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Europameister Deutschland - in der Disziplin "Übertrag von Resturlaub aufs nächste Jahr"

Wiesbaden / London (ots)

Europaweite Internet-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster:
  • 62,3 Prozent der deutschen Beschäftigten lassen sich bei Bedarf ihren Resturlaub übertragen
  • 23,8 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland verzichten auf die Inanspruchnahme ihrer vollen Urlaubsdauer
Gäbe es eine Europameisterschaft in der Disziplin "Urlaubsübertrag
auf das Folgejahr", wären die Deutschen erster Anwärter auf den
Titel. Wie eine europaweite Umfrage, die anlässlich der
Hauptferienzeit jüngst im Internet-Stellenmarkt des globalen
Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de)
durchgeführt wurde, ergeben hat, nehmen in keinem anderen
europäischen Land die Arbeitnehmer ihr Recht auf Mitnahme von
Urlaubstagen ins nächste Jahr so stark in Anspruch wie in
Deutschland: 62,3 Prozent der deutschen Beschäftigten gaben bei der
Befragung an, sich bei Bedarf ihren Resturlaub übertragen zu lassen,
wohingegen durchschnittlich nur 30,4 Prozent der europäischen
Umfrageteilnehmer auf diese Möglichkeit zurückgreifen.
Ihren Urlaubsanspruch immer im aktuellen Jahr auszuschöpfen, ist
laut Monster-Befragung das Ziel von 43,7 Prozent der europäischen,
aber lediglich von 13,9 Prozent der deutschen Arbeitnehmer. Dass es
ihnen aufgrund von Arbeitsüberlastung regelmäßig nicht gelingt, die
Urlaubstage komplett aufzubrauchen, bedauern 14,1 Prozent
(Deutschland) bzw. 17,1 Prozent (Europa) der Umfrageteilnehmer.
Hingegen gilt für 9,7 Prozent der deutschen Beschäftigten und für 8,8
Prozent ihrer europäischen Kollegen, dass sie gar nicht erst den
Versuch starten, ihren Urlaub in vollem Umfang zu nehmen - Grund:
"...weil das Unternehmen ohne mich nicht überleben kann!"
"Wenn - wie die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen - 23,8 Prozent
der Arbeitnehmer hierzulande mehr oder weniger freiwillig auf einen
Teil ihres Urlaubsanspruchs verzichten, dann sehe ich darin das
Anzeichen einer negativen Entwicklung", erklärt Monster Deutschland-
Geschäftsführer Kai Deininger, "denn eines sollte nicht vergessen
werden: Es liegt auch im Interesse der Arbeitgeber, dass die
Mitarbeiter in ihren Erholungsphasen neue Kraft tanken für die
Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben."
An der Online-Befragung "Nehmen Sie Ihre Urlaubstage immer in
vollem Umfang?" haben sich europaweit insgesamt 9.975 Arbeitnehmer
beteiligt. Sie fand zwischen dem 4. und dem 18. August in 13 der
insgesamt 14 europäischen Länder, in denen Monster mit nationalen
Websites vertreten ist (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den
Niederlanden, Norwegen, Schweden und Spanien), statt. Die
Umfrageergebnisse dokumentieren unter anderem auch, in welchen
europäischen Ländern der Verzicht auf die Inanspruchnahme der vollen
Urlaubsdauer am häufigsten vorkommt - sei es infolge von
Arbeitsüberlastung oder aufgrund der (vermeintlichen) Unersetzbarkeit
des Mitarbeiters: Die Spitzenplätze belegen hier Italien (46,1
Prozent) und Schweden (42,7 Prozent).
Europaweite Monster-Umfrage: "Nehmen Sie Ihre Urlaubstage immer in
vollem Umfang?"
Deutschland                  Europa  
             Stimmenzahl  Prozentanteil   Stimmenzahl   Prozentanteil
Antwort
Ja, Resturlaub 
wird ins nächste 
Jahr übertragen   1.056          62,3 %        3.036          30,4 %
Ja, meinen
Urlaubsanspruch
reize ich immer 
aus                 235          13,9 %        4.359          43,7 %
Ich versuche 
es, bin aber 
einfach zu 
beschäftigt         240          14,1 %        1.699          17,1 %
Nein, das 
Unternehmen 
kann ohne 
mich nicht 
überleben            164          9,7 %          881           8,8 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 47,6 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten
in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden
Unternehmen mehr als 330.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter die
Personalmarketing-Agentur TMP Worldwide Advertising & Communications,
bietet Monster Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von
Online- und Offline-Personalservices an. Monster Worldwide, globaler
Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen im Bereich
Personalmarketing und -werbung, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in
19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen
die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
PRESSE-EINLADUNG: Sprechen Sie mit dem Management von Monster
Deutschland auf der Fachmesse "Zukunft Personal" (Köln, 17./18.
September 2003) - zum Beispiel über die Ergebnisse einer bislang
unveröffentlichten Studie über das Verhalten von Online-Bewerbern
Anmeldung unter Angabe von Vor- und Zuname, Redaktion,
Tel./E-Mail/Fax: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an  team@dripke.de
(Ja, ich möchte auf der Fachmesse "Zukunft Personal" (Köln, 17./18.
September 2003) ein Interview mit dem Management von Monster
Deutschland führen)
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: www.monster.de Presse:
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