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Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen BDIU

Unternehmensinsolvenzen sinken, Verbraucherinsolvenzen steigen
Zahlungsverhalten deutlich verbessert

Berlin (ots)

Das Zahlungsverhalten in Deutschland hat sich
deutlich verbessert. In der aktuellen Herbstumfrage unter den 521 
Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Deutscher 
Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Berlin, melden 84 Prozent der 
befragten Firmen: Rechnungen werden jetzt genauso gut oder besser 
bezahlt als noch im Frühjahr. Gleichzeitig sinkt die Zahl der 
Unternehmensinsolvenzen auf voraussichtlich nur noch 28.000 (2006: 
30.357). Die gute Konjunktur verbessert vor allem das 
Zahlungsverhalten gewerblicher Schuldner. Nur noch 40 Prozent der 
BDIU-Mitglieder melden, dass Unternehmen Rechnungen wegen einer 
aktuell schlechten Auftragslage nicht bezahlen (vor zwei Jahren: 75 
Prozent).
Besonders der Bau profitiert. In der Umfrage bemängeln lediglich 
54 Prozent der Inkassounternehmen die Rechnungstreue der Kunden in 
dieser Branche (Herbst 2006: 70 Prozent). Hier gehen die Insolvenzen 
mit einem Minus von mehr als 20 Prozent auch überdurchschnittlich 
stark zurück. Weitere Branchen mit Problemen beim Zahlungsverhalten 
sind jetzt das Handwerk insgesamt (63 Prozent) und das 
Dienstleistungsgewerbe (57 Prozent).
Gleichzeitig aber steigt die Zahl der reinen 
Verbraucherinsolvenzen. Bis Ende des Jahres erwartet der BDIU rund 
106.000 Verfahren - fast 14 Prozent mehr als 2006 (93.243). Wichtiger
Grund ist neben Arbeitslosigkeit die hohe Überschuldung vieler 
Verbraucher. "Überschuldung muss bekämpft werden", fordert 
BDIU-Präsident Stephan Jender. "Die jetzt beschlossene Reform der 
Verbraucherinsolvenz leistet das nicht." Mittellose Schuldner sollen 
demnach künftig ein vereinfachtes Entschuldungsverfahren durchlaufen,
müssen sich aber zu Beginn mit 25 Euro und später monatlich 13 Euro 
finanziell selbst beteiligen. "Das ist zumindest richtig, um die 
Finanzkompetenz der Schuldner zu verbessern", begrüßt Jender. "Hier 
muss aber noch viel mehr getan werden." So kritisieren in der Umfrage
37 Prozent der Inkassounternehmen, dass jüngere Schuldner schlechter 
zahlen als Ältere. Der BDIU fordert daher mehr Aufklärung und 
Schuldenprävention in der Schule. "So lässt sich Überschuldung 
frühzeitig vorbeugen", ist Jender überzeugt.
12 Milliarden Euro offene Forderungen bei Kommunen
88 Prozent der BDIU-Firmen melden: Das ohnehin schlechte 
Zahlungsverhalten der öffentlichen Hand hat sich in diesem Herbst 
nicht verändert. Ein Grund: Die eigenen hohen Außenstände der 
Kommunen. So beträgt die Gesamtsumme an offenen und 
niedergeschlagenen Forderungen bei Städten und Gemeinden nach 
Einschätzung des BDIU mindestens 12 Milliarden Euro. BDIU-Sprecher 
Wolfgang Spitz: "Die Kommunen müssen ihr eigenes Forderungsmanagement
effizienter gestalten." Eine Chance zur Effizienzsteigerung ist die 
externe Unterstützung durch dafür spezialisierte Inkassounternehmen. 
"Rechtlich ist das vielfach möglich", erklärt dazu der 
Datenschutzexperte Professor Dr. Ralf B. Abel. "In der Praxis wird 
diese Möglichkeit allerdings bislang noch viel zu wenig genutzt - 
auch, weil sich viele Mitarbeiter in den öffentlichen Verwaltungen 
unsicher sind, über welche Gestaltungsspielräume sie in dieser Frage 
tatsächlich verfügen."
Der BDIU fordert mehr Rechtssicherheit, damit Kommunen diese 
Möglichkeit für ihre Finanzierung nutzen können. Verbandschef Jender 
ergänzt: "In guten wirtschaftlichen Zeiten muss man sich wetterfest 
für konjunkturelle Eintrübungen machen. Das ist im Interesse der 
Wirtschaft und aller Bürgerinnen und Bürger."
Alle Ergebnisse der BDIU-Herbstumfrage sowie die vollständige 
Pressemappe finden Sie auf der Homepage des BDIU unter 
www.inkasso.de.

Pressekontakt:

muehlhaus & moers kommunikation gmbh
Ihr Ansprechpartner: Udo Seidel
Moltkestraße 123-131
50674 Köln
Telefon: 0221/951533-0

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