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ADC-Sprecher Amir Kassaei in beef: "Deutsche Award-Werbung ist Zombie-Kreation"

Frankfurt am Main (ots)

Sein Vorbild ist Muhammed Ali. Wie der
größte Boxer aller Zeiten geht auch Amir Kassaei, DDB-Kreativchef und
Sprecher das Art Director Clubs (ADC),  keinem "beef" (US-Slang für 
"Streit") aus dem Weg. In einem Interview in dem von HORIZONT - 
Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH,
Frankfurt am Main) und dem ADC gemeinsam herausgegebenen 
Kreativmagazin beef kanzelt Kassaei kurz vor Beginn des Festivals 
"Cannes Lions 2009" die deutsche Kreativwerbung harsch ab: "Mehr als 
95 Prozent  der Arbeiten, für die deutsche Agenturen international 
Preise abräumen", so der zornige ADC-Chef, "haben mit der realen Welt
nichts zu tun. Ich nenne sie Zombie-Kreationen. Die taugen für 
Grabkammern. Aber wenn sie ans Tageslicht kommen, dann fallen sie in 
sich zusammen."
Den Agenturen wirft Kassaei vor, mit kreativ ambitionierter, aber 
ökonomisch irrelevanter Arbeit zuvorderst auf Preise zu schielen: 
"Doch wir können noch so viele goldene Löwen im Regal haben, sie 
machen uns nicht satt." Werber hätten es in der Vergangenheit 
versäumt, über die Relevanz ihrer Kreation zu sprechen.
Während unter deutschen Kreativen der große Streit über das Thema 
Relevanz tobt, zeigen ihre internationalen Konkurrenten, wie sich 
Exzellenz und Effizienz ergänzen. Und weit mehr: Sie demonstrieren, 
wie sie mit Konventionen brechen und damit Kunden überzeugen.
Zum Cannes Festival, der weltweit bekanntesten Veranstaltung der 
Werbebranche, präsentiert beef preisverdächtige Kampagnen aus 
Australien, Großbritannien, El Salvador und den USA. Allen Arbeiten 
ist gemein, dass sie nicht nur ein Medium nutzen, sondern viele 
Kanäle. Nicht ohne Grund. Denn Anzeigen und Spots allein können 
Konsumenten kaum noch fesseln. "Uns muss es gelingen", erläutert 
US-Top-Werber Alex Bogusky in beef, "die Konsumenten durch ein 
multimediales Lauffeuer zu irritieren, zu provozieren."
Weitere Highlights der Ausgabe, die pünktlich zum Cannes-Festival 
erscheint: Ein Porträt des US-Top-Werbers Dan Mintz, der derzeit in 
China  Erfolge feiert sowie die wichtigsten Programm-Highlights und 
Party-Termine.
"Einfach gerissen. Wie Kreative mit Konventionen brechen und damit
Kunden überzeugen" - die Cannes-Spezial-Ausgabe von beef erscheint am
18. Juni 2009. Das Magazin für kreative Kommunikation wird 
vierteljährlich herausgegeben von HORIZONT, Zeitung für Marketing, 
Werbung und Medien, aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, 
und dem Art Directors Club für Deutschland. Die Zeitschrift ist im 
Abonnement und unter www.beef-magazin.de). erhältlich.
Kontakt: Fabian Wurm, Leitender Redakteur beef / Telefon 
069-7595-1624 / E-Mail  wurm@beef-magazin.de
18. Juni 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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