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Unternehmen verschenken bei der Personalsuche Möglichkeiten der Effizienzsteigerung

Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)

Studie "Recruiting Trends 2003" stellt fest: Beim Einsatz von
Software-Lösungen für die Bewerber- und Stellenverwaltung haben viele
Firmen Nachholbedarf
Viele deutsche Unternehmen verschenken bei ihren
Personalbeschaffungsaktivitäten Möglichkeiten der
Effizienzsteigerung, weil sie beispielsweise für die Verwaltung von
Bewerberdaten auf den Einsatz einer Spezial-Software verzichten. Wie
die kürzlich veröffentlichte Studie "Recruiting Trends 2003"
herausgefunden hat, nutzen 41 Prozent der deutschen Großunternehmen
für ihr Bewerbermanagement keines der auf dem Markt erhältlichen
speziellen elektronischen Rekrutierungsprogramme. 31 Prozent setzen
hierfür eine Standard-Software ein, weitere 28 Prozent greifen auf
individuell entwickelte Programme zurück. Sieben Prozent der
Unternehmen nutzen ausschließlich oder ergänzend die Verwaltungs- und
Workflow-Funktionalitäten, die über Online-Stellenmärkte und
Internet-Karriereportale zur Verfügung stehen. Die Studie, für die
die Personaleinstellungspraxis der 1.000 größten Unternehmen in
Deutschland untersucht wurde, wurde vom Institut für
Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster
Deutschland (www.monster.de) und dessen Muttergesellschaft, dem
internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide,
durchgeführt.
Deutliche Unterschiede hat die Untersuchung in Bezug auf das
Leistungsspektrum der von den Unternehmen genutzten
Recruiting-Programme ermittelt: Die Funktions-Bandbreite vom
Bewerbermanagement über die Verwaltung offener Stellen und der
entsprechenden Print- und Online-Anzeigen bis hin zu Workflow- und
Controlling-Funktionalitäten wird nur von den wenigsten im Einsatz
befindlichen Software-Lösungen abgedeckt. Oftmals erschöpft sich zum
Beispiel das Bewerbermanagement in der bloßen Verwaltung der
Kontaktdaten: So werden in 41 Prozent der befragten Unternehmen bei
per Post eingehenden "Papierbewerbungen" lediglich die Kontaktdaten
des Bewerbers elektronisch nacherfasst.
"Moderne Recruiting-Programme sind heutzutage in der Lage, alle
unternehmensinternen Abläufe der Personalsuche - vom Eingang der
Bewerbung über die Auswahl geeigneter Kandidaten und die Terminierung
eines Vorstellungsgesprächs bis hin zum Versand einer Zu- oder Absage
- komplett elektronisch abzubilden", betont Kai Deininger. Der
Managing Director von Monster Deutschland bilanziert: "Die
Effizienzsteigerungspotenziale, die der Einsatz solcher
Software-Lösungen eröffnet, sind jedoch von vielen Unternehmen noch
nicht in ausreichendem Maß erkannt worden."
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 46,8 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in
insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Bei Monster Deutschland
finden Unternehmen mehr als 282.000 Lebensläufe von Stellensuchenden.
Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster
eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices
an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmpw.de) ist der globale
Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing. TMP
Worldwide, 1967 gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter
in 33 Ländern. Mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit
nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen:
TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster Deutschland GmbH 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Web: www.tmp.de und www.monster.de
- TMPW: Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99
- Monster: Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/7162-210, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: 
team@dripke.de

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