All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

HORIZONT Exklusivumfrage: Regionale Zeitungen sind Informationsmedium Nummer 1

Frankfurt am Main (ots)

Regionale Zeitungen dienen als wichtigste Informationsquelle, wenn es um das lokale Geschehen oder Angebote des lokalen Handels geht. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. So gaben jeweils rund 50 Prozent der Befragten an, das Medium bei der lokalen Suche zu nutzen.

Lokale Nachrichten

Als Informationsquelle über das lokale Geschehen folgen der Zeitung die regionalen Radiosender (28,1 Prozent), die regionalen ARD-TV-Sender (26,2 Prozent) sowie die privaten regionalen TV-Sender (22,8 Prozent). Das Internet liegt nur auf dem fünften Platz (17,8 Prozent). Die klassischen Medien sind also die erste Anlaufstelle bei der Informationssuche im regionalen Raum.

Bezogen auf das Alter sind es vor allem die über 50-Jährigen, die zur Tageszeitung greifen (61,3 Prozent), während die meisten Internetnutzer der jüngeren Zielgruppe angehören: 34,6 Prozent der 14- bis 29-Jährigen informieren sich online.

Im Geschlechtervergleich lässt sich feststellen, dass Frauen (14,1 Prozent) eher lokale Anzeigenblätter nutzen als Männer (9,3 Prozent). Dafür ziehen letztere aber vermehrt Internetangebote (22,4 Prozent) und Smartphones heran, um regional up-to-date zu sein.

Lokaler Handel

Wer sich über Angebote des lokalen Handels informieren möchte, nutzt bevorzugt - neben den regionalen Tageszeitungen - Anzeigenblätter beziehungsweise kostenlose Zeitungen (38,9 Prozent).

Auch hier liegt das Internet mit etwa 20 Prozent nur auf dem dritten Platz.

Hintergrundinformation

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Juni 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Regionale Medien" in der aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin heute, 26. Juli 2012).

_______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 06.06.2012 – 15:00

    HORIZONT Exklusiv-Umfrage: Männer greifen häufiger zum Smartphone als Frauen

    Frankfurt am Main (ots) - Wenn es um die Nutzung von Smartphones geht, sind Männer wesentlich aktiver als ihr weiblicher Gegenpart: Nahezu doppelt so viele Männer (32,3 Prozent) wie Frauen (16,8 Prozent) besitzen oder nutzen einen der portablen Minicomputer. Das geht aus einer exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführten, ...

  • 03.05.2012 – 10:00

    HORIZONT Exklusivumfrage: Rabatt-Gutscheine verlieren an Attraktivität

    Frankfurt am Main (ots) - Deutsche lassen sich immer weniger von Schnäppchenangeboten mitreißen: Im Vergleich zum Vorjahr ist das generelle Interesse an Rabatt-Gutscheinen um rund 7 Prozent gesunken. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. An Attraktivität eingebüßt haben vor allem ...

  • 04.04.2012 – 15:30

    HORIZONT Exklusivumfrage: Toyota erholt sich von Imageschaden

    Frankfurt am Main (ots) - Toyota hat sich von seinem Imageschaden im vergangenen Jahr erholt: Für 26,3 Prozent der Deutschen steht der japanische Hersteller für Qualität und Zuverlässigkeit. 2011 sank der Zuspruch der Bevölkerung nach mehreren Rückrufaktionen auf 21,4 Prozent. Dies geht aus einer exklusiv für HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführten Umfrage zum Image ausländischer Automarken ...