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Klassenfahrten professioneller gestalten
Fachtagung mit namhaften Referenten

Detmold (ots)

Bundeselternrat, Deutsches Jugendherbergswerk und Verband
Deutscher Schullandheime fordern Verbesserungen in der Lehrerbildung
Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte sind ein unabdingbarer
Teil des schulischen Alltags. Sie sind aus dem Schulleben nicht
wegzudenken. Sie bieten umfangreiche Möglichkeiten die Umwelt
ganzheitlich zu erfassen. "Der Schüler lernt den Wald nicht kennen,
wenn er nur Dias oder Lernfilme sieht", so Horst Aye vom Verband
Deutscher Schullandheime. "Und man kann den Reinheitsgrad eines
Baches nur erforschen, indem man mehrere Tage lang drei Stunden
Wasserproben entnimmt und diese vor Ort analysiert", ergänzt Gerhard
Koller vom Deutschen Jugendherbergswerk.
Der Bundeselternrat bemängelt die fehlende Ausbildung unserer
Lehrerinnen und Lehrer in diesem wichtigen Bereich. Deshalb fordert
er, fachlich unterstützt vom Jugendherbergswerk und dem Verband
Deutscher Schullandheime, dass bereits in der universitären
Ausbildung verbindliche Seminare stattfinden sollen, in denen die
jungen Leute über die vielfältigen Probleme bei der Vorbereitung und
der Durchführung von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten
informiert werden. Sie sollen erfahren, wie man Klassenfahrten
pädagogisch sinnvoll in den Unterricht integrieren kann. Intensiv
fortgesetzt werden sollte die Auseinandersetzung über ihren Zweck
während der Referendariatszeit, der zweiten Ausbildungsphase. "Jede
Referendarin, jede Referendar sollte während seiner Ausbildung
mindestens einmal an einer Klassenfahrt teilnehmen", fordert Wilfried
W. Steinert, der Vorsitzende des Bundeselternrates.  Für die
Lehrerinnen und Lehrer, die bereits im Amt sind, sollten
Wochenendseminare eingerichtet werden, in denen sie praktische
Erfahrungen über Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte sammeln
können.
Um die Problematik des sinnvollen Einsatzes von Klassenfahrten
bewusst zu machen, veranstalten die drei Organisationen Ende November
2004 eine Fachtagung unter dem Thema "Ganzheitlichkeit der
Lehrerbildung als Vorraussetzung für die Schule als "Haus des
Lernens" - Bedeutung von Klassenfahrten im Schulalltag". Zu dieser
Veranstaltung konnten prominente Referenten gewonnen werden, so Prof.
Dr. Mats Ekholm, Schweden, der maßgeblich an der Einstellung der
OECD-Studie beteiligt war, Prof. Dr. Jürgen Oelkers von der
Universität Zürich, der konkrete Forderungen an die Lehrerrolle
stellt und Ministerialrat Michael Krüger vom Kultusministerium
Hessen, der unter dem Thema "Lehrerbildung in Deutschland - wohin?"
über die Erziehung als ganzheitliche Aufgabe am Beispiel Hessens
referiert wird.
In anschließenden Workshops sollen konkrete Forderungen zu
Seminaren über Klassenfahrten während der drei Phasen innerhalb der
Lehrerausbildung  und Lehrerfortbildung verbalisiert werden.
Zahlreiche Vertreter aus dem Schul- bzw. Kultusministerien sowie
den Ausbildungsseminaren haben ihr Erscheinen bereits zugesagt, ein
Zeichen, dass auch bei den Verantwortlichen das Bewusstsein über die
Bedeutung von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten und die
Notwendigkeit einer professionellen Durchführung gewachsen ist.

Pressekontakt:

DJH Hauptverband e.V.
Gloria Bialas
Tel. 05231-9936-31,
E-Mail: bialas@djh.org

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