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Gottschalk: Chinesisches Urheberrecht muss internationale Standards erfüllen
China: Automobilmarkt mit Wachstumspotenzial

Frankfurt am Main (ots)

China gewinnt als Produktionsstandort
wie auch als Absatzmarkt zunehmend an Bedeutung. "Die rasche
wirtschaftliche Modernisierung Chinas macht das Land zu einem
Magneten für ausländische Direktinvestitionen. Unsere Industrie mit
weit mehr als 100 Fertigungsstätten und 60.000 Beschäftigten in
diesem Land kann davon nur profitieren", sagte Prof. Dr. Bernd
Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf
der Veranstaltung "China - Chance oder Bedrohung für den Standort
Deutschland?", die von der IKB Deutsche Industriebank und dem VDA
organisiert wurde.
Prof. Gottschalk wies auf die Chancen hin, die der chinesische
Markt bietet. So hat sich der Pkw-Absatz zwischen 2000 und 2003
verdreifacht; allein 2003 gab es ein Plus von 80 Prozent. Im
bisherigen Jahresverlauf 2005 ist der Markt in zweistelliger
Größenordnung gewachsen. Auf der diesjährigen IAA präsentiert sich
die chinesische Automobilindustrie erstmals mit 3 Fahrzeugherstellern
und 14 Zulieferern. Die IAA sei für chinesische Firmen ein ideales
Forum, um sich in ihrer internationalen Leistungsfähigkeit mit
anderen Unternehmen zu messen, so Prof. Gottschalk.
Der VDA-Präsident mahnte zugleich den Schutz geistigen Eigentums
an. Die Verstöße hätten ein "erhebliches Ausmaß" erreicht und bekämen
durch die zunehmende Internationalisierung eine neue Dimension. Prof.
Gottschalk forderte daher strengere gesetzliche Regelungen in China:
"Das chinesische Urheberrecht muss sukzessive den internationalen
Standards angeglichen werden."
Einen Überblick über den chinesischen Markt aus Unternehmersicht
gaben Dr. Jürgen Behrend, Geschäftsführender Gesellschafter der Hella
KGaA Hueck & Co., Volker J. Barth, Vice President der Delphi
Corporation, Dr. Siegfried Goll, Vorstandsvorsitzender der ZF
Friedrichshafen AG, und Erich Schmitt, Vorstandsmitglied der Audi AG.
Sie machten deutlich, dass künftige Exporte chinesischer Unternehmen
den Wettbewerbsdruck auch für die deutsche Industrie erhöhen würden.
Im chinesischen Markt selbst hätten sich die deutschen
Automobilunternehmen aber bisher deutlich besser als Wettbewerber
anderer Nationen aufgestellt und könnten vor allem mit der Qualität
ihrer Produkte punkten.
Ansprechpartner:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (0 69) 9 75 07-2 66
Fax (0 69) 9 75 07-3 20

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