All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Neue Herausforderung ist Hauptgrund für Jobwechsel

Wiesbaden/London (ots)

Europa-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Höherer
Freizeitbedarf sowie der Wunsch nach besserer Bezahlung spielen bei
beruflicher Neuorientierung nur untergeordnete Rollen
Die Lust auf eine neue berufliche Herausforderung ist sowohl für
deutsche wie auch - in etwas schwächerem Ausmaß - für europäische
Arbeitnehmer die Hauptmotivation für einen möglichen
Arbeitsplatzwechsel. Bei der jüngsten europaweiten Online-Umfrage des
globalen Internet-Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland:
www.monster.de) beantworteten 41,2 Prozent der europäischen
Beschäftigten und sogar 47,6 Prozent ihrer deutschen Kollegen die
Frage "Was könnte Sie zu einem Jobwechsel veranlassen?" mit der Suche
nach einer neuen Herausforderung. An der Monster-Befragung, die
zwischen dem 9. und dem 23. Dezember 2002 stattfand, beteiligten sich
insgesamt 15.611 europäische Arbeitnehmer; die Umfrage wurde in elf
der insgesamt 14 europäischen Länder, in denen Monster mit nationalen
Websites vertreten ist (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Norwegen,
Schweden und Spanien), durchgeführt.
In acht der elf Umfrage-Länder landete der Reiz einer neuen
Herausforderung auf der Top-Position der möglichen Antworten; mit
Stimmanteilen von jeweils über 50 Prozent sind Dänen und Norweger
offensichtlich die "herausforderungsfreudigsten" Arbeitnehmer.
Franzosen, Spanier und Iren wählten andere Gründe auf Platz eins der
Jobwechsel-Motivationen: Während die französischen und die irischen
Umfrageteilnehmer das Streben nach besserer Bezahlung als wichtigsten
Anlass einer beruflichen Neuorientierung ansehen (36,6 bzw. 36,1
Prozent), belegt in Spanien der Wunsch nach einem ausgeglicheneren
Job-Freizeit-Verhältnis mit deutlichem Abstand den ersten Rang - die
Heimat der Siesta ist damit das einzige Umfrageland, für dessen
Arbeitnehmer eine höhere Lebensqualität das oberste Ziel eines
Arbeitsplatzwechsels ist.
Einig sind sich Europas Beschäftige, wenn es um die Bedeutung
einer räumlichen Veränderung geht: Ein eventueller Umzug steht in
allen Teilnehmerländern der Umfrage auf dem letzten Platz der
Motivations-Auswahlliste - mit Stimmanteilen zwischen 2,5 Prozent
(Belgien) und 18,1 Prozent (Irland). Mit 8,3 Prozent liegen
Deutschlands Arbeitnehmer hier fast punktgenau im europäischen
Durchschnitt (8,5 Prozent).
Europaweite Monster-Umfrage: "Was könnte Sie zu einem Jobwechsel
veranlassen?"
Deutschland                         Europa
Antwort    Stimmenzahl  Prozentanteil   Stimmenzahl Prozentanteil
Ich suche eine neue Herausforderung.
                 1.182        47,6%          6.424        41,2%
Ich brauche ein ausgeglicheneres 
   Job-Freizeit-Verhältnis.
                   553        22,3%          4.064        26,0%
Mir steht eine bessere Bezahlung zu.
                   538        21,6%          3.819        24,5%
Ich möchte mich räumlich verändern.
                   211         8,5%          1.304         8,3%
Monster ist mit mehr als 21 Millionen Lebensläufen und rund 46,8
Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte
Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst
nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 22 Ländern auf
vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als
276.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner
Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte
Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. TMP
Worldwide, globaler Marktführer für Online-Recruiting und
Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen
der Welt, beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90
der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit
nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/7162-0, 
Fax:  0611/7162-111, 
Web: www.monster.de
Presse: 
René Schulze, 
Tel.: 0611/7162-210, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 18.12.2002 – 12:20

    Bewerber wünschen sich zügige Antworten

    Wiesbaden/London (ots) - Europa-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Für das Betriebsklima im anvisierten Unternehmen interessieren sich deutsche Beschäftigte weniger als ihre europäischen Kollegen Wer sich um einen neuen Arbeitsplatz bewirbt, erwartet vom möglichen neuen Arbeitgeber in erster Linie eine schnelle Reaktion auf seine Bewerbung - unabhängig davon, ob diese Reaktion positiv oder ...