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Führende Online-Stellenmärkte und BA planen Zusammenarbeit

Bad Homburg/Coburg/Düsseldorf/Paderborn/Wiesbaden/Nürnberg (ots)

Die Geschäftsführer der fünf großen Online-Stellenmärkte jobpilot,
JobScout24, Jobware, Monster und StepStone haben in einem Gespräch
mit der Bundesanstalt für Arbeit (BA) in Nürnberg Möglichkeiten der
Zusammenarbeit erörtert. Zentrale Themen waren der Austausch von
Stellenanzeigen, die Weiterleitung qualifizierter Bewerber sowie eine
gemeinsame Marktkommunikation. Grundsätzlich begrüßen die "Großen
Fünf" die Einführung des von der BA geplanten "Virtuellen
Arbeitsmarktes" und haben daraufhin ihre Kooperation in einzelnen
Bereichen angeboten.
Christopher Funk, Country Manager Deutschland der jobpilot AG,
fasst zusammen: "Wir freuen uns über die Initiative der BA, den
Bereich Arbeitsvermittlung über das Internet verstärkt zu fördern und
zu nutzen." Basis sei allerdings die Schaffung einer kostengünstigen,
einfachen und allgemein gültigen Schnittstelle durch die BA zur
Realisierung der technischen Umsetzung, führt er weiter aus. Heinrich
Alt, Vorstandsmitglied der Bundesanstalt für Arbeit, betonte in den
Gesprächen die Tatsache, dass Wettbewerb auch für die BA wichtig sei,
um beständig deren Service und Leistung zu verbessern.
In den vergangenen Jahren haben die Online-Stellenmärkte
Pionierarbeit im Markt für Online-Rekrutierung geleistet. Auch die
Bundesanstalt für Arbeit ist bereits seit 1997 im Online-Bereich sehr
aktiv und erfolgreich - jährlich kommen schätzungsweise mehr als
500.000 Vermittlungen über das Internetangebot der BA zustande. Die
fünf führenden Jobbörsen repräsentieren einen wesentlichen Teil des
deutschen Online-Marktes für die Rekrutierung von Fach- und
Führungskräften und veröffentlichen monatlich bis zu 25.000
Stellenanzeigen im Internet.
"Die kommerziellen Karriereportale erbringen eine professionelle
Dienstleistung, die sowohl auf Unternehmensseite als auch auf
Bewerberseite in hohem Maße genutzt und als qualitativ hochwertig
empfunden wird", so Harald Lenz, Geschäftsführer der JobScout24 GmbH.
"Daher setzt die zusätzliche Veröffentlichung der bei uns
geschalteten Stellenanzeigen im 'Virtuellen Arbeitsmarkt' die
Zustimmung des Kunden voraus." Neben der partiellen Zusammenarbeit
bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen sieht die Kooperation
auch direkte Vorteile für Arbeitssuchende vor: "Wir haben über die
Möglichkeit der Weiterleitung von Bewerbern im Bereich Fach- und
Führungskräfte aus dem 'Virtuellen Arbeitsmarkt' auf unsere Portale
gesprochen", so Ralf Baumann, Geschäftsführer der StepStone AG.
Von der Zusammenarbeit zwischen der BA und den privaten
Karriereportalen geht eine hohe Signalwirkung an Arbeitgeber wie auch
an Arbeitnehmer aus, verstärkt Online-Plattformen zur Rekrutierung
beziehungsweise Jobsuche zu nutzen. "Eine gemeinsam abgestimmte
Marktkommunikation soll diesen Effekt noch unterstützen", blickt Kai
Deininger, Geschäftsführer der Monster Deutschland GmbH, in die
Zukunft und verweist damit auf die noch offenen Fragen. Jürgen Koch,
Projektleiter des "Virtuellen Arbeitsmarktes", verdeutlicht die Ziele
der Zusammenarbeit: "Mit der angestrebten Kooperation werden alle
Beteiligten einen wichtigen Beitrag zur Beschleunigung des
Zusammenfindens von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt
leisten." Alle Beteiligten planen eine Fortsetzung der Gespräche über
Details einer möglichen Zusammenarbeit; Randolph Vollmer,
Geschäftsführer von Jobware, ist zuversichtlich: "Noch kann man nicht
von einem Durchbruch sprechen, aber ein Anfang ist gemacht."
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 49,3 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten
auf vier Kontinenten. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr
als 315.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Mit seinen
verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter die Personalmarketing-
Agentur TMP Worldwide Advertising & Communications, bietet Monster
Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von Online- und Offline-
Personalservices an. Monster Worldwide, globaler Marktführer in der
Komplettbetreuung von Firmen im Bereich Personalmarketing und -
werbung, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 22 Ländern. Mehr als
490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von
Monster Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH
Hohenstaufenstraße 7
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/7162-0
Fax:  0611/7162-111
Web: www.monster.de
Presse: 
René Schulze
Tel.: 0611/7162-210
E-Mail:  presse@monster.de

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