierarchieebenen als Medium
zur Stellensuche an. Dies hat die aktuelle Studie "Recruiting Trends
2003" zutage gefördert, deren Ergebnisse vor kurzem veröffentlicht
wurden. Die Untersuchung, für die die Personaleinstellungspraxis der
1.000 größten deutschen Unternehmen analysiert wurde, wurde vom
Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem
Internet-Stellenmarkt Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen
Muttergesellschaft, dem internationalen
Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt.
Im Gegensatz zu Hochschulabsolventen und potenziellen
Führungskräften greifen beispielsweise kaufmännische Angestellte und
Facharbeiter für ihre persönliche Arbeitsplatzsuche bislang nur in
geringem Umfang auf Firmen-Homepages und Online-Stellenmärkte zurück.
"Aus unserer Studie ergibt sich jedoch eine eindeutige Empfehlung an
Stellensuchende, die einen Arbeitsplatz in mittleren Hierarchieebenen
anstreben", betont Kai Deininger, Managing Director von Monster
Deutschland, "und diese Empfehlung lautet: Nutzen Sie verstärkt die
Möglichkeiten, die sich Ihnen bei Internet-Stellenmärkten und im
Rekrutierungsbereich der meisten Unternehmens-Websites bieten!" Die
Aussichten für eine erfolgreiche Bewerbung sind für 2003 übrigens gar
nicht so schlecht: Den Studienergebnissen zufolge beabsichtigen 17,5
Prozent der befragten Unternehmen, ihre
Personalbeschaffungs-Aktivitäten im neuen Jahr gegenüber 2002 zu
intensivieren, und immerhin 14,2 Prozent der Firmen rechnen damit,
dass sie Ende 2003 mehr Mitarbeiter beschäftigen werden als jetzt zum
Jahresbeginn.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 46,8 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in
insgesamt 22 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden
Unternehmen mehr als 276.000 Lebensläufe von Stellensuchenden.
Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster
eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices
an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale
Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der
größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967
gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern.
Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen:
TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster Deutschland GmbH 
Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden 
Web: www.tmp.de und www.monster.de 
- TMPW: Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99
- Monster: Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/7162-210 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke 
Tel.: 0611/97315-0 
E-Mail:  team@dripke.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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  • 18.12.2002 – 12:20

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