All Stories
Follow
Subscribe to Landau Media GmbH & Co. KG

Landau Media GmbH & Co. KG

SocialWebBuzz: XING an der Spitze der TecDAX Unternehmen

Berlin (ots)

Das seit 2006 im TecDAX notierte Businessnetzwerk XING ist seit Jahresanfang überragend Hauptthema im Social Web. Dicht gefolgt von der Nordex SE und der Freenet Group führt XING die Top 5 der meistgenannten TecDAX Unternehmen an. Besonders häufig wurde dabei im Netz über die Ankündigung des mittlerweile 7-Millionen-Mitglieder starken Networks diskutiert, den jährlichen Umsatz auf 150 Millionen Euro verdoppeln zu wollen. Zudem hat die von XING mitinitiierte Arbeitgeberumfrage für Gesprächsstoff im Netz gesorgt. Das ist das Ergebnis der aktuellen SocialWeb Buzzmessung der Landau Media AG in Zusammenarbeit mit dem Onlinejournal medienrot.

Mit 13.843 Erwähnungen ist die XING AG überzeugender Gewinner der am häufigsten diskutierten TecDAX Unternehmen im Social Web. Zusammen mit Nordex SE (8.321 Erwähnungen), der Freenet Group (5.211 Erwähnungen), Dialog Semiconductor (2.871 Erwähnungen) und Telefónica Deutschland (2.420 Erwähnungen) schafft sie den Sprung an die Spitze der Top 5 des aktuellen SocialWebBuzz. Um die übrigen der insgesamt 30 gelisteten TecDAX Unternehmen ist es deutlich ruhiger. Zusammen bringen sie es im Januar lediglich auf 20.334 Erwähnungen.

Während das Businessnetzwerk XING erneut von seiner ohnehin starken Präsenz im Netz profitiert, ist der Anbieter von Windenergieanlagen Nordex SE auch zu Beginn des Jahres wieder weit vorn im SocialWebBuzz. Die Ökostrom-Pläne der Bundesregierung rund um geringere Förderungen und ein verschärftes EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) lassen nicht nur die Aktien von Nordex SE taumeln. Auch in Foren und den sozialen Netzwerken diskutiert die Community intensiv die Auswirkungen auf den Turbinenbauer für die grüne Windenergie. Im Januar wieder in den Top 5 vertreten ist Telefónica Deutschland, die mit dem scheidenden CEO René Schuster und Spekulationen um seine Nachfolge für Diskussion im SocialWeb sorgen.

Das Onlinejournal medienrot zeigt im neusten SocialWebBuzz neben auffälligen Spitzenwerten die Gewinner und Verlierer in der medialen Diskussion rund um die führenden TecDAX Konzerne.

Weiterführende Links: http://www.medienrot.de/socialwebbuzz-tecdax-firmen-januar-2014/

Zur Untersuchungsmethode:

Untersucht wurden von der Landau Media AG die 30 aktuell im TecDAX notierten Unternehmens-marken. Dabei wurden Inhalte von 255.000 Nachrichtenwebseiten, MicroBlogs, Foren, Weblogs, Social Networks, Video- und Verbraucherportale ausgewertet. Ermittelt wurden insgesamt 53.000 Erwähnungen der Unternehmen im Zeitverlauf vom 01. Januar 2014 bis zum 31. Januar 2014, die vom Onlinejournal medienrot über die Dashboards des AnalysePortals von Landau Media ausgewertet wurden.

Landau Media:

Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit 250 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Online inkl. Social Media, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das Unternehmen ist seit über 16 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

medienrot:

Medienrot ist das Onlinejournal für PR und Medien, das sich an Kommunikatsverantwortliche, Pressesprecher und Medientreibende richtet und einen Überblick über Trends und Entwicklungen der Branche liefert. Herausgeber ist die Landau Media AG.

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original content of: Landau Media GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 11.02.2014 – 07:30

    Landau Media optimiert Online-Portal MediaAccount

    Berlin (ots) - Der Berliner Medienbeobachter Landau Media hat sein Online-Tool für Kunden weiter ausgebaut. Der MediaAccount punktet in einer neuen Version mit Features wie frei wählbaren Kategorien und einer einfachen Sortierung von Meldungen in Reportings oder dem Hinzufügen von individuellen PDF-Cover für Reportings. So schafft das Tool einen leichteren und intuitiven Überblick über die Medienpräsenz der Nutzer. ...

  • 03.02.2014 – 11:30

    Landau Media launcht die digitale Artikel-Preview für Printmedien

    Berlin (ots) - Digitale Artikel-Previews machen möglich, was bisher durch zahlreiche lizenzrechtliche Hürden unerreichbar erschien: ein zeitnaher Online-Zugriff auf Beiträge aus Printmedien. Kommunikationsverantwortliche können jetzt digital Medienbeiträge aus über 500 Zeitungen und Zeitschriften abrufen. Landau Media, einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in ...

  • 29.01.2014 – 15:30

    Promi-Barometer zum Dschungelcamp 2014: Welcher Promi bringt Bewegung in den Fan-Dschungel?

    Berlin (ots) - Trotz Läster-Attacken und überraschendem Rauswurf: RTL-Dschungelcamp-Kandidatin und Popsängerin Gabriella "Gabby" de Almeida Rinne legt auf Facebook kräftig zu und schafft mit über 40.000 neu gewonnenen Fans seit Start der diesjährigen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" den größten Sprung in den Fanzahlen. Dicht gefolgt wird ...