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PMG Zitate-Ranking: Spiegel meistzitiertes Medium im ersten Quartal 2012
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Berlin (ots)
Der Spiegel ist das meistzitierte Medium im ersten Quartal 2012. Die im Vorjahresquartal erstplatzierte Bild-Zeitung folgt aktuell auf dem zweiten Rang vor der Süddeutschen Zeitung. Das ergibt die aktuelle Auswertung des Zitate-Rankings der PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin.
Im ersten Quartal 2012 zitierten die ausgewerteten Meinungsführermedien das Hamburger Nachrichtenmagazin insgesamt 943-mal. Die Bild-Zeitung bleibt mit 704 gemessenen Zitaten die am häufigsten zitierte Tageszeitung vor der Süddeutschen Zeitung mit 507 Zitaten.
Die aktuelle Studie weist auch zusammengefasste Werte für die überregionalen Mediengruppen aus. Die Bild-Gruppe (inklusive Bild am Sonntag und Bild Online) liegt dabei mit insgesamt 1 098 Zitaten vor der Spiegel-Gruppe (Der Spiegel und Spiegel Online) mit 1 071 Zitaten.
Unter den Tageszeitungen folgt die F.A.Z.-Gruppe (zusammen mit F.A.S. und F.A.Z. Online) auf dem zweiten Platz knapp vor der Süddeutschen Zeitung und Süddeutsche Online. Zweitplatzierter unter den Wochenmagazinen ist der Focus zusammen mit Focus Online vor Stern und Stern Online.
Das Handelsblatt ist im Ranking des ersten Quartals die am häufigsten zitierte Wirtschaftszeitung. Die Financial Times Deutschland ist mit 104 gemessenen Zitaten im aktuellen Gesamt-Ranking nicht unter den Top 30 vertreten.
Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher nur auf die Politik-, Wirtschafts- und Finanzteile konzentrieren, analysiert die PMG alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen werden über 130 deutsche und internationale Titel analysiert. Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März 2012 in den analysierten Medien 11 227 Zitate in 9 022 Beiträgen erfasst.
Die Gesamttabelle zum PMG Zitate-Ranking (nationale/internationale Titel) finden Sie unter http://ots.de/1cfQB
Über die PMG
Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat das dynamisch wachsende Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum sowie die Zahl seiner Quellen kontinuierlich ausgebaut. Die PMG übernimmt zentral für die Verlage die Vermarktung für die digitale Verwendung ihrer Artikel in Pressespiegeln und die Abwicklung der Lizenzgebühren mit den Nutzern. Darüber hinaus bietet die PMG umfangreiche Services rund um die Medienbeobachtung und -analyse. Herzstück der PMG ist die umfangreichste tagesaktuelle deutschsprachige Pressedatenbank, die neben der Artikelrecherche auch den Onlineerwerb von Artikellizenzen ermöglicht. Die PMG hat mit über 600 Verlagen Verträge über die Artikelvermarktung geschlossen und deckt damit rund 3.000 Publikationen und über 90 Prozent der deutschen Tagespresse ab. Zu den Kunden der PMG gehören mehr als 2.500 Unternehmen, Agenturen, Behörden und Verbände, darunter zahlreiche Dax-30-Unternehmen und Bundesministerien.
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