KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung
Neuer Baustein der Qualitätssicherung
Mehr Sicherheit für Patienten durch aktives Fehlermanagement
Berlin (ots)
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ein computerbasiertes System zur Erkennung und Dokumentation von (Beinahe-)Fehlern in der ärztlichen Behandlung eingeführt. Dieses haben die beiden Vorstände der KBV, Dr. Andreas Köhler und Ulrich Weigeldt, sowie Entwickler Professor Dr. Daniel Scheidegger vom Universitätsspital Basel im Rahmen eines Pressegesprächs heute in Berlin vorgestellt.
Indem der Arzt Fehler rechtzeitig identifiziert, können Ursachen ermittelt und zukünftige Fehlerquellen von vornherein reduziert werden, erläuterte Köhler. Dadurch würde die Sicherheit für die Patienten erhöht. Um aus Fehlern zu lernen, muss man sie nicht unbedingt selber machen. Das System lebt davon, dass möglichst viele daran teilnehmen und sich so ein allgemeines Bewusstsein für potenzielle Problemquellen entwickelt. Dabei beschreiten wir neue Wege zu mehr Transparenz, da der Zugang zu dem System offen gehalten ist, so Köhler weiter.
Auf der Website https://www.cirsmedical.ch/kbv/ können Ärzte Fehler, die ihnen bei der Behandlung beinahe unterlaufen wären, dokumentieren. Die Eingaben erfolgen anonym. Dabei werden auch Begleitumstände wie Arbeitsbelastung, Ausbildungsstand und dergleichen abgefragt. Neben den Ursachen können so mögliche Bewältigungsstrategien gezielter erfasst werden. Andere Nutzer können die Informationen einsehen und gegebenenfalls diskutieren.
Mithilfe dieser Plattform will die KBV ihr Engagement beim Thema Patientensicherheit weiter ausbauen, erklärte Weigeldt. Dieses stehe nun auf insgesamt drei Säulen: der Organisation von Qualitätszirkeln, der Etablierung eines Qualitätsmanagements (QM) wie dem KBV-eigenen QM-System Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP) und dem Fehler-Meldessystem. Die KBV ist offen für Kooperationen mit anderen Fehlererkennungssystemen, betonte Weigeldt. Zu diesen gehörten das hausärztliche Fehlerberichts- und Lernsystem, das als Link des Monats (www.jeder-fehler-zaehlt.de) auf der KBV-Homepage www.kbv.de aufgerufen werden kann.
Kontakt:
Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 / 4005 - 2202
Roland Ilzhöfer, Tel.: 030 / 4005 - 2230
Tanja Riepelmeier, Tel.: 030 / 4005 - 2240
Original content of: KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung, transmitted by news aktuell