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HORIZONT-Markenbarometer: Claims verstärken Werbebotschaft

Frankfurt am Main (ots)

Werbeslogans kommen bei den Deutschen
gut an. Mehr als zwei Drittel der Konsumenten sind von ihrem Sinn und
Zweck überzeugt. Dies zeigen die Ergebnisse des aktuellen
Markenbarometers, das von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung
und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und dem
Münchener Marktforschungsinstitut IMAS International durchgeführt
worden ist. Befragt wurden 2000 repräsentativ ausgewählte Personen ab
16 Jahren.
Wenn es um die Bekanntheit einzelner Werbeslogans geht, hat die
Molkerei Alois Müller die Nase vorn. Immerhin 11 Prozent der
Befragten nennen ungestützt den Slogan "Alles Müller oder was?".
Allerdings kommt es auch zu einer starken Polarisierung. So belegt
Müller Milch zwar vor Toyota , Melitta, Otto und Ratiopharm Platz 1
im Ranking der beliebtesten Slogans. Dessen ungeachtet landet die
Molkerei auch in der Rangliste der unbeliebtesten Werbesprüche an der
Spitze, gefolgt von Media-Markt, Saturn und Telegate.
Den zweiten Platz im Bekanntsheitsranking belegen die Claims "Otto
find ich gut" und "Nichts ist unmöglich, Toyota", an die sich jeweils
7 Prozent ungestützt erinnern können, gefolgt von "Ratiopharm, Gute
Preise, gute Besserung" mit 6 Prozent. Der Slogan der Sparkasse
"Wenn's um Geld geht...") fällt immerhin noch 5 Prozent der Befragten
spontan ein. Dasselbe gilt für Warsteiner ("Das einzig Wahre") und
Saturn ("Geiz ist geil") Deutlich schlechter kommen im
HORIZONT-Markenbarometer dagegen die Slogans von Volkswagen ("Aus
Liebe zum Automobil"), Dresdner Bank ("Die Berater-Bank") und
Krombacher ("Eine Perle der Natur") weg, die jeweils nur einer von
100 Befragten nennt. Auffällig ist, dass englische Slogans nahezu
keine Rolle spielen. Lediglich "O2 can do" ist im Ranking vertreten -
wenn auch nur mit einem Anteil von zwei Prozent. Laut Umfrage
verfügen nur 35 Prozent der Deutschen über ausreichende
Sprachkenntnisse, um englische Claims verstehen zu können.
Details zum aktuellen HORIZONT-Markenbarometer in der aktuellen
Ausgabe von HORIZONT, die am 3. Juni 2004 erscheint.
Kontakt:  Klaus Janke, Redaktion HORIZONT 
   Telefon: (069) 75 95-16 75, Fax -16 00, 
   E-Mail:  janke@horizont.net
   Internet: www.horizont.net

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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