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HORIZONT: Nachrichtensender wehren sich gegen Konkurrenz aus dem Netz

Frankfurt am Main (ots)

Die beiden deutschen
TV-Nachrichtenkanäle zeigen sich wenig erfreut über die zunehmende 
Zahl von Video-News-Angeboten im Internet. In dem 
Kommunikationsfachtitel HORIZONT machen die Geschäftsführer von N-TV 
und N24 Front gegen die Tendenz von Agenturen wie Reuters, komplette 
Video-Nachrichtenblöcke an Online-Ableger von Print-Titeln zu 
verkaufen. Die Sender zählen zu den größten Kunden der deutschen 
Reuters-TV-Dienste, besitzen aber derzeit in der Regel keine 
Online-Verwertungsrechte.
Johannes Züll vom RTL-Ableger N-TV spricht Klartext: " Wenn 
Reuters glaubt, auf unserem Rücken noch einmal zusätzlich Geld 
verdienen zu müssen, gibt es zwei Möglichkeiten: Unsere Sender 
bekommen auch die Internetrechte zur Verfügung gestellt oder Reuters 
wird künftig nicht mehr das Geld für die TV-Bilder bekommen können, 
das bisher von uns gezahlt wird." Torsten Rossmann geht noch einen 
Schritt weiter und bekundet Interesse an einer Belieferung von 
Dritten mit fertigen Nachrichtenvideos und Bildern aus eigener 
Produktion: "Das ist sicherlich ein Modell, über das man nachdenken 
kann", sagt der N24-Chef.
Damit wäre eine weitere Front im Wettbewerb der Anbieter von 
Wirtschafts-informationen eröffnet. Denn auch die etablierten 
Print-Wirtschaftstitel bauen ihre Videoangebote im Netz mit 
selbstproduzierten Angeboten aus - etwa die FTD mit dem täglichen 
"Business Telex" oder das Handelsblatt mit dem "Elektrischen 
Reporter". Einen Überblick zu den derzeitigen Aktivitäten der 
Anbieter von Wirtschafts- und Entscheidermedien veröffentlicht 
HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) in einem 28-seitigen Special in 
Ausgabe 47/2006, die am 23. November 2006 erscheint.
Kontakt:  Dr. Jochen Zimmer,
Redaktion Horizont,  Ressort Specials und Projekte
Telefon: 069 75 95-26 95
E-Mail:  zimmer@horizont.net;
Internet: www.horizont.net
22. November 2006

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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