All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Der Traum vom "idealen Chef": Klare Ziele vorgeben, ohne anwesend zu sein

Wiesbaden (ots)

Internet-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Lediglich 3,5
Prozent der deutschen Beschäftigten wünschen sich einen Chef, der
regelmäßig erreichbar ist
Wer sich als Chef bei seinen Mitarbeitern beliebt machen möchte,
sollte seinen Untergebenen für ihre Arbeit klare Ziele vorgeben,
danach aber möglichst wenig Präsenz im Betrieb zeigen. Auf diese -
zunächst etwas widersprüchlich klingende - Formel lassen sich die
jetzt veröffentlichten Ergebnisse einer Internet-Umfrage bringen, die
vor kurzem im Online-Stellenmarkt des Karriere-Netzwerks Monster
Deutschland (www.monster.de) durchgeführt wurde. Demzufolge erwarten
42,3 Prozent der befragten Arbeitnehmer von ihrem Vorgesetzten
zuallererst, dass er ihnen für ihre Tätigkeit klare Ziele vorgibt.
Auf die ständige Anwesenheit des Chefs legt hingegen - wen wundert's?
- kaum ein Beschäftigter Wert: Lediglich 3,5 Prozent der
Umfrageteilnehmer wünschen sich einen Vorgesetzten, der regelmäßig
erreichbar ist.
Mit einem Stimmenanteil von 25,2 Prozent belegt "Selbstkritik" in
der Wunschliste der Chef-Eigenschaften den zweiten Platz - gefolgt
von "Verantwortung delegieren", was für 15,1 Prozent der von Monster
Deutschland befragten Beschäftigten den idealen Chef ausmacht. Dicht
dahinter (13,9 Prozent) steht der Wunsch der Arbeitnehmer, für ihre
Leistungen gelobt zu werden.
Nach Einschätzung Kai Deiningers, des Geschäftsführers von Monster
Deutschland, hat die Umfrage eine ebenso interessante wie erfreuliche
Übereinstimmung zutage gefördert: "Seit Jahren wird Vorgesetzten in
Managementseminaren und ähnlichen Veranstaltungen beigebracht, dass
es im Umgang mit Mitarbeitern wichtig ist, Ziele vorzugeben,
Verantwortung zu delegieren und Leistungen zu loben. In unseren
Umfrageergebnissen sehen wir nun, dass es genau diese drei
Eigenschaften und Fähigkeiten sind, die mit der tatsächlichen
Erwartungshaltung von mehr als 70 Prozent der Arbeitnehmer
übereinstimmen."
An der Online-Befragung "Welche Eigenschaft macht für Sie den
idealen Chef aus?" haben sich insgesamt 2.059 Arbeitnehmer aus
Deutschland beteiligt. Die zweiwöchige Umfrage wurde Mitte Juli auf
der Internetseite www.monster.de durchgeführt.
Monster-Umfrage: "Welche Eigenschaft macht für Sie den idealen
   Chef aus?"
Antwort                     Stimmenzahl   Prozentanteil 
   klare Zielvorgaben machen    871          42,3 % 
   selbstkritisch sein          519          25,2 % 
   Verantwortung delegieren     311          15,1 % 
   Lob aussprechen              286          13,9 % 
   regelmäßig erreichbar sein    72           3,5 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 45,9 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten
in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden
Unternehmen mehr als 330.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter die
Personalmarketing-Agentur TMP Worldwide Advertising & Communications,
bietet Monster Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von
Online- und Offline-Personalservices an. Monster Worldwide, globaler
Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen im Bereich
Personalmarketing und -werbung, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in
19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen
die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/1373-0, 
Fax: 0611/1373-150, 
Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, 
Tel.: 0611/1373-810, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH