Schöne Bescherung
Deutschlands Reformbewegungen im Medienstau
Landau Media und impulse testen Medienpräsenz deutscher Reform-Initiativen
Berlin (ots)
Nachdem sich Regierung und Opposition auf ein Kompromiss-Paket in Sachen Steuerreform verständigt haben, blickt der Berliner Medienbeobachter Landau Media auf die Initiativen, die die Reformdiskussion in der Öffentlichkeit maßgeblich bestimmen wollten. Insgesamt zehn Initiativen von "D21" über "BürgerKonvent", "Perspektive Deutschland" bis "Chancen für alle - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" sind von den Medienanalysten unter die Lupe genommen worden.
Mehr als 400 Presseberichte liegen der Studie zu Grunde, die im Auftrag des Wirtschaftmagazins impulse entstanden ist. Danach ist es im Wesentlichen nur der Initiative "D21" gelungen, ihre Sachthemen in den Medien zu platzieren. 80% der Presseberichte zu "D21" setzen sich mit deren Kernforderung, die Informations- und Kommunikationstechnologie zu fördern, auseinander. Eine ähnliche Durchdringung der Medien mit ihren Anliegen schaffte nur noch die Reformbewegung "Chancen für alle".
Wenig oder gar kein Presseecho zu inhaltlichen Argumenten gab es dagegen für die Initiativen "Klarheit in die Politik", "Perspektive Deutschland" und "Initiativkreis Mittelstand". Den Reformern des "BürgerKonvent" müssen die Landau Media-Analysten ein magres Zeugnis ausstellen: den Sprung in die Medien schafften der "BürgerKonvent" nur mit Politikerschelte und einer leidigen Diskussion zur Finanzierung der Initiative. Immerhin 129 Artikel im Untersuchungszeitraum Mai bis November 2003 füllt der "BürgerKonvent" mit diesen wenig konkreten Themen und kommt damit auf Rang zwei bei der Anzahl von Meldungen. Angeführt wird die Rangliste von der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", die mit "Chancen für alle" in 150 Presseberichten zu Wort kommt. Die Studie erscheint im Januar-Heft des Wirtschaftsmagazins impulse. Zum Download ist sie ab sofort auf www.landaumedia.de verfügbar.
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