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Zweiter KBV-Qualitätsbericht vorgestellt
Köhler: "Qualität bestimmt den Wettbewerb"

Berlin (ots)

"Die Weiterentwicklung der Qualität in der
ambulanten medizinischen Versorgung ist eines unserer Hauptanliegen."
Das sagte Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der 
Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), anlässlich der Vorstellung 
des Qualitätsberichtes 2004 heute in Berlin. "Auch in Zeiten 
wirtschaftlicher Probleme und chronischer Unterfinanzierung muss die 
Qualität im Mittelpunkt des Wettbewerbs um Gesundheitsleistungen 
stehen. Da wir Leistungen auf hohem Niveau bieten, haben wir davor 
keine Angst", so Köhler weiter.
In ihrem aktuellen Qualitätsbericht hat die KBV stringente Ziele 
definiert, die die Wettbewerbsausrichtung vorantreiben sollen. Drei 
Felder bilden dabei die Schwerpunkte:
1.	Qualitätssicherung: Die ambulante Versorgung in Deutschland 
unterliegt strengen Qualitätskriterien. Um diese transparenter zu 
machen, soll die Qualitätsberichterstattung fortgeführt und ausgebaut
werden. Erstmals erscheinen in dem Qualitätsbericht 2004 der KBV 
Zahlen zur Versorgungssituation der genehmigungspflichtigen 
qualitätsgesicherten Leistungen.
2.	Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagement ist die Voraussetzung 
dafür, dass Qualität überhaupt entsteht. Alle dazu notwendigen 
Maßnahmen wie vorausschauende Planung, Organisation und 
Zielorientierung werden im Qualitätsmanagement-System der KVen und 
der KBV, "Qualität und Entwicklung in Praxen" (QEPâ), aufgegriffen.
3.	Patientenorientierung: Die KBV will die Patientenversorgung 
insgesamt weiter verbessern. Da die Anforderungen an die medizinische
Versorgung steigen, wird der beabsichtigte Behandlungserfolg von 
immer mehr Faktoren abhängig, die gleichzeitig Fehlerquellen bergen. 
Der Vorstand der KBV geht hier neue Wege und hat unter anderem mit 
dem (Beinahe-) Fehlermeldesystem CIRSmedical konkrete Maßnahmen 
eingeleitet, um Fehler künftig zu vermeiden.
Mehr als ein Drittel der ambulanten vertragsärztlichen Leistungen 
sind bereits heute genehmigungspflichtig und stehen unter ständiger 
Kontrolle. Ob es um die notwendige Qualifikationen und Erfahrungen 
des Vertragsarztes oder die Einhaltung von Hygienestandards in Praxen
geht: KBV und Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) sorgen dafür, dass
die Strukturqualität stimmt und regelmäßig überprüft wird. "Die 
ambulante Versorgung in Deutschland ist qualitativ hochwertig und 
verbessert sich ständig. Zusammen mit den KVen tut die KBV ihr 
Möglichstes, damit das so bleibt. Die Versicherten haben einen 
Anspruch darauf", sagte der KBV-Chef.
Mit dem KBV-Qualitätsbericht 2004 werden zum zweiten Mal die 
aktuellen und geplanten Qualitätsmaßnahmen in der ambulanten 
medizinischen Versorgung veröffentlicht. Interessierte können den 
kompletten Bericht unter http://www.kbv.de/6793.html herunterladen 
oder per E-Mail unter der Adresse  gsander@kbv.de als Printausgabe 
bestellen.

Kontakt:

Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 / 4005 - 2202
Roland Ilzhöfer, Tel.: 030 / 4005 - 2230
Tanja Riepelmeier, Tel.: 030 / 4005 - 2240

Original content of: KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung, transmitted by news aktuell

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  • 29.10.2005 – 09:00

    Neuer Ratgeber Grippe

    Berlin (ots) - Angesichts der kursierenden Meldungen über Grippe, Vogelgrippe, Pandemie und Co, die in der Bevölkerung für Verwirrung und Unsicherheit sorgen, hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) einen Ratgeber zu dieser Thematik erstellt. Als Sonderausgabe des KBV-Themendienstes Kurier Medizin ist der Ratgeber auf der Homepage der KBV unter http://www.kbv.de/startseite_medien.html (rechte Seite) für alle Internetnutzer abrufbar. Interessierte ...