Box-Duell Lewis gegen Tyson bringt auch Premiere Rekord-Börse /
200.502 Bestellungen für das Box-Duell des Jahres
Über zwei
Millionen Euro Umsatz
München (ots)
Georg Kofler: "Herausragendes Ergebnis für das erste Box-Pay-per-view Deutschlands"
Eine Rekord-Bilanz zieht Premiere für die Vermarktung des Box-Duells Lennox Lewis gegen Mike Tyson wenige Stunden vor der letzten Wiederholung des Kampfes am heutigen Dienstag (19.00 Uhr). Insgesamt verzeichnet der Abo-Sender 200.502 Bestellungen für den ersten Boxkampf in der deutschen Fernsehgeschichte, der auf Pay-per-view-Basis angeboten wurde. Premiere hatte den Fight des Jahres in der Nacht zum Sonntag ab 4.00 Uhr live und exklusiv in seinem Pay-per-view-Angebot PREMIERE DIREKT ausgestrahlt. Beim Pay-per-view zahlt der Zuschauer für das einzelne Ereignis. Der Boxkampf Lewis gegen Tyson kostete jeden Besteller 15 Euro (Frühbuchertarif: 10 Euro). Insgesamt erlöste Premiere einen Umsatz von weit über zwei Millionen Euro. Nie zuvor hatte der Sender mit der Vermarktung eines Einzelereignisses über Pay-per-view mehr Abonnenten und einen höheren Umsatz erreicht.
"Für das erste Box-Pay-per-view in Deutschland ist das ein herausragendes Ergebnis", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. "Es zeigt, dass es auch hierzulande eine große Akzeptanz für Top-Sport im Pay-per-view-Verfahren gibt." Rund acht Prozent aller 2,4 Millionen Premiere Haushalte haben den Kampf gebucht. "Damit haben wir Dimensionen erreicht wie im Mutterland des Pay-per-view, den USA - und das trotz der ungünstigen Sendezeit um vier Uhr morgens", so Kofler. In den Vereinigten Staaten erreichten HBO und Showtime mit dem Box-Duell weniger als fünf Prozent ihrer Kunden. Letzten Schätzungen zufolge verzeichneten die beiden Abo-Sender knapp zwei Millionen Buchungen.
Kofler wertet das Vermarktungsergebnis des Boxkampfes als Beleg für die besonderen Stärken des Abofernsehens. "Ein werbefinanzierter Sender hätte etwa zehn Millionen Zuschauer erreichen müssen, um auf einen solchen Netto-Umsatz zu kommen." Das sei um vier Uhr morgens "schlichtweg unmöglich". Herausragende Einzelereignisse wie der Kampf Lewis gegen Tyson werden nach Ansicht von Kofler daher auch zukünftig ihren festen Platz im Angebot des Abofernsehens haben. "Pay-per-view ist für so ein Ereignis das wirkungsvollste und fairste Refinanzierungsmodell", sagte Kofler. "Fans, die es wirklich interessiert, sind auch bereit zu zahlen. Für sie ist das Pay-per-view-Ticket so normal wie die Eintrittskarte zum Boxkampf selbst."
Insgesamt rechnet Premiere inklusive der Wiederholungen mit bis zu einer Million Zuschauer für den Kampf Lewis gegen Tyson. Es wird erwartet, dass die Zahl der bislang 200.502 Bestellungen noch leicht wachsen kann. Das Box-Duell des Jahres wird am heutigen Dienstag um 19.00 Uhr auf PREMIERE DIREKT wiederholt.
Premiere gibt es bereits für fünf Euro im Monat. Mehr zum neuen Angebot unter www.premiere.de/5euro
Für Rückfragen Dirk Heerdegen Premiere Unternehmenssprecher Tel.: 089/9958-6350 dirk.heerdegen@premiere.de
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