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Original oder Fälschung? Einzigartiges System zur Echtheitsprüfung der Produkte der Philip Morris GmbH

München (ots)

Die Philip Morris GmbH führt ein neues System zur
Echtheitsprüfung ihrer Produkte ein, um Konsumenten und Händlern die 
Möglichkeit zu geben, deutsche Originalzigaretten von gefälschter 
Ware zu unterscheiden. Dieser Service und die eingesetzte Technologie
sind bislang einzigartig in der Tabakindustrie.
Ab März 2007 wird auf Packungen und Gebinden ("Stangen") der 
Markenfamilien MARLBORO und L&M ein neues Sicherheitsmerkmal, ein 
12-stelliger alphanumerischer Code gedruckt. Dieser Echtheits-Code 
wird Packungen und Gebinden jeweils nur einmal vergeben.
Über einen Anruf bei einer gebührenfreien Infoline können 
Konsumenten und Händler den Code und die Echtheit der Zigaretten 
überprüfen lassen. Wird dieser Code nicht bestätigt oder bestehen 
Zweifel an der Produktqualität, kann die Ware an die Philip Morris 
GmbH zur Überprüfung geschickt werden. Die Infoline ist von Montag 
bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0800-555 06 06 
zu erreichen; sie ist auf jede Packung gedruckt. Zusätzlich 
informiert ein Packungsbeileger über den neuen Echtheits-Code.
Dieser Code basiert auf einer von Philip Morris International 
entwickelten Technologie und gilt für rechtmäßig in Deutschland 
verkaufte Zigaretten. Er soll neben den Marken Marlboro und L&M auf 
andere, für den deutschen Markt bestimmte Marken des Philip Morris 
Konzerns ausgeweitet werden.
"Diese Innovation zeigt unser Engagement im Kampf gegen 
Produktfälschungen und Schmuggel, der für die Philip Morris GmbH 
oberste Priorität hat. Obwohl das Gesamtaufkommen von 
Zigarettenfälschungen in Deutschland relativ gering ist, ist es für 
uns von größter Wichtigkeit, sicherzustellen, dass unsere Konsumenten
nur hochwertige, für den deutschen Markt bestimmte Zigaretten 
erwerben", sagte Jacek Olczak, Vorsitzender der Geschäftsführung der 
Philip Morris GmbH.
Von den in 2006 vom deutschen Zoll beschlagnahmten illegalen 
Zigaretten, die eine Marke des Philip Morris Konzerns trugen, waren 
80 Prozent (1) gefälscht.
Der Aktionskreis Deutsche Wirtschaft gegen Produkt- und 
Markenpiraterie (APM e. V.) begrüßt die Initiative. Doris Möller, 
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied führt aus: "Die Philip Morris 
GmbH zeigt mit dieser wegweisenden Technologie große Verantwortung 
gegenüber den Konsumenten. Für den Käufer gilt: Einkaufen im 
regulären Handel ist noch immer der beste Schutz vor 
Produktpiraterie. Der Kunde stärkt damit den Standort Deutschland und
sichert Arbeitsplätze."
Konsumenten vermeiden den Kauf von Produktfälschungen also am 
besten, indem sie ihre Zigaretten nicht bei Straßenhändlern und auf 
Straßenmärkten erwerben. Dort ist nach den Erfahrungen von Philip 
Morris International die Wahrscheinlichkeit hoch, Produktfälschungen 
oder geschmuggelter Ware aufzusitzen.
Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein 
Unternehmen von Philip Morris International. Die Philip Morris GmbH 
ist seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Der 
derzeitige Marktanteil liegt bei 36,8 Prozent. Zu den erfolgreichsten
Marken, die in Deutschland vertrieben werden, zählen Marlboro, L&M 
und Next, außerdem die Marken f6, Juwel und Karo. Neben der 
Deutschlandzentrale in München befinden sich weitere Standorte in 
Berlin und Dresden. Philip Morris International gehört zur Altria 
Group Inc.
Weitere Informationen zum Thema "Illegaler Zigarettenhandel" sowie
Bildmaterial zum Echtheits-Code senden wir Ihnen gerne zu.
(1) Quelle: Philip Morris International, Januar 2007

Pressekontakt:

Elfriede Buben
Manager External Communications
Tel.: 089/7247-1671
www.philipmorris.de

Original content of: Philip Morris GmbH, transmitted by news aktuell

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