All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Sonne, Strand, Jobwechsel - Arbeitnehmer denken im Urlaub über ihre Karriere nach

Wiesbaden (ots)

Internet-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Mehr als
   70 Prozent der deutschen Beschäftigten nutzen die Ferien zumindest
   gedanklich für eine berufliche Neuorientierung
Am Strand liegen und über die Karriere grübeln - wer glaubt, dies
passe nicht zusammen, der irrt: Den Ergebnissen einer aktuellen
Internet-Umfrage zufolge, die im Online- Stellenmarkt des
Karriere-Netzwerks Monster Deutschland (www.monster.de) durchgeführt
wurde, denken 71,6 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer im
Urlaub "manchmal" oder sogar "täglich" über einen eventuellen
Jobwechsel nach. 31,3 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen ihre
Ferienzeit sogar zur aktiven Stellensuche.
40,3 Prozent der von Monster Deutschland befragten Beschäftigten
gaben zu Protokoll, dass sie mit zunehmendem räumlichen und mentalen
Abstand zum Arbeitsplatz intensiver über eine berufliche
Neuorientierung nachdenken. "Dass aus dem Nachdenken in vielen Fällen
auch konkretes Handeln wird, belegen unsere Nutzerzahlen", erklärt
dazu Kai Deininger; der Geschäftsführer von Monster Deutschland
konkretisiert: "In den Herbstmonaten verzeichnet unser
Online-Stellenmarkt in der Regel sowohl einen Anstieg bei der Zahl
der eingestellten Bewerberprofile wie auch eine Zunahme der von
Unternehmen platzierten Stellenausschreibungen."
Dennoch: Immerhin 28,4 Prozent der Befragten befassen sich nach
eigener Aussage im Urlaub "selten" oder "gar nicht" mit Jobwechsel-
Gedanken - entweder "weil man heutzutage froh sein sollte, überhaupt
einen Job zu haben" (19,6 Prozent), oder ganz einfach, "weil ich mit
dem Arbeitsplatz, den ich habe, zufrieden bin" (8,8 Prozent).
An der Online-Befragung "Wie häufig denken Sie im Urlaub über
einen Jobwechsel nach?" haben sich insgesamt 910 Arbeitnehmer aus
Deutschland beteiligt. Die Umfrage fand in den letzten beiden Juli-
Wochen statt.
Monster-Umfrage: "Wie häufig denken Sie im Urlaub über einen
Jobwechsel nach?"
Antwort                                Stimmenzahl   Prozentanteil
manchmal - mit genügend Abstand intensiver      367         40,3 %
täglich - ich nutze den Urlaub zur aktiven 
          Suche                                 285         31,3 %
selten - heutzutage sollte man froh sein,
         einen Job zu haben                     178         19,6 %
gar nicht - ich bin zufrieden                    80          8,8 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 45,9 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 20 nationale Websites mit lokalen Inhalten
in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden
Unternehmen mehr als 323.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter die
Personalmarketing-Agentur TMP Worldwide Advertising & Communications,
bietet Monster Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von
Online- und Offline-Personalservices an. Monster Worldwide, globaler
Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen im Bereich
Personalmarketing und -werbung, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in
20 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen
die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen:
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/1373-0, 
Fax: 0611/1373-150, 
Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, 
Tel.: 0611/1373-810, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH