Original oder Fälschung? Einzigartiges System zur Echtheitsprüfung der Produkte der Philip Morris GmbH
München (ots)
Die Philip Morris GmbH führt ein neues System zur Echtheitsprüfung ihrer Produkte ein, um Konsumenten und Händlern die Möglichkeit zu geben, deutsche Originalzigaretten von gefälschter Ware zu unterscheiden. Dieser Service und die eingesetzte Technologie sind bislang einzigartig in der Tabakindustrie.
Ab März 2007 wird auf Packungen und Gebinden ("Stangen") der Markenfamilien MARLBORO und L&M ein neues Sicherheitsmerkmal, ein 12-stelliger alphanumerischer Code gedruckt. Dieser Echtheits-Code wird Packungen und Gebinden jeweils nur einmal vergeben.
Über einen Anruf bei einer gebührenfreien Infoline können Konsumenten und Händler den Code und die Echtheit der Zigaretten überprüfen lassen. Wird dieser Code nicht bestätigt oder bestehen Zweifel an der Produktqualität, kann die Ware an die Philip Morris GmbH zur Überprüfung geschickt werden. Die Infoline ist von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0800-555 06 06 zu erreichen; sie ist auf jede Packung gedruckt. Zusätzlich informiert ein Packungsbeileger über den neuen Echtheits-Code.
Dieser Code basiert auf einer von Philip Morris International entwickelten Technologie und gilt für rechtmäßig in Deutschland verkaufte Zigaretten. Er soll neben den Marken Marlboro und L&M auf andere, für den deutschen Markt bestimmte Marken des Philip Morris Konzerns ausgeweitet werden.
"Diese Innovation zeigt unser Engagement im Kampf gegen Produktfälschungen und Schmuggel, der für die Philip Morris GmbH oberste Priorität hat. Obwohl das Gesamtaufkommen von Zigarettenfälschungen in Deutschland relativ gering ist, ist es für uns von größter Wichtigkeit, sicherzustellen, dass unsere Konsumenten nur hochwertige, für den deutschen Markt bestimmte Zigaretten erwerben", sagte Jacek Olczak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH.
Von den in 2006 vom deutschen Zoll beschlagnahmten illegalen Zigaretten, die eine Marke des Philip Morris Konzerns trugen, waren 80 Prozent (1) gefälscht.
Der Aktionskreis Deutsche Wirtschaft gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM e. V.) begrüßt die Initiative. Doris Möller, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied führt aus: "Die Philip Morris GmbH zeigt mit dieser wegweisenden Technologie große Verantwortung gegenüber den Konsumenten. Für den Käufer gilt: Einkaufen im regulären Handel ist noch immer der beste Schutz vor Produktpiraterie. Der Kunde stärkt damit den Standort Deutschland und sichert Arbeitsplätze."
Konsumenten vermeiden den Kauf von Produktfälschungen also am besten, indem sie ihre Zigaretten nicht bei Straßenhändlern und auf Straßenmärkten erwerben. Dort ist nach den Erfahrungen von Philip Morris International die Wahrscheinlichkeit hoch, Produktfälschungen oder geschmuggelter Ware aufzusitzen.
Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International. Die Philip Morris GmbH ist seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Der derzeitige Marktanteil liegt bei 36,8 Prozent. Zu den erfolgreichsten Marken, die in Deutschland vertrieben werden, zählen Marlboro, L&M und Next, außerdem die Marken f6, Juwel und Karo. Neben der Deutschlandzentrale in München befinden sich weitere Standorte in Berlin und Dresden. Philip Morris International gehört zur Altria Group Inc.
Weitere Informationen zum Thema "Illegaler Zigarettenhandel" sowie Bildmaterial zum Echtheits-Code senden wir Ihnen gerne zu.
(1) Quelle: Philip Morris International, Januar 2007
Pressekontakt:
Elfriede Buben
Manager External Communications
Tel.: 089/7247-1671
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