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Deutschland "brennt"

Berlin (ots)

Das Brennen von CDs und DVDs erfreut sich in
Deutschland uneingeschränkter Beliebtheit. Fast jeder zweite 
Bundesbürger ab 10 Jahren hat 2006 regelmäßig Musik, Fotos, Daten, 
Filme, Software, Games oder Hörbücher auf die kleinen Silberscheiben 
kopiert. Das gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft im
Vorfeld der CeBIT am Dienstag in Berlin bekannt.  Im Auftrag des 
Verbandes hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 10.000 
Personen im Rahmen der so genannten "Brennerstudie" befragt. Seit der
ersten Erhebung 1999 hat sich die Zahl der Personen, die CDs oder 
DVDs brennen, von 7,9 Millionen auf 31,4 Millionen nahezu 
vervierfacht.
Auf der Hitliste der beliebtesten Inhalte steht nach wie vor Musik
ganz oben. 70 Prozent aller Personen, die Inhalte brennen, kopieren 
Musik. Auf Platz 2 mit 67 Prozent folgen private Fotos und Videos mit
großem Abstand vor Daten, die von 44 Prozent gebrannt werden. Der 
große Erfolg von Hörbüchern spiegelt sich auch im Brennverhalten 
wider. Sie werden bereits von  neun Prozent der Studienteilnehmer auf
die Silberlinge kopiert. "Die Entwicklung bei Hörbüchern zeigt, dass 
Inhalte, sobald sie digitalisierbar sind, auch uneingeschränkt 
kopiert werden", so Peter Zombik, Geschäftsführer der deutschen 
Phonoverbände.
Insgesamt wurden 2006 laut Brennerstudie 766 Millionen CDs und 
DVDs gebrannt. Dabei substituieren DVDs mit ihrer 7-8 Mal höheren 
Speicherkapazität zunehmend die CD. Der Anteil der DVDs stieg im 
Vergleich zum Vorjahr von 29 auf 36 Prozent. Weitere Daten - u.a. zum
Downloadverhalten - werden auf der Jahrespressekonferenz der 
deutschen Phonoverbände am 29. März in Berlin veröffentlicht.

Pressekontakt:

Stefan Michalk
Presse + Public Affairs
Tel: +49 (30) 59 00 38-22
E-Mail: michalk@phono.de
Internet: www.ifpi.de

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