Michael Steinhauser zum Leiter External Affairs beim Markenverband berufen
One document
Neuer Bereich External Affairs geschaffen
Michael Steinhauser zum Leiter External Affairs beim Markenverband berufen
Berlin, 08.12.2022. Der Markenverband e.V. stellt sich mit seiner Verbandskommunikation neu auf: Ab sofort verantwortet Michael Steinhauser, 46, die Leitung des Bereichs External Affairs bei der Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft in Berlin. Innerhalb des neu geschaffenen Bereichs bündelt der Markenverband die politische Kommunikation sowie sämtliche Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Michael Steinhauser kommt vom Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG), wo er seit 2020 den Bereich Kommunikation geleitet hat und gleichzeitig Pressesprecher war. Beim Markenverband zeichnet Steinhauser ab sofort für den Bereich External Affairs verantwortlich, der neu geschaffen worden ist, um die Verbandskommunikation zielgruppengerecht weiterzuentwickeln. Er berichtet direkt an Hauptgeschäftsführer Christian Köhler.
"Wir wollen mit Michael Steinhauser die Bedeutung der Markenwirtschaft im politischen Berlin stärken und die positiven Funktionen durch eine auf die verschiedenen Stakeholder ausgerichtete Kommunikation noch besser verankern. Er ist ein erfahrener Kommunikator, der bereits erfolgreich auf Verbands- und Unternehmensseite gearbeitet hat. Wir freuen uns sehr, ihn für uns gewonnen zu haben und wünschen ihm einen guten Start in der Markenfamilie“, sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.
Beim ZDG hat Steinhauser zuletzt unter anderem die Absendermarke „Geflügelzukunft“ etabliert und den konstruktiven Dialog mit Politik, Handel und Medien ausgebaut. Zuvor verantwortete er als Leiter Unternehmenskommunikation bei der Intersport Deutschland eG das Ressort Unternehmenskommunikation und begleitete die strategische Neuausrichtung der Verbundgruppe. Seine berufliche Karriere begann der 46-Jährige als Hörfunk- und TV-Journalist. Er ist studierter Diplom-Medienwissenschaftler mit Abschluss an der TU Ilmenau.
Ansprechpartner
Thomas Gries
Geschäftsführer Mitgliederservice & Kommunikation
Tel.: +49 30 206168-35
E-Mail: t.gries@markenverband.de
Michael Steinhauser
Leiter External Affairs
Tel.: +49 30 206168-37
E-Mail: m.steinhauser@markenverband.de
Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, WMF und viele andere renommierte Firmen.