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Weltpremiere: Komplett neuer Mazda6

Weltpremiere: Komplett neuer Mazda6
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Leverkusen (ots)

Neuentwicklung mit Fokus auf Design, Fahrdynamik und Verbrauch - 
Trotz gewachsener Abmessungen um bis zu 35 kg reduziertes Gewicht - 
Verbrauch je nach Motorisierung um fast 12 Prozent verringert
Die zentrale Position auf dem IAA-Stand von Mazda nimmt der 
komplett neu entwickelte Mazda6 ein - zweiter Vertreter einer völlig 
neuen Generation von Mazda Automobilen. Wie schon sein 2002 
vorgestellter Vorgänger will er neue Standards in seinem Segment 
setzen, unter anderem dank einer noch ausgefeilteren Qualität mit 
Premium-Anspruch. Erneut wird Mazda den neuen Mazda6 in drei 
Karosserievarianten anbieten: Als Stufen- und Schräghecklimousine - 
Marktstart Februar 2008 - sowie als Kombi, der im zweiten Quartal 
2008 zu den deutschen Händlern rollt.
Die Zoom-Zoom Evolution durchdringt alle Bereiche des neuen 
Mazda6. Neben der Erfüllung höherer Sicherheits- und Umweltstandards 
strahlt er in Bezug auf das Design, die dynamische Performance, das 
Package und die Verarbeitung einen noch stärker durch die Mazda 
Markenwerte geprägten Charakter aus. Zur besseren Veranschaulichung 
des Entwicklungskonzepts definierte Mazda drei Kernwerte:
Erster Kernwert: Emotional und sportlich
Mit seinem ausdrucksstarken Design und den dynamischen 
Fahrleistungen bereitet der neue Mazda6 seinem Besitzer schon beim 
ersten Anblick und erst recht beim Fahren ein Höchstmaß an Freude und
"Kizuna".
Dieses japanische Wort steht für starke Gefühle, wie sie zum 
Beispiel zwischen Menschen entstehen können. Auch der neue Mazda6 
soll schon mit dem ersten Augenkontakt verführen und so eine 
emotionale Ebene zu seinem Fahrer herstellen. In der Länge legt er um
65, in der Breite um 15, in der Höhe um 5 und beim Radstand um 50 
Millimeter zu. Die Gepäckraumöffnung gehört zu den breitesten im 
C/D-Segment und trägt mit zur hervorragenden Alltagstauglichkeit des 
neuen Mazda6 bei.
Zweiter Kernwert: Exklusives Fahrerlebnis
Auch die ausgefeilte Verarbeitungsqualität verstärkt die 
emotionale Verbindung zwischen Fahrer und Auto und steigert den Stolz
des Besitzers. Das exquisite und hochwertige Finish sorgt dafür, dass
sich alle Insassen wohl an Bord fühlen. Außen fördern sehr schmale 
Karosseriefugen den Qualitätseindruck, ebenso wie innen die 
hochwer-tigen Oberflächen und Stoffe. Die leise Kabine, das große 
Platzangebot und eine Reihe von Komfort-Features tragen zum insgesamt
sehr entspannten Fahrerlebnis bei.
Dritter Kernwert: Cleveres Package
Die Balance zwischen stilvollem Design und intelligenter 
Raumausnutzung macht den täglichen Umgang mit dem Mazda6 so angenehm.
Verschiedene neue Lösungen stellen dem sportlichen und dem Auge 
schmeichelnden Design eine komfortable und praktische Note zur Seite.
Dazu zählt neben wohl durchdachten Bedienerschnittstellen und 
Ablagefächern eine Weiterentwicklung des praktischen 
Karakuri-Systems. Mit dem vom Mazda bereits beim Vorgänger 
eingeführten Mechanismus lassen sich die Rücklehnen mit einem 
einzigen Handgriff direkt vom Kofferraum aus umlegen. Praktisches 
Zusatzdetail beim Kombi ist die beim Öffnen der Heckklappe 
automatisch mit nach oben schwingende Laderaumabdeckung.
Dynamische Fahreigenschaften
Die Fahrwerksingenieure handelten beim neuen Mazda6 nach der 
Richtschnur "ein Handling, das Auto und Fahrer zu einer Einheit 
verbindet." In der Tat setzen die Lenkung und die Bremsen, aber auch 
das gesamte Fahrwerk der weiterentwickelten Mazda6-Plattform die 
Kommandos des Fahrers in äußerst präziser Form auf der Straße um.
Die hoch montierten doppelten Dreiecksquerlenker der 
Vorderradaufhängung sind auf einem Hilfsrahmen montiert, der nun an 
sechs statt vier Punkten mit der Karosserie verschraubt ist. Diese 
aufwändige Lösung ist im Zusammenspiel mit der elektrischen 
Servolenkung und des trotz gewachsener Abmessungen um bis zu 35 
Kilogramm reduzierten Fahrzeuggewichts für einen agilen 
Gesamteindruck verantwortlich. Hervorragend schneidet der neue Mazda6
aber auch im Windkanal ab: Den Aerodynamikern gelang eine Senkung des
Cw-Wertes von 0,30 auf 0,27 bei den Limousinen und von 0,32 auf 0,28 
beim Kombi. Das Gefühl großer Sicherheit, dass der neue Mazda6 mit 
seinem zugleich unkritischen wie fahrspaßbetonten Handling 
vermittelt, ist für Mazda ein zentraler Bestandteil des 
Evolutions-Prozesses von Zoom-Zoom.
Ausgebautes Motorenprogramm
Wichtigste Neuheit im Motorenaufgebot ist der neue, aus dem 
bisherigen 2,3-Liter Aggregat entwickelte Benziner mit 2,5 Liter 
Hubraum und 125 kW/170 PS. Das Triebwerk aus der MZR-Reihe - 
ausgestattet mit zwei Ausgleichswellen - erhielt eine erhöhte Bohrung
und einen größeren Hub, strömungstechnisch optimierte Ein- und 
Auslasskanäle sorgen im unteren und mittleren Drehzahlbereich für 
eine Drehmomentsteigerung von zehn Prozent. Weiterhin erhältlich sind
die optimierten 1,8- und 2,0-Liter-Benziner sowie der 2,0-Liter 
Turbodiesel aus der MZR-CD-Familie. In Kombination mit dem sehr 
geringen Luftwiderstand und den modifizierten Motoren konnte der 
Verbrauch zum Beispiel beim 1,8-Liter um bis zu knapp 12 Prozent 
verringert werden.
Sicherheit
Zum aktiven Sicherheitspaket des neuen Mazda6 gehören neben groß 
dimensionierten Scheibenbremsen und einem ABS samt Bremsassistenten 
ein serienmäßiges DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) und eine 
elektronische Traktionskontrolle. Das passive Sicherheitsgerüst baut 
auf der bewährten Triple-H-Karosseriestruktur mit sechs Airbags auf. 
Dazu kommen neue Features, die Unfälle entweder im Ansatz verhindern 
oder zumindest deren Folgen mindern. Wie zum Beispiel ein adaptives 
Scheinwerfersystem (Kurvenlicht), Einparksensoren, eine verbesserte 
Rundumsicht, aktive Kopfstützen bei einem Unfall gezielt nach unten 
wegknickende Pedale sowie ein verbesserter Fußgängerschutz.
Auskunft erteilt:
Karin Lindel 
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 0 21 73/9 43-3 03 
E-mail:  klindel@mazda.de

Original content of: Mazda, transmitted by news aktuell

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