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Spitzenergebnis für Swiss Life im kundenorientierten Beurteilungsverfahren
Swiss Life erhält erneut die Bewertung "sehr gut" von Assekurata

München (ots)

Swiss Life in Deutschland erreichte nun zum
dritten Mal in Folge das Qualitätsurteil A+ (sehr gut). Die 
Ratingagentur Assekurata bewertete den Lebensversicherer erstmals im 
Jahr 2005 mit dem kundenorientierten Beurteilungsverfahren. "Wir 
haben das hervorragende Vorjahresergebnis bestätigen können und 
unterstreichen damit unsere hohe Wettbewerbsfähigkeit im deutschen 
Lebensversicherungsmarkt", so Geschäftsleitungsmitglied Dr. Wilhelm 
Schneemeier.
Das Gesamtrating von Assekurata setzt sich aus fünf Teilqualitäten
zusammen, die zentrale Qualitätsanforderungen an ein 
Versicherungsunternehmen aus Kundensicht darstellen. Das Prädikat 
"sehr gut" erhielt Swiss Life jeweils bei den Beurteilungskriterien 
"Sicherheit", "Erfolg" und "Wachstum/Attraktivität im Markt". Bei den
beiden Prüfpunkten "Gewinnbeteiligung" und "Kundenorientierung" wurde
das Unternehmen mit "gut" ausgezeichnet.
Swiss Life konnte die Sicherheitsmittelausstattung im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2006 deutlich erhöhen. Diese wird von einer starken 
Kapitalbasis getragen. Zusätzlich profitiert die deutsche 
Niederlassung von der soliden Sicherheitslage der Swiss Life Gruppe 
in Zürich, die das Sicherheitsniveau qualitativ stärkt. Zudem verfügt
Swiss Life über ein außerordentlich fortschrittliches 
Risikomanagementsystem.
Rund 76% der befragten Kunden gaben an, dass sie ihre Versicherung
nochmals bei Swiss Life abschließen würden. Besonders gut fiel 
darüber hinaus die Zufriedenheit der Kunden mit den Vermittlern aus. 
Swiss Life zeichnet sich aus Sicht von Assekurata durch eine sehr 
gute Serviceorientierung und -qualität aus. Positiv erwähnt wurde das
äußerst umfangreiche Produktportfolio, das den Versicherungskunden 
individuelle und flexible Vorsorgelösungen erlaubt. Zu einer 
nachhaltigen Verbesserung in der Kundenkommunikation sowie im 
Servicebereich trugen neu geordnete Prozesse bei.
Mit der gegenüber dem Vorjahr angehobenen laufenden 
Gewinnbeteiligung von 4,0% auf 4,1% zuzüglich Schlussgewinnanteil 
werden die Versicherungsnehmer wieder in höherem Maß an den 
erwirtschafteten Überschüssen des Unternehmens beteiligt. Zur Höhe 
der Gewinnbeteiligung trugen die erfreulich gestiegene 
Nettoverzinsung und das langjährig gefestigte Risikoergebnis 
entscheidend bei. Die stillen Reserven zum Ausgleich von 
Ergebnis-schwankungen lagen nach Einschätzung von Assekurata bei 
Swiss Life 2006 weiterhin auf einem exzellenten Niveau.
In der Teilqualität Erfolg zeichnete sich Swiss Life durch einen 
im Geschäftsjahr 2006 deutlich gestiegenen Rohüberschuss aus, der vor
allem aus dem verbesserten Kapitalanlageergebnis resultierte. 
Erfolgspotenzial liegt nach Einschätzung von Assekurata in der 
Kostenreduktion und der erhöhten Prozesseffizienz, deren erste 
Effekte bereits spürbar sind.
Besonders gewürdigt wurde von Assekurata bei der Teilqualität 
Wachstum die langfristig positive Bestandsentwicklung und die hohe 
Bestandsnachhaltigkeit. Wesentliche Wachstumsträger von Swiss Life 
sind der serviceorientierte Beratungs- und Vertriebsansatz sowie die 
sehr gute Produktpositionierung in der Berufsunfähigkeitsversicherung
und der betrieblichen Altersvorsorge.

Pressekontakt:

Karin Stadler, Swiss Life, Tel. 089/ 38109-1343,
pressestelle@swisslife.de
Andrea Melzer, Fortis PR, Tel. 089/ 452278-10, swisslife@fortispr.de

Original content of: Swiss Life Deutschland, transmitted by news aktuell

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